Getriebe geht in Notlauf

  • Hallo,


    wir haben da ein großes Problem, das Getriebe von einem 97´ W210 E230t geht regelmäßig in den Notlauf, als Fehler kommt dann immer 51 und 147 (Gangwahl unplausiebel / oder Gang rutscht)
    Getriebe ist frisch revidiert, elektronik Platte bereits 2 x getauscht, Gangwahlhebel Modul ist neu, und das Steuergerät ebenfalls.
    Wenn ich die Fehler lösche kann ich wieder fahren, nach kurzer Zeit kommen Sie aber wieder ????
    Was kann es sein ?
    Aufgefallen ist mir, daß der Lüfter ab start sofort mitläuft, hat der etws damit zu tun ??


    Grüße


    Matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • jep, deswegen ist ja auch schon alles getauscht, mehr fällt mir net ein, euch ?

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht auf der elektrischen Seite sondern mechanisch??? ?(
    Es gibt da viele möglichkeiten vielleicht ist ja nur irgendein Magnetventil etwas verstopft bzw. regariert nicht korrekt und schon wird ein solcher Fehler rausgeschmissen.
    Wieviel Km hat der Wagen bzw. das Getriebe runter?? Wurde regelmäßig das Getriebeöl getauscht??

  • Wie alt ist deine Batterie und wieviel Spannung hat sie noch?


    Das Getriebe führt beim einschalten der Zündung einen Selbsttest durch, ist die Batteriespannung zu gering kann es sein das ein Ventil fehlerhaft angesteuert wird > Getriebe geht in den Notlauf

  • Hallo,


    wie schaut denn das aus mit der Batterie, ich habe mit Motor aus 12,05 v spannung, wenn ich den Motor anmache, sowie alle Verbraucher, dann geht die Spannung auf teils unter 11 Volt.
    Ich denke fast das könnte es sein oder ?

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Zitat

    Original von pick-up-98
    Hallo,


    wie schaut denn das aus mit der Batterie, ich habe mit Motor aus 12,05 v spannung, wenn ich den Motor anmache, sowie alle Verbraucher, dann geht die Spannung auf teils unter 11 Volt.
    Ich denke fast das könnte es sein oder ?


    Zitat

    Original von Turboesel
    Das Getriebe führt beim einschalten der Zündung einen Selbsttest durch, ist die Batteriespannung zu gering kann es sein das ein Ventil fehlerhaft angesteuert wird > Getriebe geht in den Notlauf


    8) 8) 8) 8)

  • Tach an alle



    aber sorry jungs bei diesem Fehler hilft nur ein neues getriebe...oder du must es zerlegen...und die entsprechend kupplung oder das bremsband erneuern welche nur mit dem entsprechendem spezielwerkzeug möglich ist .....lieber ein neues.



    gruß leo

  • Zum zerlegen des Getriebes braucht man kein Spezialwerkzeug, nur einen Auszieher :kopfklopf:



    Aber da haben wirs doch wenn deine Spannung auf rund 11V sinkt und du ohne Verbraucher gerade mal 12V hast wird daran liegen ;)

  • Hi



    der Fehler wird bei folgenden Möglichkeiten gesetzt.


    Ölstand
    Ölfilter
    Variantencodierung
    Hinterachsübersetzung
    KolbenB2/B3
    Regelmagnetventil Modulierdruck
    Regel Schalt oder Kommandoschieber
    Kupplungslamellen
    Freilauf
    Sicherungsringe
    Buchse An/Abtriebswelle


    Gruß Leo

  • Hi,


    so nun haben wir eine neue Batterie eingesetzt, und er läuft um einiges besser, aber wenn er in den Kickdownbereich gehen soll, geht er wieder in den Notlauf, allerdings bringt er mir nun die Fehler 101 und 110, wenn ich die Fehler lösche, schaltet er sofort wieder weiter ???

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Der Fehler 101 beschriebt sich wie folgt: "Fehler im PWM - Magnetventil Wandlerüberbrückung"
    Der Fehler 110 lautet: "Drehzahl vergleich zwischen Drehzahlsensor N2 zu Drehlzahlsensor N3 unplausibel".


    Tja das sind natürlich böse Fehler... zum allgemeinen kann ich sagen ist der Ölstand 100%ig Korrekt??? Die Spannung auch über 12 Volt??
    Alle Stecker eingesteckt sowohl am Getriebe als auch am Steuergerät?? Alle Kabel vom Getriebe zum Steuergerät durchgang?? Irgendwelche Stecker korrodiert?? Das EGS korrekt eingebaut und kontaktiert??
    Und wenn das alles nicht hilft Getriebe zerlegen und besagte Bauteile prüfen.


    Achja das PWM Magnetventil kann man auf Durchgang prüfen am Stecker Pin 17 und Pin 38 müssen zwischen 2 und 4 Ohm Widerstand sein. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Der Fehler 101 beschriebt sich wie folgt: "Fehler im PWM - Magnetventil Wandlerüberbrückung"
    Der Fehler 110 lautet: "Drehzahl vergleich zwischen Drehzahlsensor N2 zu Drehlzahlsensor N3 unplausibel".



    genau diese 2 fehler hatte ich an meinen 55er amg...und bei mir waren die motorlager total im arsch....


    hab natürlich z.b. das pwm ventil getauscht...usw.usw....



    die leutz die bei augsburg 2 dabei waren wissen was ich mitgemacht habe....


    das auto ging wunderbar zu schalten solange die fehler wegeglöscht wurden...einmal zu schnell auf die bremse oder aufs gas...dadurch gab es ein ruck im gnazen antrieb durch aufgelöste-veraltete motorlager....und der fehler wurd im getriebe gesetzt...



    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!