innenbeleuchtung und bremslicht

  • guten morgen,
    fahre einen w210 bj 96 ..jetzt wenn es etwas kälter geworden ist höre ich ein summen in der innenbeleuchtung von einem ventilator... kühler ,wenn aber in innenraum warm geworden ist hört dieses summen auf.
    so jetzt zu dem zweitem problem ... habe einige bremsbirnen ausgetauscht an der rechten seite, konnte keinen wackler finden den die meldung kommt erst wenn ich eineige hundert metern gefahren habe, nach dem abstellen des autos und wieder beim anlassen keine fehler im ki ???? habe irgendwo gelesen das es an dem bremsschalter liegen kann .... währe nett wenn mir einer sagen könnte wo dieser liegt
    hoffe einer kann mir helfen...

  • Hallo Miro,


    Zu deinem Problem mit dem KI kann ich dir leider nicht viel helfen, kenne mich da mit VOR MOPF nicht so aus.


    Aber der Bremslichtschalter ist relativ leicht zu finden und auch selbst auszutauschen, kostet auch um die 20€ bei MB...


    HIER DER LINK MIT BILDERN WO DER IST UND WIE ER AUSSIEHT--


    BREMSLICHTSCHALTER WECHSELN (LINK)



    Viel Erfolg 8)

  • danke für deine schnelle hilfe beim bremsschalter...eigentlich was mich mehr stört ist dieses summen in der innenbeleuchtung.. ;)

  • Zitat

    Original von miro
    danke für deine schnelle hilfe beim bremsschalter...eigentlich was mich mehr stört ist dieses summen in der innenbeleuchtung.. ;)


    Hmm, ich weiß ja nicht wie es beim Vor Mopf ist, aber ich denke nicht anders als beim Mopf, das du die Innenleuchte ganz einfach mit nem flachen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln kannst.


    Kannst dann auch die Leuchteinheit abmontieren, also den Stecker und dann nochmal gucken obs immernoch summt, ohne leuchte. Dann kannst den Fehler versuchen zu lokalisieren.


    PS: kommt dieses Summen vielleicht beim Abdimmen der Innenleuchte?
    oder die ganze zeit wenn es Kalt is im Innenraum oder immer Sporadisch?

  • das summen kommt nur wenn es kalt ist und nur wenn es kalt ist also nicht sporadisch... habe die leuchteinheit ausgebaut ...es kommt von diesem ventilator oder kühler sieht aus wie der kühler von einer grafikkarte... wie gesagt ich weis nicht für was diese zuständig ist kann mir nicht vorstellen das es da so heiss wird..

  • Ok du meinst also ein Lüfter ist über der Leuchteinheit im Dachhimmel verbaut?!? :hm: :hm:


    Also bei meinem Mopf gibs sowas nicht ?(


    Hab sowas auch noch nicht gesehen, falls das Original ist also dieser Lüfter, dann wird er sich bestimmt tauschen lassen bei MB, kann sein das die Lager hin sind im Lüfter bei dem Baujahr wärs auch nicht wunderlich.


    Kannst du mal ein Foto davon machen und reinstellen?


    Ansonsten werden dir sicherlich morgen die Vor Mopf Fahrer einiges mehr zu diesem Lüfter erzählen können.


    mfg
    8)

  • hast du Klimaautomatik oder event. Regensensor ???

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das ist der Lüfter für den Tempfühler Innenraumtemp bei der Klimaautomatik. Kost glaub ich so nen Fuffi oder auch etwas mehr dat Ding.


    Kontrolliere mal den Lampenträger, wahrscheinlich findest du da ein leicht eingebranntes Loch drin. Dann hat die Fassung keinen richtigen Kontakt mehr und du bekommst ne Fehlermeldung.

  • habe nochmal die birnen getauscht auch in der driten bremsleuchte...wie oben beschrieben es funzt nur bremslicht auf der linken seite.... denke wenn der bremsschalter kaputt währe dann funzt doch garkeins bremslicht oder irre ich mich da???
    ZU DEM LÜFTER ..
    ich habe normale klima KEINE klima automatik werde heute vormittag mal ein paar bilder machen denke das es auch an dem lager liegt


    wenn jemand rückleuten von mopf hat bitte melden würde gerne meine austauschen gegen diese...
    schönen abend noch!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von miro
    habe nochmal die birnen getauscht auch in der driten bremsleuchte...wie oben beschrieben es funzt nur bremslicht auf der linken seite.... denke wenn der bremsschalter kaputt währe dann funzt doch garkeins bremslicht oder irre ich mich da???



    Servus,



    schau doch mal nach der Fassung, manchmal reicht es die Kontakte etwas zurechtzubiegen (natürlich bei ausgeschaltetem Licht! ).



    Zitat

    Original von miro
    wenn jemand rückleuten von mopf hat bitte melden würde gerne meine austauschen gegen diese...
    schönen abend noch!!!!!!!!!!!!


    Gibt glaub' ich spezielle Rülis in MOPF-Optik für den vorMOPF, da die originalen wohl nicht plug'n play passen, wenn ich nicht irre... Falls ich mich doch irre, könntest du nächste Woche meine haben, werde die gegen welche mit LED-Technik tauschen (würde dir aber auch LED-Leuchten empfehlen, sind schon schicker und kosten in einem großen Internetauktionshaus auch nicht so wahnsinnig viel Geld ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!