Einbau der Widerstände

  • So, nun ich nochmal... wenn hier schon mit dem Ohmschen Gesetz gearbeitet wird, will ich auch mal arbeiten. Das ist zwar viel zu lesen, sollte aber Klarheit schaffen...


    Uns fehlt hier eine Glühlampe mit einer Leistung (P) von 5W je Seite... zunächst gilt es also, den erforderlichen Widerstand zu ermitteln.


    Die angenommene Boardspannung (U) bei intakter E-Anlage (Batterie, Lichtmaschine, Masseverbindungen, Steckverbindungen etc.) liegt bei ca. 13,8V. Um den Widerstand der Glühlampe zu ermitteln, muss nun zunächst der hier fliessende Strom (I) ermittelt werden.


    Gehen wir einfach mal von einer Glühlampe (5W) aus, rechnet es sich wie folgt:


    I = P/U = 5W / 13,8V = 0,3623A


    Für die hier aber fehlenden 2 Glühlampen ist dieser Wert analog zu verdoppeln, also fehlen 0,7246A.


    Der erforderliche Widerstand (R) zur Simulation der fehlenden Glühlampe(n) rechnet sich nun wie folgt:


    R = U/I = 13,8V / 0,3623A = 38,09 Ohm für EINE Glühlampe
    R = U/I = 13,8V / 0,7246A = 19,05 Ohm für ZWEI Glühlampen in Parallelschaltung (die ja hier vorhanden ist!)


    Wie der Krischan da nun auf 27,6 Ohm kommt, möge er mir irgendwann bitte mal bei nem Bier erklären! :rolleyes:



    Wichtig ist nun, dass wir die Verlustleistung des Widerstandes kennen, damit uns dieser nicht ABRAUCHT! Da wir es nun aber mit verschiedenen Spannungen und somit - wegen des Festwiderstandes - auch mit verschiedenen Strömen zu tun haben, müssen wir bei der Leistungsberechnung grosszügig vorgehen. Hierfür ziehen wir den Minimal- und Maximalwert der Bordspannung in Betracht, diese wären:


    Nahezu leere Batterie, Motor gerade gestartet etc. U = ca. 11V
    Intakte Batterie, Ladekreis, etc. U = ca. 14V


    Widerstand (R) als Ersatz für eine Glühlampe (beidseitig verbaut): 38 Ohm
    Widerstand (R) als Ersatz für beide Glühlampen (einseitig verbaut): 19 Ohm


    Strom (I) über den Widerständen (beidseitig verbaut): jeweils 0,3623A
    Strom (I) über dem Widerstand (einseitig verbaut): 0,7246A


    Berechnung 1:
    I = U/R = 11V / 38 Ohm = 0,289W
    I = U/R = 14V / 38 Ohm = 0,368W


    Fazit: Beidseitig reicht ein 0,5W (mindestens) Modell als Ersatz der Glühlampe je Seite.



    Berechnung 2:
    I = U/R = 11V / 19 Ohm = 0,579W
    I = U/R = 14V / 19 Ohm = 0,737W


    Fazit: Soll nur ein Widerstand verbaut werden, so muss dies mindestens ein 1W Modell sein.



    Klartext: Wenn man zwei Widerstände verbauen will, reichen 0,5W Modelle, diese Einbauweise sollte auch bevorzugt werden, da die Widerstände aufgrund ihrer geringeren Verlustleistung weniger Wärme produzieren und somit länger halten. Wer auf "Nummer sicher" gehen will, verbaut 1W oder gar 2W Modelle... diese werden dann kaum bis gar nicht warm! und kosten kaum mehr.


    Anzuschliessen wäre(n) diese(r) Widerstand(e) anstelle der fehlenden Glühlampe(n) !!!


    Da wir hier ja nun von einer Parallelschaltung sprechen, brauchen wir auch nicht die restlichen 4 Glühlampen in die Berechnung des Stromes am Widerstand mit einzubeziehen... wer den Widerstand in Reihe zu einer noch vorhandenen Glühlampe anklemmt, wird ein Abraucherlebnis haben, da der Strom sich weiter erhöht, in Reihenschaltung werden nämlich alle Widerstände (also auch die Glühlampen spielen hier eine Rolle) von demselben Strom durchflossen!!


    Um hier also von Pre-MoPf auf MoPf umzurüsten, muss die fehlende Glühlampe ersetzt werden... welches Kabel das ist, weiss ich gerade nicht, bin auch zu faul den Schaltplan zu holen... aber das lässt sich ja probieren oder messen! ;)





    Warum so langatmig und genau? Damit es auch Laien mal verstehen! ;)

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Danke für die ausführliche Schilderung der Berechnung des passenden Widerstand.


    Sorry, aber mit deinem letzten Satz hast du leider auch nicht den entscheidenen Hinweis gegeben, wir (die Unwissenden ?( ) sind also keinen Schritt weiter.


    Also stelle ich die Frage mal ganz einfach (auch wieder im Sinne der Unwissenden?( :(
    An welche der 5 vorhandenen Kabel muss ich die 2 Kabel, die am Widerstand angelötet sind anschließen ? Auf dem Stecker steht an jedem Kontakt eine Zahl, 1 -5.:hm:


    Ich muss zugeben, das ich mich mit Strom usw. nicht auskenne, folglich nicht mal wüsste, was ich wo und wie messen sollte. ;(

  • Gut, wie ich auf die 27 Ohm gekommen bin :hm: keine Ahnung...war wohl zu spät abends :D


    Aaaaaaaaaaaaaaber, wie du ( S210_ava) auf 0,5 Watt bei einem 38 Ohm Widerstand an 14 Volt kommst, das ist mir total unklar ?(



    R = U/I = 13,8V / 0,3623A = 38,09 Ohm für EINE Glühlampe, ok


    I= U/R = 13,8 V / 38 Ohm = 0,363 A und nicht Watt wie in deiner Rechnung ;)


    Sooo und dann die Leistung P in Watt


    P = U x I also 13,8 V / 0,363 A = 5,0094 Watt



    also rund 5 Watt, warum auch nicht, die Glühlampe soll ja ersetzt werden ;) 8)



    So, nu mal fix die 5 ankommenden Leitungen...


    dick und event. braum ist Masse oder auch Minus, da kommt das eione Ende des Widerstandes drann


    dann gibt's noch das Bremslichtkabel, also mal einer auf die Bremse treten und mit DVM messen, wo dann + 12 V anliegen


    die restlichen 3 Kabel sind die +12V Versorgenung der org. 3 x 5 Watt Lampen, also an eine davon den Widerstand ran



    die 0,5 oder 1 Watt Theorie ist falsch 8) raucht sofort ab

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Jeweils das untere Kabel der Stecker sind mit einem Widerstand gegen Masse zu verschalten. Die Nummerierung ist nicht auf beiden Seiten gleich, auf einer Seiter wird von oben nach unten von 1 bis 5 gezählt, auf der anderen Seite von unten nach oben - warum auch immer.


    Jedenfalls ist es die untere Leitung der Stecker, sieht man auch auf dem Lampenträger da dieser Pin ins Nirvana läuft.


    Das Interessante an dieser Sache ist jedoch das der Mopf das gleiche Lichtsteuergerät hat wie der Vormopf aber keine Fehlermeldung abwirft. Was im Detail anders ist habe ich versucht rauszufinden, bin aber leider gescheitert.


    Zitat

    die restlichen 3 Kabel sind die +12V Versorgenung der org. 3 x 5 Watt Lampen, also an eine davon den Widerstand ran


    Der Vormopf hat pro Seite 2 Glühlampen, eine kombinierte 4/21W und eine zusätzliche 5W (diese gilt es zu ersetzen). Der Mopf hat nur die 4/21W pro Seite. Warum hier schon im ganzen Fred von 3 geschrieben wird ist mir auch ein Rätsel.

  • Hey,


    ich habe bei uns im Auto die Standlichter gewechslt und musste auch die Fassungen mitwechseln. Die Fassungen sind mit einem dicken Wiederstand versehen.
    Vielleicht haben die die Rückleuchten auch mit solchen Wiederständen versehen...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Der Vormopf hat pro Seite 2 Glühlampen, eine kombinierte 4/21W und eine zusätzliche 5W (diese gilt es zu ersetzen). Der Mopf hat nur die 4/21W pro Seite. Warum hier schon im ganzen Fred von 3 geschrieben wird ist mir auch ein Rätsel.


    hab' keine Ahnung von Kombis :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Der Vormopf hat pro Seite 2 Glühlampen, eine kombinierte 4/21W und eine zusätzliche 5W (diese gilt es zu ersetzen). Der Mopf hat nur die 4/21W pro Seite. Warum hier schon im ganzen Fred von 3 geschrieben wird ist mir auch ein Rätsel.


    Leider habe ich das Vormopf Rücklicht nicht mehr, Ebay läßt grüßen, evtl. kann Nils/S210 aushelfen, er sagte mir gerade gestern, er hätte die noch. Er müsste von beiden, also Mopf und Vormopf ein Foto machen, dann würdest du sehen, was los ist. Fakt ist, der Vormopf hat 3 Birnen, die Funktion mal ausser Acht gelassen und der Mopf "nur" noch 2.


    Aber die Beschreibung wo welches Kabel ran muss ist einleuchtend, werde es ausprobieren und berichten.

  • Zitat

    Original von silbermercer


    Leider habe ich das Vormopf Rücklicht nicht mehr, Ebay läßt grüßen, evtl. kann Nils/S210 aushelfen, er sagte mir gerade gestern, er hätte die noch. Er müsste von beiden, also Mopf und Vormopf ein Foto machen, dann würdest du sehen, was los ist. Fakt ist, der Vormopf hat 3 Birnen, die Funktion mal ausser Acht gelassen und der Mopf "nur" noch 2.


    Aber die Beschreibung wo welches Kabel ran muss ist einleuchtend, werde es ausprobieren und berichten.


    Also habe jetzt wieder die vormopf eingebaut und dabei gleich Fotos gemacht. 8)
    Hier die Fotos


  • Das ist ne völlig andere Baustelle. In der Zuleitung zur Standlichtfassung sind Widerstände in Reihe drin um das dauernde sterben der Standlichter zu verhindern.


    Zitat

    Fakt ist, der Vormopf hat 3 Birnen, die Funktion mal ausser Acht gelassen und der Mopf "nur" noch 2


    Also nochmal, der Vormopf hat 2 Lampen pro Seite fürs Rücklicht wobei eine eine Zweifadenlampe ist, also kombiniert Rücklicht und Bremslicht. Der Mopf hat nur noch eine fürs Rücklicht, wobei diese auch als Bremslicht dient.


    Wenn ich natürlich die Funktion der Lampen außer Acht lasse, könntest du sogar recht haben, dann muss man aber die Blinkerlampe noch mitzählen und die tut ja hier nix zur Sache (dann hätten wir die 3 bzw. 2).

  • Krischan: War wohl auch bei mir zu spät abends....... :undweg:


    Man sollte doch aber eigentlich beim Umbau erkennen, welcher Pin bei den MoPf-RL fehlt bzw. nicht belegt ist, oder nicht? Hatte leider noch keine MoPf-RL in der Hand... werde gleich mal den Schaltplan zur Hand nehmen, dann kann ich auch Kabelfarben benennen.



    Edit sagt:


    So, Schaltplan beguggt. An der linken RL ist es Pin 1 am Stecker (grau/schwarz ), an der rechten RL ist's Pin 5 (grau/rot). Dies sind die "Zusatzschlussleuchten", die beim MoPf weggefallen sind.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    2 Mal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()

  • Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    ...
    So, Schaltplan beguggt. An der linken RL ist es Pin 1 am Stecker (grau/schwarz ), an der rechten RL ist's Pin 5 (grau/rot). Dies sind die "Zusatzschlussleuchten", die beim MoPf weggefallen sind.


    super danke, werde dann morgen basteln und berichten8)

  • Zitat

    Original von S210


    super danke, werde dann morgen basteln und berichten8)


    Mach Fotos davon für die Datenbank ;) 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Genau! Und dann kannste gleich noch die ganzen nützlichen und sinnvollen angaben aus diesem Thread zusammenkopieren und mit anhängen. 8)

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Zitat

    So, Schaltplan beguggt. An der linken RL ist es Pin 1 am Stecker (grau/schwarz ), an der rechten RL ist's Pin 5 (grau/rot). Dies sind die "Zusatzschlussleuchten", die beim MoPf weggefallen sind.


    Weltklasse, das ist doch die Aussage, auf die wir alle gewartet haben !


    Vielen Dank für die Mühe !

  • So, nochmal in Kurzform:


    Die Widerstände klemmen wir an die genannten Pins an, das andere Ende an das braune Massekabel. Günstige Widerstände gibt es z.B. bei Conrad unter der Artikel-Nr.: 411612 - 62 das sind dann sogar 11W Modelle, die die Last auf jeden Fall abkönnen - Kostenpunkt: € 1,36 / Stck.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • So.


    Nachdem ich mich seit Jahren mit dem nervigen Gepiepse wegen der Mopf RüLis am UnMopf rumgeplagt hab, hab ich gestern die Widerstände nach der Beschreibung hier im Thread eingebaut: Funzt! :)


    Geile Nummer: Licht an und es bleibt still. So schön wie auf dem Friedhof ;)


    Herzlichen Dank an alle, insbesondere an s210avantgarde und krischan, der schon vor 2 Jahren diese Widerstände hier empfohlen hat (seit dem liegen sie im Regal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!