Xenon Haltbarkeit

  • Moin Sternenkrieger,
    ich lese hier überall, das Xenonlampen es nicht so leiden können, dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden. Was ich nicht gefunden habe ist, wie lange sie eingeschaltet sein sollten, damit es ihnen nicht schadet. Ich krieg´ ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Lampen anmache, wenn ich nur hier im Ort `rumfahre und ständig
    den Wagen bzw. die Lampen an- und ausmache. Wenn ihr mir jetzt sagt, das die Dinger schon `mal fünf Minuten anbleiben sollten, fahre ich ab jetzt mit dem Rad zum Bäcker... :D
    Danke für Eure Tipps.


    Gruß


    Marc-:

  • glaube da geht eher das vorschaltgerät kaputt als die brenner... kauf die vom pawel... die sind klasse und halten lang 8) 8) und selbst wenn die alle 2 jahre einmal tauschen muss sinds ja nur knapp 50 euros ;) also... aus und anmachen wann du willst :kopfklopf:

  • Hey,


    also ich fahre schon seit 2001 mit den original brennern... Habe die auch tagsüber immer an...


    Also die originalen halten schon lange...


    Und wie PieAitsch schon schrieb, wenn die originalen kaputt sind einfach die von Pasha einbauen...


    mfg


    Carsten

  • Jedenfalls lohnt es nicht auf Kosten der Sicherheit ohne Licht zu fahren.
    Xenon ist konzipiert, um zu funktionieren.
    Wenn es extrem schaden würde, kurze Strecken zu fahren, wäre es nicht alltagstauglich und kein Autohersteller dieser Welt hätte Xenon zur Serienreife entwickelt.
    Ich denke, einfach mit Licht fahren, und es immer dann an und/oder aus machen, wenn es erforderlich ist. Wenn tatsächlich irgendwann etwas kaputt geht, dann muß es eben gemacht werden, und da wurden Pawels Brenner ja bereits erwähnt.

  • Nicht die Dauer des Brennens nach dem Einschalten ist entscheidend, sondern der Einschaltvorgang, das "Zünden" an sich.
    Jedes Zünden der Brenner führt zu Verschleiß, besonders dann, wenn die Brenner beim Zünden noch warm bzw. heiß sind.
    Nicht kurzes Einschalten ist schädlich, sondern ausschalten und nach kurzer Zeit wieder einschalten.
    Daher lieber mit Dauerlicht fahren, als laufend ein- und auszuschalten. ;)

  • Genau, imer Licht an, besonders solche schönes :) :) :) :)



    ein Brenner hat bei mir auch nur knapp 1,5 Jahre gehalten..naund gab's einen neuen beim Paqwel


    ich hab' die aber auch immerzu an und sehr viel Kurzstrecke (10 Min teilweise...)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Meine originalen haben über zwei Jahre ohne Probleme & Farbveränderungen "gehalten", hab jetzt gegen "Leuchtobst" aus "B" getauscht, bis jetzt ebenfalls TOP nur bissi "schöner" ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!