Was ist das für ein Teil?

  • Hey, hab mir neulich bei Hypercolor LEDs für Innenraum, Standlicht und Kennzeichen bestellt. Alles kam an und es gab die üblichen Probleme: Standlichter eingebaut und trotz bestellter Widerstände kam Fehlermeldung im KI. Dann hab ich die reklamiert und die schickten mir das Teil zu, was auf dem Bild zu sehen ist. Nun hab ich keine Ahnung, was das is und wo bzw. wie man das Dingens verbauen soll. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?!


    Ach und heute morgen hats übrigens auch schon wieder eine Kennzeichen-beleuchtung durch gehauen. X(

  • haben die dir denn nix dazu geschrieben, ode rne Eibauanleitung gegeben???


    Ich denke, Krischan kann dir da weiterhelfen.


    Wär bestimmt auch gut, wenn du mal das reinschreiben würdest, was oben auf dem Ding drauf steht! ;)

  • Das ist ein (Last-) Widerstand!! Eben damit das KI keine Meldung gibt, da die Last der Birne fehlt. LEDs haben so geringe elektr. Lasten, so dass du diesen Widerstand mit in die Plusleitung gegen Masse schaltest, dieser nimmt dann ca. 20 Watt auf und das KI gibt keine Fehler mehr.
    Das Gehäuse ist der Kühlkörper, da der Widerstand die Last in Wärme umwandet, wäre also günstig, ihn an Metall zu schrauben als Wämeableitung. Nicht wundern, der wird richtig heiß!

  • Ey, wie doof ist das denn? Ich denk, die verbauen die Widerstände direkt in der Birne? Hab dort eigentlich bestellt, damit ich net mit so nem Gefrimel anfang muss.... X(

  • Es ist auch einer in der Birne, allerdings langt der wohl (zumindest bei dir) nicht aus, so dass man dir einen Extra Widerstand geschickt hat. Allein an der Größe der Birne und des jetzigen Widerstandes erkennst du schon, wie "leistungsstark" der in der Birne nunmal nur sein kann!

  • An deiner Stelle würd ich lieber die LEDs mit 2 Widerständen ordern als herumzubasteln.
    Bei mir funktioniert es auch mit einem intergrierten Widerstand.
    (Statt des riesen zusätzlichen Widerstandes kannst du doch auch die 5W-Glühbirne in eine Ecke packen, wo man sie nicht sieht, wenn du schon mit basteln anfängst.)

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • ...wobei natürlich der 25 Watt Widerstand fürs Standlicht überdimensioniert ist, er muss ja lediglich 5 Watt verbraten! :hm:

  • Zitat

    Original von Joe


    Ach und heute morgen hats übrigens auch schon wieder eine Kennzeichen-beleuchtung durch gehauen. X(



    Meine Hypercolor Nummernschild-LEDs sind auch beide durch... habe nichtmal ne Fehlermeldung.. naja bekommt er jetzt zurückgeschickt...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!