Sitzheizung repariert

  • Hallo, sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälter wird. Ich habe meinen Bezug vom FS in Leder demontiert und die blauen Drähtchen bis zur Bruchstelle verfolgt. Bei mir war am an einem Übergang des dicken silbernen zum dünnen blauen die Lötstelle gebrochen. Meine Frage: Genügt es, diese gelötete Stelle mit einem Stückchen Klebeband auf der Unterlage zu fixieren?. Die blauen, die ich durch aufschneiden des Schaumstoffs verfolgt habe, sind ja im Originalzustand mit der Unterlage verklebt. Jetzt sind diese ja relativ lose unter der aufgeschnittenen Schaumstoffauflage. Besteht die Gefahr des Verrutschens des Drähtchens, wenn nicht mehr fixiert? Hat jemand diesen Rep.-Versuch hinter sich und Erfahrungen damit?

  • Also ich habs zwar noch nicht gemacht... aber könnte mir vorstellen, es ist nihct verkehrt die defekte Lötstelle nachzulöten und gegen verrutschen mit Klbeband fixieren, ist kein Thema. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Also ich habs zwar noch nicht gemacht... aber könnte mir vorstellen, es ist nihct verkehrt die defekte Lötstelle nachzulöten und gegen verrutschen mit Klbeband fixieren, ist kein Thema. 8)


    Jepp, habe ich an anderer Stelle schon mal gelesen, ... bin bislang nur zu faul das Teil runterzumachen ! 8)

  • Hey, an dem Thema sind wir auch gerade dran...


    Wie bekomme ich denn am besten das Leder von den Sitzen ohne dieses zu beschädigen, um die Heizung zu reparieren?


    mfg


    Carsten


  • Der "freundliche" verkauft's "nur" komplett, also Heizung + Leder, hab' schon drüber gelesen, eine Nachbaumatte" zu verbauen, ist aber alles nicht das "wahre", ..

  • Nur bei Leder ist die Heizung eingenäht.


    Es lässt sich problemlos eine Stoffmatte vom W202 unterlegen.


    Sitz lässt sich recht einfach abziehen.


    Viel Spaß :kopfklopf:


    Tom

  • @myfish
    du sprichst von stoffbezogenen Sitzen, da mag das gehen. Bei Leder ist nichts mit einschieben oder unterlegen, die Schaumgummimatte ist zu dick als dass da Wärme durchgeht. Hilft nur de Bruchstelle suchen und nachlöten. Bei der Sitzfläche wars rechts aussen beim Übergang dicker in den dünnen blauen Draht. An meiner Lehne bin noch dran, wenn ichs dran denke gibts Bilder hierzu.

  • Hallo, hier die Bilder der Rep. von meiner Lehne. Mann muss arbeiten wie ein Operateur, am besten mit einem kleinen Teppichmesser. An dem Kabel, das unten in die Lehne führt entlangschneiden, bis Ihr die Verteilung vom Kupferkabel auf den dünnen blauen entdeckt. Meist, bei mir jedenfalls waren dies die Stellen an dem der Draht ab war. In der Sitzflähe ebenso, beide Defekte auf der linken Seite. Wer Fragen hat, nur zu.



    Die geöffnete Lehne. Die anderen Photos haben eine zu große Auflösung, kann mir jemnad helfen wie man die auf eine kleinere Auflösung bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!