Wasserpumpe 98er V6

  • Guten Morgen meine lieben Mitstreiter,


    ich habe leichte Probleme beim wechseln der Wasserpumpe,
    und zwar habe ich eine neue Pumpe aus dem Zubehör (NICHT EBAY) gekauft, welche mit einer Papier-Metalldichtung ausgeliefert wurde.
    Die alte Wasserpumpe wurde gegen den Motor mitells einer relativ dicken Gummidichtung abgedichtet. Der Motor hat eine Nut, in der die Dichtung liegt.
    Lt. Reparaturhandbuch sopll ich eine Papierdichtung verwenden, die aus Gummi ist garnicth erwähnt. So habe ich nur die Papier-Metalldichtung verwendet. Diese jedoch deckt die Nut nur ab, füllt sie aber nicht aus. Ich habe dann die neue Pumpe montiert und mußte dann nach Befüllung des Systems leider feststellen das sie im Bereich Lichtmaschine undicht ist, es läuft ein dünner "Wasserfaden" heraus.
    Weiß jemand von Euch ob ich die alte Gummidichtung verwenden muß, kann es daran liegen?
    Ich habe im Internet gesehen das einige Lieferanten ihren Pumpen 2 Dichtungen beilegen, eine aus Papier und eine aus Gummi!
    Bei mir war leider nur eine aus Papier. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Nut "leer" bzw. offen bleiben soll.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße
    Mattu

  • Sodele,
    habe mir beim Händler die passende Dichtung gekauft.
    So wie er sagte gibt es 2 verschiedene, je nachdem welcher Strindeckel bei mir verbaut ist. Bei meiner neuen Pumpe war eben dummerweise die falsche Dichtung dabei.
    Einmal Stirndeckel mit Nut, einmal ohne.
    Problem gelöst, neue Gummidichtung gekauft und wird gleich
    eingepflanzt!


    Grüße und nochmal Danke!


    Mattu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!