18 zoll und spurverbreiterung am 4-matic?

  • weiss jemand ob das geht/irgendwie erlaubt ist?


    in die betriebsanleitung vom w210 stehen nur die 16 und 17 zoll räder genannt für 4-matic. bei die nicht-4matic modelle wird auch 18 zoll genannt. bedeutet das jetzt wieder das mann keine 18 zoller oder vielleicht 19 zoller fahren darf nur weil es 4-matic ist?


    und dann die gleiche frage wegen spurverbreiterung/spurplatten. bei SCC steht in die liste von spurverbreiterung für W210 --> ausser 4-matic.
    passt es technisch nicht oder darf man's wieder nicht.


    möchte gerne irgendwann auf 18 zoll segin felgen umrüsten (8 und 9 breit vom CL) und ih glaub das passt nur mit 10mm spurplatten. aber wenn wegen das ganze 4-matic kram beide sachen nicht erlaubt sind dann geht das wohl nicht?

  • Das ist garnicht mal so einfach. Technisch passt es zwar drauf,...aber aufgrund der Traktion glaube ich nicht machbar.
    Ein 4 Matic darf nicht einmal Mischbereifung fahren soweit ich weiss!


    4 Matic ist immer so eine Sache! 18 oder 19 Zoll passen drauf, vor allem deswegen weil der 4 Matic immer höher ist als ein normaler!!


    Die sind bestimmt wegen dem Antrieb nicht freigegeben..... evtl. kommt die Vorderachse damit nicht zurecht!

    Mit freundlichen Grüßen



    Mirnes Muslija


    Verkauf PKW


    Taunus-Auto-Verkaufs GmbH
    Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
    Black und Decker Str. 11
    65510 Idstein
    Tel:06126-949414
    Mail: m.muslija@taunus-auto.de

  • Zitat

    Original von Pasha
    Hier, der hat doch 18" Styling 2 drauf: Link



    Ich hab 19" drauf auch mit Mischbereifung. Musste nur eine Zeit lang suchen das ich passende Felgen gefunden habe wo ihm Gutachten drin steht das sie auch für Allrad zugelassen sind und das die Achslasten passen.


    8)

  • könnte man sowas mit einzelabnahme machen?


    weill wenn ich mir jetzt vorne die federn flexe, hinten andere federn verbaue, spurplatten und 18 zoll drann schraube, alles ohne tüv dann wäre das ja fast ein schwerverbrechen in deutschland. :undweg:


    hab keine lust komplett illegal rum zu fahren, oder 1500-2000 euro aus zu geben und dan vom tüv ein fettes NEIN zu bekommen... ?(




    EDIT: spurverbreiterungen von Eibach sind laut gutachten auch für 4-matic :) :) :)


    die bestelll ich mir schon mal 4 stück in 10mm...jetzt nur noch die richtige papiere von mercedes für die CL segins suchen wegen achslast angaben und so.
    dann wäre das problem dann also ziemllich gelöst. jetzt nur noch die felgen kaufen z)


    felgenbreite vorne und hinten sind gleich wie AMG styling 2, und die AMG styling 2 in 8J vorne und 9J hinten sind laut gutachten auch für 4 matic freigegeben...die segins müssen dann also mit die gleichen reifen und die richtige spurplatten eingetragen werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von FN1980 ()

  • so, mal wieder ein kleines update:


    hab gestern meine Segin felgen in 18 zoll bekommen, spurverbreiterung ist montag da.


    konnte natürllich ncht länger warten und hab al geguckt ob die felgen auch ohne spurverbreiterung passen.


    und JA...sie passen, ohne probleme. musste nur andere radschrauben besorgen weil die originale radschrauben von meine 16 felgen eine verlängerung haben und deshalb an der aussenseite von die vorderräder zuweit rauskamen. die schaftlänge war ok.


    bin dann fast alle reifenhändler in FN vorbei gefahren aber keine hatte "normale" radschrauben.


    dann zu ATU, und die hatten alle mögliche längen. jetzt also 10 stück mit 45mm schaftllänge geholt und gleich 20 stück mit 55 schaftlänge (für die 10 mm spurplatten)


    dienstag oder mitwoch zum tüv. hoffe er meckert nicht über die 225/40-18 reifen. er sagte das diese abmessungen am w210 nicht gehen, sagte aber auch das die reifen ok sind für 8 und 9 zoll felgen. hab jetzt ein gutachten von RH gefunden wo die geiche reifenabmessung auf 8,5 und 9,5 genannt wird für w210 also sollte dann auf 8 und 9 zoll auch kein problem sein.


    sobald die batterien für die kamera aufgeladen sind mach ich foto's

  • Du willst vorne und hinten 225er fahren?? ?( Wäre 225 und hinten 255 nicht sinnvoller?


    Hast du Fotos von den Felgen im montierten zustand?

  • wieso wäre 255 hinten sinvoller?


    die AMG kombination 8"vorne und 9" hinten darf mit 235 gefahren werden,


    die RH AA Topline kombination 8.5"vorne und 9.5" hinten darf mit 225 gefahren werden,


    also die kombination 8"vorne und 9" hinten sollte mit 225 auch gehen.


    weiter hatt man dan auch nicht das problem das man hinten an die radkasten arbeiten muss so wie es offiziel mit 255 oder 265 gemacht werden muss.


    die reifen waren schon auf die felgen und haben noch ne ganze menge profil.


    foto's sind morgen früh da.

  • Wenn du vorne und hinten den gleichen Gummi oben hast aber andere Felgengrößen dann sieht das ***** aus. Weil dann auf der hinteren Felge der Gummi mehr gezogen ist.


    ????? Was willst du an deinen Radkästen bearbeiten, das ist doch ein 4Matic oder? Den kannst du gar nicht so tief legen das der jemals irgendwo streifen würde mit den schmalen Felgen.

  • der kann genau so tief wie jeder andere w210...nur ohne tüv.


    und egal ob 4 matic oder nicht, wenn mann 9 zoll hinten montiert mit 255 oder breiter dann steht im gutachten in 99% der fälle das am radkasten entweder die kante umgelegt werden muss, oder andere arbeiten. tüv sagt das es egal ist wie hoch die kiste ist, die sagen "steht im gutachten, muss also gemacht werden"


    das der reifen hinten etwas mehr gezogen ist als vorne ist mir egal, darauf lege ich null wert..die dinger haben 7.5 mm profil übrig und geh nicht deshalb neue reifen kaufen.


    im vergleich zu den alten 16 zoll 8-loch felgen sieht alles besser aus 8)

  • Also mit der höhe irrst du dich gewaltig. Schau dir mal dein Auto von unten an, genauer gesagt die Antriebswelle. Wenn du zu tief gehst wirst du da sofort Probleme damit haben.


    Ich musste keine Kanten umlegen oder sonstiges und hab genau so Tüv bekommen 8) Und ja es steht im Gutachten drinnen das die Kanten umgelegt sein müssen.

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Also mit der höhe irrst du dich gewaltig. Schau dir mal dein Auto von unten an, genauer gesagt die Antriebswelle. Wenn du zu tief gehst wirst du da sofort Probleme damit haben.
    .


    richtig 8)

  • ich kenn das ding von unten. erklär mal was dann genau das problem ist.


    abstand zwischen antriebswelle und die federbein befestigung bleibt immer gross genug, da kann nichts schleifen. voll eingefedert kann die kiste ja auch fahren...wenn nicht dann durfte mercedes die kiste ja gar nicht verkaufen.

  • sollte auch nicht so ganz problematisch sein...zur not kan mann kleine federn für ein gewindefahrwerk nehmen mit eine passende adapterscheibe oben

  • Zitat

    Original von Michagt
    die Belastung auf den Windungen ändert sich beim "kürzen" 8)


    Das natürlich auch!



    Das Problem ist nicht das die Antriebswelle irgendwo schleift, wieso auch....


    Ich hab mir das schon mit mehreren "Fachleuten" angesehen und die haben alle das gleiche gesagt. Man kann sie natürlich kürzen aber nicht zu viel da sonst der Antrieb kaputt wird.


    Aber wie auch immer. Probier es und berichte darüber 8)

  • wie Du meinst,probiers aus,aber wenns Du kein Theater mim Tüv bei der Hauptuntersuchung ham möchst,würd ich mir das überlegen.Wenns klappt mach bitte Foddos 8)

  • das einzige problem was mann mit antriebswellen hatt ist die maximale winkel von die gelenke.


    die maximale winkel erreicht mann aber nicht so wie die querlenker aufnahmen plaziert sind bei eigentlich alle autos. sonnst würden viele bei einbau von gewindefahrwerke mit tieferlegung von 80-100 mm in diverse autos schon probleme haben.


    mein ziel ist "oberseite reifen = unterseite kotflugel rand"...das sollte keine probleme geben.


    werde sobald die felgen den tüv segen haben mal am fahrwerk "basteln" und meine erfahrungen mitteilen...das klappt schon 8)


    @ Michagt: die fahrwerksbastelarbeiten haben natürlich kein tüv segen...das wird in 2 jahren natürlich wieder auf original umgebaut...wenn ich die kiste dann noch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von FN1980 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!