E430T wird mit Prins VSI begast!

  • So,


    jetzt mal der Thread zur Vergasung.


    Die Prins VSI Anlage ist beim Umrüster "Autohaus Hertfelder" in 71093 Weil im Schönbuch bestellt. Ist 50km von mir entfernt, hält sich also in Grenzen wenn mal was sein sollte.


    Vom vertikalen Tank für den Reserveradraum mit einem nutzbaren Volumen von 51,2Ltr (rechnerische Reichweite ca. 300km) bin ich jetzt abgekommen da es Lieferprobleme gibt. Außerdem ist der Tank teurer und der Einbau imens Aufwendiger somit auch teurer.


    Entschieden habe ich mich jetzt für einen Zylindertank mit einem Durchmesser von 400mm und einer Länge von 1097mm. Das nutzbare Volumen dieses Tanks liegt bei 96Ltr und ermöglicht bei einem Gasverbrauch von 16Ltr eine Reichweite von mindestens 600km.


    Die Laderaumabdeckung müsste mit einer "Beule" nach oben hin noch zu gehen. Die Seitenklappen gehen natürlich auch noch auf sowie der Stauraum im Boden läßt sich auch noch öffnen (das ist bei mir zwar die Sitzbank aber die kann man(n) glaub recht einfach entfernen) und dann hab ich da auch noch ein Staufach für meine Pflegemittel :winke:


    Mit dem Zylindertank geht zwar der Sinn und Zweck eines Kombi`s fast komplett verloren doch mir wird der Kofferraum nach reichlicher Überlegung ewig reichen. Wäre das Angebot des Kombi`s damals nicht so gut gewesen hätte es auch eine Limo werden können. In den letztem halben Jahr habe ich die Rücksitze nur einmal umklappen müssen. Hätte ich da den Zylindertank drin gehabt hätte ich die Bierbänke und Tische schon nicht zum Fest bringen müssen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Leider geht auch die Nutzbarkeit der zweiten Fondrücksitzbank verloren doch die hab ich noch nie gebraucht. Beim Verkauf ist das evtl. später Blöd aber ich will eigentlich nicht ans Verkaufen denken, ist ja net Umsonst der Umbau ;)


    Die Anlage ist schon beim Umrüster. Der Prins Spezialist hat leider gerade Urlaub X( X( somit kann der Umbau erst ab 20 Oktober realisiert werden.


    Nach dem Umbau werde ich hier natürlich meine Erfahrungen Preis geben und BILDAZZZ natürlich.


    P.S.: Der reine Umbau mit allen Teilen, AGG und TÜV beläuft sich nun auf 3100€ was ich O.K. finde für eine Prins im 8ender.

  • na da wünsch ich dir möglichst wenig Diskrepanzen mit dem Umrüster!


    Zylindertank wäre fpr mich persönlich nicht das Wahre.
    Aber da du ja eine Ausrede gefunden hast... :]


    Gruß Rod,
    der demnächst auch eine Prins bestellen will

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo!!
    Ich bin da ganz deiner Meinung, dass ein Gasumbau im 8Ender sehr sinnvoll ist.
    Halte allerdings 3100 ,- für ne Prins für ziemlich teuer. Aber du vertraust dem Umrüstbetrieb und er ist in deiner Nähe, das geht schon in Ordnung.
    Sehr Recht hast du bei dem 50 Liter Tank, das ist nicht das Wahre, ich komme mit meinem ca. 360 km weit, das ist zwar noch ok, aber mehr wäre irgendwie besser. Allerdings tanke ich immer abends zur gleichen Zeit und, da hat es den Vorteil, dass ich die kleine süße Maus hinterm Tankstellentresen öfter sehe [SIZE=6](siehste Rod, nicht nur der Alleswoller hat Ausreden parat :-))) )[/SIZE]


    Knapp 100 Liter klingt schon sehr viel besser, das stimmt.


    Hoffe, dass es alles so klappt, wie du dir vorstellst, bin gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß
    AndY

  • Hey Andy,
    jetzt musste ich extra meine Lesebrille holen :] :]
    Dass ein großer Tank komfortabler ist, bestreite ich nicht.
    Werde allerdings bei mir auch nur den Radmuldentank verbauen.
    Mit ein wenig Stress soll beim 124er Tee ein 63L Tank reinpassen.
    Cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • 64Ltr sind im S210 Möglich.


    Aber jetzt hab ich mir die ausreden so schön gelegt jetzt mach ich den Zylindertank rein.


    Obwohl ich jetzt einen Vertikalen 64Ltr Tank haben könnte, ein Zulieferer hat ein auf Lager.

  • Bin auch schon am Sparen für eine Umrüstung, werde damit aber noch bis nächstes Jahr im Frühjahr warten. (Der Dicke wird abgemeldet)


    Bin schon sehr auf deine Erfahrungsberichte gespannt, denn einen kleinen Zweifel am Umbau habe ich auch noch...

  • Ist eben Vertrauenssache mit dem Umrüsten.


    Umrüsten tun viele, zu viele ;)


    Aus etlichen Erfahrungen heraus sagt man ja dass es weniger auf die Anlage als viel mehr auf den Umrüster ankommt, suche auch schon seit ca. 8 Monaten.


    Ein sauberer Einbau ist das A und O.


    Für die Prins Anlage (Marktführer bzw. einer davon) hab ich mich aus reinen Imagegründen Entschieden.


    Sparen hab ich zum Glück nicht müssen, hab mein Motorrad verkauft und das reicht für den Umbau. Ende diesen Monat fängt auch noch meine Meisterschule an (2,5 Jahre lang) und dann hab ich eh keine Zeit mehr zum Moppeden. Und zur Meisterschule muss ich auch fast 75km x 4 in der Woche fahren was dann noch auf mein jetziges Fahrverhalten drauf kommt.

  • Ich Spare bei meinem jetzigen Fahrverhalten (mind. 400€ Super Benzin im Monat) ca. 150€ und die hab ich am Ende vom Monat mehr im Sack.


    Die 3000€ tun nur einmal weh und mir grad net wie oben Beschrieben.

  • also ich werde selbst umrüsten.


    1. Ich vertraue niemandem. Ausser meinem Vater.
    2. Ich werde es ordentlich machen. Besonders am seltenen AMG soll nicht gepfuscht werden.
    3. Ist es wesentlich günstiger (das ist aber nur peripher ausschlaggebend)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Gestern noch mit dem Umrüster Telefoniert dass er den 400mm x 1100mm Zylindertank (Brutto 120Ltr) bestellt, heute ruft er mich um 14Uhr an ob ich das Auto bringen könnte, am Freitag wär``s dann fertig.


    Fahr jetzt das Auto hin, Besprech noch paar Kleinigkeiten und ab Freitag Abend kann ich Gasen :) :) :) :)


    Der Prinsfachmann hatte keine Lust mehr auf Urlaub :) :) :)

  • Zitat

    Original von seyenworb
    Bin schon ganz gespannt auf den Bericht.... *daumendrück*
    Prins sind die einzigen Anlagen die ich auch an meinen Dicken lassen werde ... 8)


    Prins ist schon nett... aber Umbauer ist mind. genauso wichtig wie der Hersteller der Gasanlage...


    Bericht: dito ;) 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • bin gespannt wieviel leistung du am ende verlierst, und hoffe das die autogas spezifische probleme ausbleiben.

  • Das mit dem Umbauer ist Richtig, würde ich auch auf keinen Fall in einer Hinterhofwerkstatt oder gar im Ausland machen lassen.
    Der Umbau muss schon gut Überlegt sein, da sollte man in erster Linie nicht grad auf die Kosten für den Umbau schauen. (abissla vielleicht) ;)


    Ich hatte mich vor ein paar Wochen bei einem Bosch-Dienst erkundigt und mir auch ein Angebot machen lassen... Mit einem Tank für die Reserveradmulde (nicht sonderlich Groß)... etwas über 3100,-Euro (all inkl)


    Bei zb. "Autogasland.de" hatten sie mir ein Angebot von 2300,- Euro gemacht... Naja, besser aufgehoben und beraten habe ich bei Bosch gefühlt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!