Häufige Defekte beim W210

  • Die Herstellungskosten des W 210 lagen ca. 30 % unter dem des Vorgängers. Offenbar schlug sich dieser Sachverhalt auf die Haltbarkeit des W 210 nieder:


    Bei Benzinmotoren ergeben sich aus den folgenden Defekten häufiger Probleme wie unrunder Lauf, absterbende Motoren im Leerlauf, fehlender Durchzug: Luftmassenmesser, Leerlauf-Steller, Kurbelwellen-Sensor
    Bei den ersten Modellen mit CDI-Motoren traten Probleme auf. Die Zylinderköpfe bekamen Haarrisse, was von Diagnosesystemen nicht erfasst wurde und nur gelegentlich durch Druckaufbau im Kühlsystem bemerkbar wurde. Erst bei fortgeschrittener Laufleistung (200.000 km) wurde das Problem offensichtlich und erforderte dann den Austausch des Zylinderkopfes.
    Die Dichtungen der Lucas-Verteilereinspritzpumpe des E 220 Diesel (70 kW) werden mit zunehmenden Alter häufig hart und in Folge undicht. Ein Austausch der gesamten Einspritzpumpe ist sehr teuer, ein Wechsel der betroffenen Dichtungen ist möglich.
    Die Steuerkette des M119 Motors E 420 und E 50 AMG gilt als anfällig und kann vor allem bei hohen Laufleistungen für Probleme sorgen – bis hin zum Kettenriss.
    Bei den ersten Fahrzeugen (ohne Xenon) gibt es Probleme mit häufig durchbrennenden Glühlampen.
    Bei den V-Sechszylindern zeigt sich bei hoher Laufleistung meist ab ca. 170.000 km an den Zylinderkopfhaubendichtungen Ölverlust. Das austretende Öl tropft auf den Auspuff, ein unangenehmer Geruch ist die Folge.
    Die ABS- und ESP-Warnanzeige wurde häufig beanstandet, auch wurden die Lichtmaschinen ausgetauscht, diese jedoch meist vor Ablauf der Garantiezeit.
    Der Bremslichtschalter erleidet bei vielen Fahrzeugen einen Defekt und löst dann eine Warnmeldung „BAS/ASR“ aus.
    Ab Modelljahr 2000 treten mit zunehmendem Fahrzeugalter vermehrt so genannte Pixelfehler im Kombiinstrument auf (Uhr, Außentemperaturanzeige), die das Ablesen stark erschweren oder teilweise gar unmöglich machen, da oft mehrere Segmente der digitalen Anzeigen ausfallen. Ein Fehler, der sich durch einen kostspieligen Austausch des gesamten Kombiinstruments zeitweise beheben lässt, da Mercedes-Werkstätten hieran keine Reparaturen vornehmen. Es gibt aber diverse Firmen im Internet, die diese Reparaturen günstig und dauerhaft vornehmen. Es finden sich im Internet einige Anleitungen, wie man als einigermaßen handwerklich Begabter die Reparatur selbst vornehmen kann.


    Die Automatikgetriebe (ATG) sind wartungsbedürftig, wenn eine lange Lebensdauer angestrebt wird. Man berichtet von Schaltrucken und Schaltproblemen, die aber häufig durch Getriebeölwechsel zu beseitigen sind. Der Hersteller hat daher trotz einer vormals propagierten Lebensdauerbefüllung der Automatikgetriebe (kein Wechsel des ATFs notwendig) zurückgeändert auf einen einmaligen Wechsel des Getriebeöls nach 60.000 km. In jüngster Zeit wird am Markt von einigen Servicebetrieben für die Pflege des ATG auch eine Spülung und anschließende Neubefüllung angeboten. Diese beseitigt das vorherige Problem, das beim reinen Ablassen und Neubefüllen des Getriebeöls (ATF) modellabhängig nicht die gesamt Ölmenge ausgetauscht wird.
    Der Zentralstecker des ATG wird an einer Dichtung undicht, es zieht dann ATF durch die Kabel bis ins Steuergerät des Automatikgetriebes, welches dann ausgetauscht werden muss.
    In allen Baujahren treten häufiger Rostprobleme auf, es sind jedoch nicht alle Fahrzeuge betroffen, vielmehr hängt dies stark mit den Nutzungs- und Unterbringungsbedingungen zusammen (Salzreiches Gebiet; unbelüftete Garage etc.). Das Problem wurde seit etwa 2000 durch die Motorpresse aufgegriffen. Der Hersteller gewährt bei Fahrzeugen, abhängig von deren Gesamtzustand und bereits durchgeführten früheren Kulanzarbeiten, Kulanz bei der Beseitigung von Rostschäden, dies allerdings nur bis zum 8. Laufjahr und beginnend erst nach massivem Druck der Medien ab 2001.


    Als Grund für die Korrosion werden u. a. Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten genannt. Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktion des Blechbeschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für dieses Rostproblem. Viele Beschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf. Unterrostungen sind so leichter möglich. Rostprobleme traten ebenfalls häufig schon bei recht jungen Fahrzeugen auf. Sie können auch bei älteren, bislang rostfreien Fahrzeugen plötzlich auftreten. Eine Untersuchung des Fahrzeugs auf Korrosion im Rahmen der regelmäßigen Inspektion durch den Hersteller muss separat beauftragt und vergütet werden, was viele Fahrzeughalter überrascht. Dies, sowie die stellenweise fehlende werksseitige Wachskonservierung, z. B. am Unterboden, waren aber bei verschiedenen Herstellern in diesen Produktionsjahren gegeben.


    Betroffen von Korrosion sind etwa
    Türkanten unter den Dichtungsgummis
    Batteriefach unter der Rücksitzbank
    Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse
    Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar
    Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich
    Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi
    Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)
    flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen
    Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne Demontage nicht sichtbar
    Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar
    Korrosionsbeseitigung und -vorsorge
    Die Baureihe ist zwischenzeitlich in einer Preisregion angelangt, bei der viele Privatbesitzer gebrauchte, günstige Fahrzeuge um 8.000–15.000,- EUR suchen, um diese über mehrere Jahre privat zu nutzen. Hier stellt sich dann schon vor dem Kauf, oft auch nach einer genaueren Inansichtnahme, die Frage der Korrosionsvorsorge. Am Gebrauchtmarkt werden auch häufiger Fahrzeuge angeboten, die gerade eine Kulanzmaßnahme von Mercedes-Benz erhalten hatten, und scheinbar rostfrei sind. Teilweise tritt hier aber nach 6–12 Monaten erneut Korrosion auf, so dass dann Abhilfe gesucht wird.

  • Zitat

    Original von Kortezz
    schöner Beitrag!


    Danke ! Hab's einfach satt über die "unzulänglichkeiten" des 210'ers zu lesen, vor allem diese Verallgemeinerungen. Macht's doch wie Flocky, Kiste verkaufen + Ruhe ist!


    X(

  • Zitat

    Original von Theropode
    ?( so, what's new ??? :hm: :hm: :hm:


    Dieser Beitrag sollte keine unbekannten oder neuen Probleme aufzählen. Vielmehr soll er eine Entscheidungshilfe für potentielle Käufer eines W210 sein, ohne dass sich die Leute erst ein ganzes Forum durchlesen müssen.


    Zitat

    Original von Theropode
    Danke ! Hab's einfach satt über die "unzulänglichkeiten" des 210'ers zu lesen, vor allem diese Verallgemeinerungen. Macht's doch wie Flocky, Kiste verkaufen + Ruhe ist!


    Hier will keiner den W210 schlechter machen als er ist, jedoch handelt es sich bei dieser Auflistung um immer wieder auftretende Fehler und Defekte, auch wenn es dir nicht passt. Andere Fahrzeugmarken haben auch das eine oder andere Sorgenkind in ihrer Produktpalette. Wir sind also nicht die Einzigen die viel Geld für relativ wenig Qualität ausgegeben haben.


  • Es geht hier nicht darum was mir passt oder auch nicht, mir geht's um "Pauschal Verurteilungen" die unkommentiert eingestellt werden, & dann noch ohne Quellenangabe, ...

  • Zitat

    Original von Theropode


    Es geht hier nicht darum was mir passt oder auch nicht, mir geht's um "Pauschal Verurteilungen" die unkommentiert eingestellt werden, & dann noch ohne Quellenangabe, ...


    Es handelt sich hier nicht um "pauschal Verurteilungen" sondern um Fakten. Hier steht nicht dass jeder W210 die aufgelisteten Fehler hat oder bekommt. Die unzähligen Beiträge in diesem Forum welche sich auf die genannten Defekte beziehen sind doch Quellenangabe genug.... oder sind hier nur Lügner unterwegs???

  • Hey,


    also ich finde die Überischt ganz gut...


    Schau mal bei http://www.wikipedia.de vorbei und da wirst du das gleiche auch finden...


    Wir sollten das vielleicht in die Kaufberatung setzen...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von obko1


    Es handelt sich hier nicht um "pauschal Verurteilungen" sondern um Fakten. Hier steht nicht dass jeder W210 die aufgelisteten Fehler hat oder bekommt. Die unzähligen Beiträge in diesem Forum welche sich auf die genannten Defekte beziehen sind doch Quellenangabe genug.... oder sind hier nur Lügner unterwegs???


    Komische Wortwahl derer Du Dich bedienst, ... natürlich sind hier vermehrt Menschen anzutreffen, welche mit Ihren Fahrzeugen Probleme haben, die große Mehrzahl ist entweder in anderen Foren unterwegs, oder hat keine Probleme, ...

  • Zitat

    Original von paashaas
    Die meisten User haben sich hier ja auch nur angemeldet, weil sie probleme mit ihrem Benz hatten...


    Genau der gleiche Grund wie in fast jedem Forum :D

  • Zitat

    Original von PhaseIV


    Genau der gleiche Grund wie in fast jedem Forum :D


    Bei mir war's ursprünglich wegen dem Infornationsbedarf zum Kauf! Hat sich gelohnt! Bestes Forum wo gibt !!! :D :D :D

  • Wollte damit auch nur sagen das es bei jeder Automarke gewisse Fehler gibt. Nur das es bei Mercedes immer gleich ein rießen Drama ist... :undweg:


    Hab mich hier auch nur angemeldet damit ich sehe wieviel Spinner es gibt :] :]

  • Zitat

    Original von Renntaxi
    Für Spinners musste in nen AMI Forum :kopfklopf:


    Hab aber keinen Ami deshalb bleib ich hier :kopfklopf:

  • Zitat

    Original von PhaseIV


    Hab aber keinen Ami deshalb bleib ich hier :kopfklopf:


    Ich dachte Österreicher haben immer was im Keller :]


    Ich finde auch dieser Thread sollte in die Kaufberatung, da er eine breite Übersicht über die Probleme gibt.

  • Zitat

    Original von obko1
    War von mir eigentlich auch nur als Kaufberatung bzw. Infobeitrag gedacht...


    Hättest ja auch den wiki Link posten können! 8)

  • Zitat

    Original von Theropode


    Komische Wortwahl derer Du Dich bedienst, ... natürlich sind hier vermehrt Menschen anzutreffen, welche mit Ihren Fahrzeugen Probleme haben, die große Mehrzahl ist entweder in anderen Foren unterwegs, oder hat keine Probleme, ...


    da hat er es doch her !!!

  • Also ich habe den Tag heute genuzt und den Üblichen, am anfang genannten Rost an unserem 210 und 202er zu beseitigen, solange man am Ball bleibt finde ich das nicht weiter Lästig. Zum schluss unten 2 Dosen Wachs und wieder nen jahr ruhe. Und die Motoren bekommen regelmäßig gutes Oel, der 202er hat übrigens die gehasste Lucas Pumpe ( Phase2) und sie hat bisher 260tkm gelaufen. Ich gebe beiden auf jede Tankfüllung nen Liter billiges 15-40er oel aus dem Baumarkt und somit ist die Pumpe immer schön geschmiert, scheint zu klappen. Rundum finde ich das unsere beiden Benzer schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ich sie keinesfalls hergeben möchte, sie sind zuverlässig schön sparsam und da ich alles selber mache sind die Kosten recht gering. Klar wenn ich für jeden Fliegenschiss nach DC muss und angst vor Drahtbürste schleifpapier und Farbe etc. habe würde ich beim Zahlen auch anfangen meine Süßen zu verfluchen. So ist es nen schönes Hobby und dank dieses einmaligen Forums mit seinen eimaligen Forianer macht das ganze doppelt so viel spass !!
    Übrigens sind manche Frauen wesentlich Teurer als das Auto und viel nerventötender dazu und der Spachtel fällt auch aus der Frontparie ;)


    Hoch die Rostlauben !!
    z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!