Einbau der Widerstände

  • Hallo,
    nun habe ich 2 Widerstände (27 Ohm). Habe gestern einige Stunden versucht die Dinger richtig einzubauen, ohne Erfolg. Ich denke habe die Widerstände falsch platziert. Weiß einer vielleicht wo die Widerstände genau hinkommen?
    @editII Habe die Rückleuchten vom mopf an meinem vormopf montiert


    Mit freundlichen Grüßen,


    Nils 8)

  • Bei der Limo gibst das nicht aber beim Kombi, sind bei den Mopf Rücklichtern 2 Birnen und bei der VorMopf 3 Glühbrinen verbaut deswegen bringt er die Fehlermeldung.


    S210: Achja mal die Sucher verwenden:

    Zitat

    Habe das Gleiche in unserem Vormopf T-Modell... Du mußt entweder einen Widerstand anlöten (der gaukelt dem System die fehlende 3. Birne vor; weiß aber nicht welche Widerstände da gebraucht werden) oder Du packst die fehlenden Birnen (links + rechts) mit an die Aufnahmen dran und läßt die hinter der Verkleidung baumeln (hatte Elise bei seinem S210 auch gemacht)..

  • Die Wiederstände müssen parallerl zu den Birnen oder einer angeschlossen werden, NICHT in Reihe!!


    Einfach an + und - an den Kabeln zum Rücklicht anklemmen.

  • Von Benzinfabrik.de hab ich meine aktuellen Standlicht LED`s bekommenm mit seperatem Wiederstand.


    Hab die Wiederstände wie ich oben Beschrieben hab angeschlossen, entweder ist es egal wie rum sie dran kommen oder ich habe sie gerade richtig rum hin gemacht.

  • Sehen anderst aus aber sind die gleichen. Genau, mit denen funzt`s am Standlciht Top also auch hinten....

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Sehen anderst aus aber sind die gleichen. Genau, mit denen funzt`s am Standlciht Top also auch hinten....


    dann bestell ich mal 1 Satz
    dann muss ich heute nicht die Rüllis wechseln :)

  • Mach Pappis Benz nicht kaputt ;) :kopfklopf:


    Mann mann mann, wie oft haben wir dat hier schon durch ...


    Das Lichtsteuergerät möchte 3 x 5 Watt Rülibirnen finden und findet nun nur noch der zwei, was ja erst mal rischtisch is.


    So, nu kömmt dat Ohmsche Jesetz, also inne Schule etwas uffjepasst in Physik und denne jet dat ooch :rolleyes:


    Tafelwerk oder wie dat heute heißen tut, dat hilft auch etwas...


    Spasnnung im Auto = 13,8 Volt
    Leistung (P in Watt) der Rülibirne = 5 Watt
    Entsprechender Widerstand dann für die fehlende Rülibirne = 27,6 Ohm mit einer Leistung von 5 Watt


    R (Ohm) = U (Spannung) : I (Strom) R=U:I


    und P (Watt) = U (Spannung) x I (Strom)


    du hast also die richtigen Widerstandswerte besorgt, aber einen Fehler im anklemmen gemacht...keine Ahnung wie, aber ist wohl so...


    Du ersetzt sozusagen die fehlende Rülibirne durch den Widerstand


    Dat Lichtsteuergerät is nu aber so programmiert, dat es auch mit 27 Ohm, oder auch mit 25 oder event. mit 30 Ohm klar köömt (Toleranz nennt Mann dat) z)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Der Widerstand muss nicht parallel zu der Glühlampe verbaut werden, sondern anstelle der fehlenden Glühlampe.


    Verbaut man zwei Widerstände (hier die Rückleuchte und der Widerstand) parallel, so ergibt sich insgesamt ein KLEINERER Widerstand, als der kleinste Einzelwiderstand, wir brauchen hier jedoch einen grösseren Widerstand, da wir ja die Fehlende Glühlampe simulieren wollen.


    Es wäre nun also interessant zu erfahren, wie die Rückleuchten geschaltet sind, habe leider keinen Schaltplan zur Hand... aber:


    Sollten alle Lampen der Rückleuchten einzeln versorgt werden, so ist der Widerstand einfach an der freien Ader und an Masse anzuschliessen.


    Sind die Lampen über eine einzige Ader versorgt, welche nur noch in der Rückleuchte verteilt wird, so kann der Widerstand in Reihe in die Versorgungsader geschaltet werden.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.


  • Sorry, aber das ist Blödsinn. Krischan hat es weiter oben erklärt wie es funktioniert. Die Glühlampen sind schließlich auch parallel verschaltet.


    Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    Sollten alle Lampen der Rückleuchten einzeln versorgt werden, so ist der Widerstand einfach an der freien Ader und an Masse anzuschliessen.


    Damit hast du zwar recht, aber ich glaub so ist das nicht gemacht.


  • ich muss zugeben ich bin nun ein wenig verwirrt. ich habe hier nun die entsprechenden widerstände liegen. ich muss nun die fehlende birne ersetzen. o.k., soweit sind wir uns alle einig. nun kommen am vormopfstecker 5 kabel an, mit denen ich am mopfrücklicht 2 birnen versorge, gegenüber 3 am vormopf. auch alles einleuchtend.
    ein braunes etwas dickeres kabel ist wohl die masse ?! dort das eine ende des widerstandes anklemmen. und das 2. ? egal an welches, da der gesamtwiderstand des ganzen kabelstranges gemessen wird, oder entsprechend an das kabel der fehlenden birne ?
    in dem fall weiß ich aber leider immer noch nicht, welcher nummer (1-5) mein gesuchtes kabel zugeordnet ist. ich nehme an, da deutsche gründlichkeit gewirkt hat und im unteren teil des mopf rücklichtes eine birne fehlt, die kabel ebenso "von oben nach unten" angeordnet sind, es sich um nr. 4 oder 5 handeln müsste. aber ob das wirklich so ist ? ich würde das schon vor dem evtl. abrauchen der wiederstände wissen wollen.


    also wenn da einer genau weiß, welche kabel ich anzapfen muss, würde ich dies umgehend erledigen und einen entsprechenden aussagekräftigen beitrag für die datenbank vorbereiten.


    in der hoffnung, das dann mit dem thema ein für alle mal ruhe ist, wie schon (tlw. berechtigt) gefordert.


    gruß silbermercer / jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!