270 CDI EPC-Ausfall - Railrohr neu?

  • Hallo,



    270 CDI T-Mod. Aut. Bj. 11.1999 - 258 000km


    Ich weiss, ein etwas langer Text, aber es ist mittlerweile viel passiert und nun weiss ich nicht mehr weiter...



    War letztens auf dem Weg zur Arbeit. Nach ca 10 Minuten Fahrt (kurz vor Warmwerden) rauf auf die BAB und auf dem Beschleunigungsstreifen. Kurz danach (bei ca. 130 km/h) auf der linken Spur ein Rucken, EPC Leuchte an und Leistungsverlust. Konnte kein Gas mehr geben und war glücklich, dass ich zwischen zwei Auffahrten auf dem Standstreifen zum stehen kam. Motor ging auf Fahrtstufe "D" im Rollbetrieb aus. - Verwirrung - kein Handy dabei.


    Warnblinker an und versucht den Motor zu starten. Er sprang an, ruckelte...die Drehzahlnadel schwankte enorm, Fahrstufe "D" eingelegt - sofort mit EPC-Warnung verreckt...gleich wieder versucht zu starten...er sprang nicht an.
    Eine geraucht. Versucht wieder zu starten...sprang an, zuckelte, ging wieder aus - wieder EPC -...dann ungefähr 4-5 mal das gleiche Spiel. Wieder 2 Minuten gewartet. Er sprang an und hielt sich krampfhaft im Leerlauf...Ich hatte mich getraut, "D" einzulegen...er ruckelte, aber ging nicht aus. Bin dann mit Warnblinker auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt und zurück nach Haus (ca 10km). Bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h konnte ich per Landstrasse nach Hause trudeln.


    Sobald ich aber mehr Gas gegeben hab, fing er wieder an zu ruckeln...besonders bei 80-90 km/h. Kurz vor Heimat hab ich mal den Kickdown getestet...er schaltet hoch, aber verzögert und wenig Leistung. Seit der Autobahn aber keine EPC-Warnung mehr.



    Ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Motor/EPC.



    Naja, bin dann zu MB. Mit hängen und würgen da hin gekommen. Die haben gleich Speicher ausgelesen (Raildruck tauchte da auf...). Also Termin für Niederdruckdiagnose gemacht... Wollte dann wieder nach Haus, bin aber keine 200m gekommen...nach zig mal orgeln, Batterie dann mitten auf der Strasse am Ende. MB hat mach dann zurückgeschleppt. Wagen blieb dann 6 Tage in der Werkstatt.


    Ergebnis:


    - Injektoren in Ordnung, Spritzwerte OK
    - Hochdruckpumpe in Ordnung (ausgebaut und von Hand gedreht)
    - Diverse O-Ringe an den Krafstoffleitungen wurden gewechselt.
    - Dieselfilter getauscht


    MB bis dato kein Plan woran es liegen könne...doch dann:


    - Druckregelventil am Rail hat Schleifspuren (Befund: "Einlaufspuren")



    Meister meinte, das wäre vermutlich (!) die Ursache für die Raildruckschwankungen. Fazit: Railrohr müsste komplett getauscht werden.


    Gibt es das Druckregelventil nicht einzeln auszutauschen?


    Auf einem Diganose-Zettel steht: "Hystereseprüfung des Bauteils Y74 - Mögliche Ursache und Abhilfe: Bauteil Y74 Druckregelventil tauschen"


    ...was denn nun? Rail komplett oder nur Ventil?



    Habe von einigen mal gehört/gelesen, dass auch ein undichtes Krafstofffiltergehäuse die Ursache sein kann. MB kennt zumindest das Problem...aber die würden das ja wohl nie zugeben nachdem sie 4 Tage lang Diganose betrieben haben...

    Momentan läuft er wieder...lediglich die leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich noch...wie sie auch die Monate vorher waren...mal mehr, mal weniger, mal gar nicht...


    Bin gespannt, wann er das nächste mal auf der BAB oder i-wo stehen bleibt. Vielleicht auch gar nicht?


    Ist doof, mit einem nicht reproduzierbaren Fehler rumzufahren...gar nicht auszudenken, wenn er mal im Elbtunnel streikt...




    Insgesamt nun 265 Euro für 6 Tage Werkstattaufenthalt...und einen Haufen von Diagrammen von der Diganose.


    Immerhin habe ich nun einen guten Status vom Zustand des Fahrzeugs...ausserdem haben die meinen Aschenbecher entleert und
    eine erfreuliche Diganose: kein Rost :)




    Nun scheue ich mich davor, einfach mal das Rail auszutauschen um dann keine Änderung festzustellen...zwar könnte ich es günstiger bekommen, aber einfach so aus Vermutung?



    Vielleicht hat einer von euch einen Tip aus Erfahrung....oder wie ihr nun vorgehen würdet...


    Vielen Dank schon mal...



    Grüße



    Arne

  • Meiner Meinung nach gibt es das Ventil einzeln. Einfach zum Ersatzteilverkauf mit deinem Schein und frag mal nach dem Ventil. Nicht das dir die Werkstatt mehr verkaufen will wie nötig.

  • Hatte ich dem Meister auch gefragt...ob man das Teil nicht einzeln wechseln könne....laut offizieller MB-Reparaturanweisung wird das nicht gemacht....nur das komplette Rail.
    Zitat "Tauscht man nur das Ventil, würde der Fehler gleich wieder auftauchen" Er meinte, das hat was mit den Kolben im Railrohr zu tun...


    Hab schon bei matthies.de angerufen und nach dem Teil gefragt...die haben sowas auch nicht im Programm...


    Dafür verstehe ich zu wenig von der Common-Rail Technik.



    Arne

  • Hallo, also das Raildruckregelventil gibt es definitiv einzeln, das zu tauschen ist eigentlich auch kein Thema. Wenn Du die Teilenummer willst und einen ungefähren Preis gib mir per PN Deine Fahrgestellnummer und ich suchs für Dich raus weils da ein paar verschiedene beim 270 CDI gibt.


    Anosten ist eigentlich gegen einen Tausch nichts einzuwenden, wenn wirklich Metallspähne im Rail sein sollten, dann würde ich es halt spülen, aber gleich komplett ersetzten ist definitiv nicht notwendig. 8)
    Und woher sollten die Spähne kommen?? Vom Raildruckregelventil, kann ich mir nicht vorstellen, geht gar nicht. ?(

  • Hallo,


    Späne im Rail? Davon weiss ich soweit nix...


    Ich hatte lediglich geringfügig Späne im Dieselfilter. Aber da sagte man
    mir, dass bei Fzg'en mit weniger Laufleistung schon mehr zu sehen war...


    MB hatte das Regelventil nur ausgebaut und dort Schleifspuren gesehen.


    @Daimler87: hast PN



    Grüße



    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!