Ölgeruch im Stand aus der Lüftung

  • Ich habe das Problem das ich nach längerer Autofahrt im Stand immer so nen komisch verbrannten Ölduft im Innenraum habe, sobald er wieder rollt ist es weg oder wird wahrscheinlich durch den Fahrtwind weniger wahrgenommen.
    Sobald ich aussteige und dannach suche bzw. rieche bin werde ich beim Lüftungsgitter unterhalb von der Frontscheibe Fahrerseitig fündig, dort riecht es verstärkt.
    Am Motor direkt ist nichts Ölfeucht, auch sind alle Leitungen trocken.


    Gibt es vielleicht ein Markante stelle wo es beim E320 typisch ist?

  • beim 320 v6 ist die abdichtung vom ventildeckel/zilinderkopfhaube ne problemzone. dort tropft dann öl raus, entweder über auspuffkrümmer oder motorblock.


    neue dichtung rein und das hält wieder ein paar jahre

  • Zitat

    Original von Philipp N.
    na dann kann es ja nur noch zur Spritzwand hin sein, vorne ist alles trocken, ich schaue mal.


    danke


    Wird auf jeden Fall so sein, irgendwo verbrennt/verdampft der Wagen Mot.-Öl, ... :hmm:

  • Also erstmal die leckstelle aufsuchen, aber Ventildeckeldichtung wäre eine möglichkeit.
    Nur wenn du den Geruch im Fahrzeuginneren schon wahr nimmst solltest du auf jeden Fall was finden.

  • Hallo,


    schon mal den Öleinfülldeckel gewechselt?
    Die Dichtung quillt mit der Zeit auf und der Deckel leckt dann. Das Lecköl läuft am Block runter neben dem LuFi und tropft eventuell auf den Turbo.
    Und das stinkt dann, ist aber sehr schlecht zu sehen.


    Wenn Du es genau wissen willst, Motorabdeckung abnehmen und LuFi ausbauen. Dann sieht man im allgemeinen sofort die Bescherung. :hmm:


    Neuer Deckel kost ja auch nicht die Welt. :D


    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!