Bitte um Kaufberatung

  • Worauf muss ich achten?
    Welche Krankheiten haben die Modelle?
    Tendiere zum E270 CDI
    Hab gerade meinen E280T w124 Verkauft und plane den Umstieg.
    Welcher Motor hat die beste Lobby?
    Spritverbrauch?
    Steuern?
    Gruss
    Jürgen

  • Der 270er ist ein sehr guter Motor... soviel kann ich schonmal sagen... denke aber an die Plakette.. die ist gelb...


    220 und 320 kann man auch problemlos kaufen (CDIs)... wichtig ist hier eher der Pflegezustand... und da ist vor allem Rost ein Thema... zur Kaufberatung und auch zum Rost findest Du einiges über die Suche ;)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • oh Jürgen. Ich wünsche dir viel Glück, dass du einen problemlosen 210er findest.


    Es gibt mittlerweile viele Menschen, die vom W210 auf den W124 umsteigen (mich inbegriffen)... :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion



    Es gibt mittlerweile viele Menschen, die vom W210 auf den W124 umsteigen (mich inbegriffen)... :undweg:



    Ja... mind. 3... das sind dramatische Zahlen... :undweg:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • moin moin nach (morgen aus) Kölle ;)


    da düse ich morgen nachmittach hin, zu meiner Cousine (in Frechen), wollen schön zum Weinfest usw :) :) :) :) :) :)


    Also wenn du Time hast irgendwann, hier mal meine Handynummer per PN, kannste ja mal anrufen am Freitag, können wir uns kurz treffen, event. kommt der Andy auch dazu (Köllscher Jung) damit wir dir persönlich die wenigen Schwachstellen ;) eines W210 zu erläutern können 8)


    ät Rod


    naja sooo schlimm ist's auch net, aber rosten tun die aus dem gleichen Baujahr weniger 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Zitat

    Original von Dennis



    Ja... mind. 3... das sind dramatische Zahlen... :undweg:


    Neben diesem Forum gibt es noch den Alltag :kopfklopf: :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion


    Neben diesem Forum gibt es noch den Alltag :kopfklopf: :undweg:



    Dürfte sich wohl trotzdem eher um Minderheiten handeln :kopfklopf: Mal abgesehen davon finde ich einen solchen Kommentar in einer Kaufberatung eher unpassend. Man muss den 210er ja nicht in den Himmel loben (schließlich hat er seine Schwachstellen), aber er ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto.



    Aber kommen wir mal zur eigentlichen Frage: mal abgesehen vom Rost ist der W210 eigentlich ein grundsolides Auto. Da du nach dem 270 CDI gefragt hast, gehe ich mal davon aus, dass du auf der Suche nach einem Diesel bist? Dann gilt besonderes Augenmerk den Injektoren, wenn die CDI's eine Schwachstelle haben, dann diese. Kann dir aber jede Werkstatt, die über Stardiagnose verfügt binnen weniger Minuten sagen in welchem Zustand die sich befinden. Ein weitere Schwachpunkt sind die Traggelenke, die haben bei meinem fast den gleichen Verschleiss wie Bremsklötze, kosten aber nicht die Welt. Wenn es Probleme mit der Elektrik/Elektronik gibt ist oft der Bremslichschalter der Übeltäter, aber auch hier halten sich die Reparaturkosten arg in Grenzen. Ein weiteres bekanntes Problem sind die Pixelfehler im KI, aber auch hier gibt es mittlerweile preiswerte Reparaturmethoden. Weitere Schwachstellen fallen mir spontan nicht ein, ausser die üblichen Dinge, auf die man bei jedem Gebrauchtwagen achten sollte.


    Die Steuer beim 270 CDI liegt bei 449€ im Jahr, Verbrauch muss dir einer beantworten, der diese Maschine fährt. Mein 200 CDI genehmigt sich im Großstadtdschungel Berlin im Schnitt etwa 8l/100km, da sollte der 270er mit ca. 10l auskommen, vermute ich mal.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

  • Ich würd sagen, dass wenn man schon ein W210 und Diesel in einem Satz nennt, dass man dann (ausschließlich) nach einem 320CDI schaut...wenn ein Injektor oder sonst was Dieselübliches kaputt geht, wird es wohl kaum ein Unterschied in den Reparaturkosten geben - ebenso wird ein 270CDI und ein 320CDI wohl kaum merklich im Verbrauch sein.


    OK, es werden ca. 90€ mehr an Steuern zu zahlen sein aber man hat auch eine spürbare Leistungssteigerung. Natürlich kann man mit einem Chip schnell und wohl auch nicht sehr teuer aus einem 270er ähnliche leistung rausholen wie aus einem 320 CDI...aber nicht zu vergessen - man kann ein selben Chip auch in den 320 CDI bauen.


    Falls es nicht unbedingt ein Diesel sein muss wären da der 320er oder 430er. Klar gibt es noch kleiner und größere Motoren, aber die erstgenannten sind im Verbrauch nicht sehr viel besser wie der 320er (vor allem bei Volllast) und haben keine leistung, zweitgenannte wäre da der 55er - was mit extrem teuren Verschleiß ein dicken Geldbeutel fordert.


    Der 320er und 430er Motor hat sich eigentlich gut bewährt was Leistung+Verbrauch+Langlebigkeit betrifft.


    Rost....Suche verwenden 8) 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Ich würd sagen, dass wenn man schon ein W210 und Diesel in einem Satz nennt, dass man dann (ausschließlich) nach einem 320CDI schaut...wenn ein Injektor oder sonst was Dieselübliches kaputt geht, wird es wohl kaum ein Unterschied in den Reparaturkosten geben - ebenso wird ein 270CDI und ein 320CDI wohl kaum merklich im Verbrauch sein.


    OK, es werden ca. 90€ mehr an Steuern zu zahlen sein aber man hat auch eine spürbare Leistungssteigerung.



    Das ist doch etwas zu pauschal, würde ich sagen. Ein Injektor beispielsweise kostet immerhin 180€ netto, da ist es wohl schon ein Unterschied ob 5 oder 6. Ausserdem sind es nicht unbedingt die Einzelpositionen, sondern im Endeffekt die Summe: mehr Steuer, eine Typklasse höher in der Haftpflicht, vermutlich fliesst durch 6 Pötte auch geringfügig mehr Diesel als durch 5 usw.


    Nichts gegen den 320 CDI, aber pauschal alle kleineren Motoren auszuschließen ohne sich über die Kosten im Klaren zu sein halte ich für falsch. Nicht für jeden zählt maximale Leistung ;)

  • Bezügl. des Spritverbrauchs kannst du dich bei spritmonitor.de über Erfahrungswerte aus dem Alltag erkundigen. Ich fahre meinen 270er mit 235/265-Bereifung mit 8 Litern (teils Stadt, teils Landstraße).

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Mal abgesehen davon finde ich einen solchen Kommentar in einer Kaufberatung eher unpassend.


    Da gebe ich dir Recht. Ist auch sonst nicht meine Art.
    Aber im Falles des Umstieges vom W124 auf den W210 konnte ich mir den nicht verkneifen.


    jürgen:
    Wieviel willst du denn für den neuen Wagen ausgeben?
    B ist du nun Vielfahrer geworden oder warum soll es ein Diesel werden?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!