Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem, das Auto ist nicht mehr angesprungen, habe darauf hin Batterie geprüft Pb Battreie die Verschlüsse waren nicht richtig zu wo man das Destilierte Wasser einfüllt, habe da neues eingefüllt und Batterie mit dem Überbrückungskabel geladen, daraufhin sprang es wieder an. Es kam auch vorher ne Meldung mit Batterie Ladung oder sowas.
    Bin dann ne kurze Strecke gefahren und ging wieder alles.
    Naja dann sprang er wieder nicht an, nach dem 2. Versuch OHNE Batt erei zu laden sprang er dann doch an. dann gings wieder. Gerade eben wollte ich wieder starten und ne längere Strecke fahren damit sich die Batterie läd allerdings sprang er dann gar net mehr an, auc h nicht nach merhmaligen Überbrücken.
    Der Anlasser dreht zwar aber er springt nicht richtig an, manchmal springt er fast an "würgt" dann aber sofort ab.


    Wollte Zündkerzen prüfen sahen aber komisch aus, muss ich die irgendwie speziell ausbauen? Weil da über jeder Zündkereze so Sensoren sind+ so ein Verbindungsrohr. Sieht irgendwie komisch aus.
    PS ist ein Reihen 6 Zylinder.

  • Auf den Kerzen sitzen die Zündspulen und Kerzenstecker, welche über Zündkabel miteinander Verbunden sind ;)


    Ist nicht wie beim alten Lada oder so :D leider :( ;)


    Fahre doch mal zu Benzedes und lasse den Fehlerspeicher auslesen (event. 30,- oder so) aber dann haste den Fehler meist gefunden

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Wenn es ganz hart kommt, ist der Motorkabelbaum verfault....


    Kommt denn Sprit vorne an?


    Wenn Du nun eh' die Spulen ausgebaut hast, dreh' 6 neue Kerzen rein und sprüh Caramba Super oder ähnliches in die Spulen, manchmal setzt sich dort Feuchtigkeit ab.

  • Kann ja nicht zu Benz fahren springt gar net mehr an, ne hab die Zündspulen nciht ausgebaut,
    Hab noch was vom SPannungsregler und der Lima gehört können es ja auch sein. WIe überpüfe ich ob da Benzin ankommt?


    Batterie dürfte es nicht sein oder, da ja die Keilriemen und der Anlasser ja dreht.


    Achja zum Kurbelwellenwinkelsensor bzw OT Geber habe da im Forum gelesen da seien die Symptome das der Motor net geht wenn er Warm ist zB 80° und wenn er abkühlt geht er wieder.
    Hab grad das Auto über Nacht stehen lassen und er ist grade wunderbar angesprungen es ist ca 8°C draußen denke nicht das es die Batterie ist, tippe nun auch auf OT Geber. Was mich nur Wundert er geht nichtwährend der Fahrt aus wie beschrieben.


    Wie liegt der Preis dafür? Kann ich den auch selbst einbauen? Anleitungen?


    VIELEN DANK!


    PS: Es gibt kein schöneres Gefühl wenn das Auto wieder läuft ;)

  • Hallo zusammen, war grad beim freundlichen, der wollte für OT Geber + Kurztest + Arbeit usw ca 176€


    Naja bin dann zu ATU wollte vergleichen was dort der Geber kostet, den hatten Sie nicht im Programm. Hab dann mein Problem geschildert, Meister ist gekommen hat sich die Sachen angesehen, Fehlerspeicher Ausgelesen und siehe da, es war einer drinnen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr irgendwas mit Zentralveriegelung und Infaraot und Wegfahrsperre oder sowas.
    Heute hat das Auto auch keine Probleme gemacht, er hat dann den Fehler gelöscht und ich hoffe das wars. Das ganze hat mich genau 0€ gekostet.
    Hab mir dann noch ne Politur fürs Wurzelholz + neue H7 Philips + Standlichter geleistet für 60€ ;)


    Danke an alle für die Antworten.


    PS: Leider geht mein Tempomat immer noch nicht, habe grade Reifendruck überall auf 2,2 gemacht hat nix gebracht so wie beim ertsen mal.
    Will evtl den Tempomat Hebel noch umtauschen, sonst noch welche Ideen??


    Danke

  • Bei mir war der OT-Geber Fehler immer sporadisch.
    Anfangs war es so, dass er ab und zu nicht angesprungen ist, dann immer öfter und irgendwann ging er dann auch während der Fahrt aus.
    Der ADAC Heini wußte gleich bescheid und er hatte recht ;)


    Naja, wenn es das war, ist es ja gut, wenn nicht, dann mußte ihn halt tauschen lassen, der Preis ist ähnlich wie meiner damals glaub ich.
    Zu deinem anderen Problem kann ich nix sagen.

  • Mist heute tauchte das Problem wieder auf, wie gesagt im Fehlerspeicher stand die Zentralveriegelung!?
    Naja mal sehen ob ich ihn wieder anbkekomme und zum ATU fahren kann.


    Frage mich was den Fehler verursacht, weil bei OT Geber hängt ja einiges von der Temperatur ab so ab 80°C etc, bei mir ist die Temp. egal es fällt sporadisch aus...


    So was mir gerade eben noch aufgefallen ist, wenn ich versuche zu starten, dann blinken die beiden Liuchter rot grün abwechslen und schneller als normal sprich schneller als wenn die Batterie leer ist vom Schlüssel.
    Habe 2 Schlüßel der eine hat ne neue Batterie und der andere hat ne fast leere deswegen wiß ich wie die blinken, wie bekomm ich die elektr. Wegfahrsperre deaktiviert?


    Könnte es auch das k40 relais sein habe viele Symptome gelesen die dazu passen würden


    Nachtrag: Also sobald ich den Schlüssel auf Pos2 drehe blinken beide Lapmpen im Rückspiegel und im Türgriff links und hören nicht auf, das zeigt ja das die Wegfahrsperre aktiv ist oder? Sie lässt sich nicht mehr deaktivieren egal was ich mache :(



  • könnte sogar nur das sein...aber probier es aus....(hatte es schon bei 3 bekannten mit nen 210er das k40 nen wackler hatte....




    mal ne frage zu den grün-roten lampen.....


    blinken beide auch wenn du beide schlüssel probiertst....oder nur bei den schlüsel mit alter batterie???



    8)

  • Blinken bei beiden Schlüssel.


    Jetzt hab ich mal ne Frage DB will über 90€ + Mwst


    Habe nun von nem E320 mit exakt gleicher Teilenummer das K40 bei ebay gekauft, kann ich das einfach so einbauen oder muss ich da was anlernen kodieren oder sonst was, meinte einer bei ATU war sich aber net sicher.


    Achja wenn ich das K40 verbaut habe und es immer noch net geht was würdet ihr mir als nächstes Vorschagen?


    PS: Ich löte mal alle Lötstellen von meinem jetzigen K40 nach vieleicht hilfts ja , sind meistens kalte Lötstellen.



    Heute ist er wieder ganz normal angesprungen und komischerweise ging sogar der Tempomat wieder.Ich nehme mal an das der Tempomathebel nicht kaputt ist oder?

  • So nach 4 Monaten hab ich es EEEEENNNNDDDLLICH geschafft!!!


    Ich habe beim Beifahrer im Fußraum nach Feuchtigkeit suchen wollen und dabei die Steuergertäe anschauen wollen. Hab erstmal den Teppich nach hinten geklappt und dann die Styroporplatte entfernt. dann war noch so eine Metalltrittplatte da, daran hab ich rumgezerrt und geruckelt bis es endlich weg ging, naja dann hab ich gesehen das ein Stecker zum Steuergerät ab war, habs dran gesteckt und siehe da er LÄUFT!!!!!!! Jetzt stellt sich die Frage, ob das Kabel schon vorher ab war, der durch mein rucken und ziehen!? Naja jetzt läuft er seit 2 Tagen ohne murren und blinken und sogar der Tempomat geht wieder, besthet da ein Zusammenhang!?


    Hier mal die Pics:


    http://www4.picfront.org/picture/ZKrvxPNj/thb/DSC00244.JPG


    http://www4.picfront.org/picture/GgkxcXS7pK/thb/DSC00245.JPG


    http://www4.picfront.org/picture/MdToTmMq/thb/DSC00243.JPG


    http://www4.picfront.org/picture/RkRpET5uK/thb/DSC00242.JPG


    http://www4.picfront.org/picture/VDfpN2jAw/thb/DSC00246.JPG


    Was sind das für Blackboxen?


    Hab gehört da wo das Kabel ab war, sei der Canbus


    Jetzt bin ich aber verwirrt, was hat den der Canbus mit der WFS zu tun, hab vermutet es wäre das IFZ Steuergerät gewesen, evtl liegt ja doch ein Wackelkontakt oder sowas vor?! Er läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme!!


    Achja was mach ich gegen die eintretende Feuchtigkeit, ist schon stark bemerkbar!

  • Wenn ich das so lese klingt es doch ganz logisch.


    Wahrscheinlich hast Du den Stecker komplett abgezogen ,als Du dran geruckelt hast.


    Aber vorher war er wahrscheinlich schon locker und hat mal Kontakt gehabt und manchmal halt nicht.


    Einfach mal beobachten und fruen, daß jetzt alles geht. :kopfklopf:

  • Ja schon nur das komische ist, ich dachte da wo der Stecker lose /ab war wäre das IFZ Steuergerät, aber es war laut Aussagen anderer das Kabel für den Canbus!? Was hat das dann mit demIFZ zu tun, steig da nicht ganz durch.

  • Über den CAN Bus erfolgt die Freigabe der Wegfahrsperre von der PSE. Du hast noch keinen Transponder im Schlüssel, deshalb erfolgt die Freigabe bei der entriegelung über die FB. Wenn du zB den Wagen mit der FB zugemacht hast und dann mit dem Schlüssel öffnest, dürfte der auch nicht anspringen.

  • Achso ok, super er läuft wieder das freut mich.


    PS: Hab heute noch so ein Rostumwandler gekauft, hab damit die Rostblüte am Kofferaumschloss behandelt, werde die noch spachteln müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!