Bremsscheiben aus Keramik mit TÜV

  • Habe mir letzte Woche einen Kompelttsatz Scheiben mit Belägen für vorne und hinten ausrechenen lassen ( 430 E ) und ich wäre dann mit 527 Euretten dabei..


    Hat schon jemand Keramik verbaut und Erfahrungen damit???

  • Im Alltag und auch so eigendlich absolut überflüssig, in den Geschwindigkeitsbereichen wo wir uns bewegen sind die Bremswerte schlechter als mit normalen Scheiben.
    Die Keramikscheiben arbeiten erst richtig wenn sie ihre "Betriebstemperatur" haben und die würst du selbst auf der Bahn kaum erreichen oder dauerhaft halten können.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Im Alltag und auch so eigendlich absolut überflüssig, in den Geschwindigkeitsbereichen wo wir uns bewegen sind die Bremswerte schlechter als mit normalen Scheiben.
    Die Keramikscheiben arbeiten erst richtig wenn sie ihre "Betriebstemperatur" haben und die würst du selbst auf der Bahn kaum erreichen oder dauerhaft halten können.


    Ganz genau so ist es, bringt dir erst was nach ein paar vollbremsungen bei 200km/h.

  • So ganz nebenbei quietschen die Dinger wohl höllisch, wenn sie kalt sind (also im 210'er immer!). Hatte mal nen Bericht über den SLR McLaren gesehen, als das Ding rauskam, da wurde das erwähnt.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Mit dem Quitschen hängt mit der wahl der Beläge zusammen, als die Keramikbremse erstmals im CL F1 Edition kam wurden die schlechten Bremswerte bemängelt, so wollte man das ganze beim SLR verbessern und spikte die Beläge mit nochmehr Metallik und Keramik anteilen und das sorgte nach mehreren Kilometern zum quitschen.

  • Zitat

    Original von leines
    Na das sind ja schonmal ein paar vernünftige Aussagen....also dann werde ich mir wohl wieder alles in der Standart Ausführung holen. DANKE


    Trotzdem, "nur so", wer bietet Keramik Bremsteile an ?

  • Bei Ferodo bekommt man Bremsbeläge die gesintert und mit Keramik anteilen angereichert sind zu kaufen.
    Die hatte ich mal auf meinen 202, super Bremsverhalten auf der Bahn in der Stadt oder allgemein wenn sie kalt waren musste man in die Eisen steigen als wenn der Bremskraftverstärker def. wäre.

  • Ferodo Beläge hatte ich auf den Original Bremsscheiben auch drauf im 280er, glaub, die Beläge hiessen Ferodo DS irgendwas.
    Waren super im Bremsverhalten, quietschten nur manchmal bißchen an der Ampel :D

  • Hey ich habe bei mir die EBC Redstuff drauf...


    Die Bremsen im kalten zustand absolut nicht, da bremst nur die Hinterachse...
    Habe mich deswegen schonmal gedreht.


    Wenn man auf der Autobahn länger mit hoher geschwindigkeit fährt und dann immer wieder genötigt wird stark abzubremsen, sind die Beläge nur so zu empfehlen.


    Sie quitschen gerne, aber halten um einiges länger als die originalen. Sind jetzt schon 24.000km drin und man sieht so gut wie keinen verschleiß...


    Ich würde diese immer wieder verbauen, dann aber vorne und hinten...


    Wer bietet denn auch die Scheiben in Keramik an?


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!