innenbeleuchtung und bremslicht

  • guten morgen,
    fahre einen w210 bj 96 ..jetzt wenn es etwas kälter geworden ist höre ich ein summen in der innenbeleuchtung von einem ventilator... kühler ,wenn aber in innenraum warm geworden ist hört dieses summen auf.
    so jetzt zu dem zweitem problem ... habe einige bremsbirnen ausgetauscht an der rechten seite, konnte keinen wackler finden den die meldung kommt erst wenn ich eineige hundert metern gefahren habe, nach dem abstellen des autos und wieder beim anlassen keine fehler im ki ???? habe irgendwo gelesen das es an dem bremsschalter liegen kann .... währe nett wenn mir einer sagen könnte wo dieser liegt
    hoffe einer kann mir helfen...

  • Hallo Miro,


    Zu deinem Problem mit dem KI kann ich dir leider nicht viel helfen, kenne mich da mit VOR MOPF nicht so aus.


    Aber der Bremslichtschalter ist relativ leicht zu finden und auch selbst auszutauschen, kostet auch um die 20€ bei MB...


    HIER DER LINK MIT BILDERN WO DER IST UND WIE ER AUSSIEHT--


    BREMSLICHTSCHALTER WECHSELN (LINK)



    Viel Erfolg 8)

  • danke für deine schnelle hilfe beim bremsschalter...eigentlich was mich mehr stört ist dieses summen in der innenbeleuchtung.. ;)

  • Zitat

    Original von miro
    danke für deine schnelle hilfe beim bremsschalter...eigentlich was mich mehr stört ist dieses summen in der innenbeleuchtung.. ;)


    Hmm, ich weiß ja nicht wie es beim Vor Mopf ist, aber ich denke nicht anders als beim Mopf, das du die Innenleuchte ganz einfach mit nem flachen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln kannst.


    Kannst dann auch die Leuchteinheit abmontieren, also den Stecker und dann nochmal gucken obs immernoch summt, ohne leuchte. Dann kannst den Fehler versuchen zu lokalisieren.


    PS: kommt dieses Summen vielleicht beim Abdimmen der Innenleuchte?
    oder die ganze zeit wenn es Kalt is im Innenraum oder immer Sporadisch?