Kaufberatung : W211 / 270 CDI

  • Hi,


    Mein älterer Cousin sucht seit einiger Zeit nach einem neuen Vehikel.


    Zur überlegung stehen zur Zeit:


    - BMW 5er (E60) als 525 tds
    - AUDI A6 (4F) als 2,7 TDi
    - Mercedes E (211 vor Mopf) als 270 CDI


    Ich kann mir schon denken welches Automobil Ihr, aus dem e-klasse-irrenhaus kommenden, empfehlen könntet/würdet :] :]


    aber Wieso, ist die Frage, Was sind die Pro's und Kontra's beim W211 als Vor Mopf. Was ist besser oder schlechter als BMW oder AUDI? Worauf sollte man beim Kauf achten, was sind die Schwachstellen, Rost vielleicht?.


    Mein Cousin hat Zeit, d.h. er würd auch bis zum Frühling warten bis er was gescheites findet. vielleicht auch wegen dem Preis warten bis der W212 rauskommt, da lässt sich natürlich der W211er "besser" kaufen oder...


    Wie siehts eigentlich beim Verbrauch aus beim 270CDI usw.
    Welche teile sind "besonders" anfällig, oder sind zb. die ersten W211 Modelle (ende 2002) nicht zu empfehlen ??...


    Bin gespannt auf eure Tipps und verfolge diese mit großer spannung 8) 8)

  • Nächstes Jahr im Sommer werden die Preise vom W211 mopf fallen :=)


    März kommt der W212 , bis die Auslieferung u.s.w dauert das noch paar Monnate...

  • Zitat

    Original von wariat
    Nächstes Jahr im Sommer werden die Preise vom W211 mopf fallen :=)


    März kommt der W212 , bis die Auslieferung u.s.w dauert das noch paar Monnate...


    hmm, sommer ist ein wenig zu spät.


    bis zum Frühlingsbeginn ca. sollte das Auto vor der Tür stehen, am besten noch viel früher...


    Wie siehts eig. mit E-Klasse Preisen im Winter aus, ich weiß is kein Cabrio, aber nach so vielen Jahren 210er und 211er gibs da erkenntnisse bzgl. Winterpreis - Sommerpreis?

  • Servus,



    Winter ist generell ne gute Zeit zum Gebrauchtwagenkauf und schlecht zum Verkauf. Optimal ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, da sind für Käufer die besten Schnapper drin, aber das Angebot naturgemäß auch sehr dünn.



    Was den 211 betrifft: finde ihn im direkten Vergleich zum 210 innen sehr eng. Die A-Säule steht sehr flach, so dass ich beim umklappen der Sonnenblende den Kopf einziehen muss. Auch werde ich regelmäßig von den Fahrgästen gebeten mit dem Sitz etwas vorzurutschen, damit sie hinten mehr Platz haben. Das ist mir die ganzen 5 Jahre mit dem 210er nicht einmal passiert und ich bin auch nur 1,80 groß und beileibe kein Sitzriese. Das Gleiche gilt auch für den Kofferraum beim T-Modell: mein Kollege mit dem 210er Kombi bekommt nen ganzen Samsonite-Koffer mehr rein, als ich in den 211er.



    Empfinde auch nach wie vor die Fensterheberschalter in der Fahrertür als gewöhnungsbedürftig, zumal sich sämtliche Schalter und Regler weniger wertig anfühlen, als im 210er.



    Um auch ein gutes Haar an dem Auto zu lassen: die Zuverlässigkeit ist hervorragend. Der Wagen läuft weitgehend ohne Macken, der 220 CDI geht kraftvoll und sparsam zur Sache, wenn auch einen Tick lauter als im 210er.


    Und es gibt einen echten Leckerbissen obendrauf (zumindest beim vorMOPF): die supergeile SBC-Bremse, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Hervorragende Verzögerung, dazu Komfortfeatures wie die hold-Funktion (bei stehendem Auto das Bremspedal ein 2. Mal treten und die Bremse bleibt allein aktiv, man kann also den Fuss vom Pedal nehmen - sehr geil).



    Würde einfach alle 3 mal Probe fahren und mich dann entscheiden. Denn das Gefühl, das man bekommt, wenn man den Wagen einmal gefahren ist, ist unter Umständen der beste Kaufberater.

  • @ Dr. Taxi :


    Danke für die umfangreiche Info:


    zu der Fensterheberqualität und den innenraumabmaßen, kann ich dir nur zustimmen, ist nich so qualitativ und geräumig wie der 210er.


    Mein Cousin arbeitet nun seit mehr als 20 Jahren in 6 verschiedenen Werkstätten und kennt die heutigen Autos in und auswenig auf den ersten blick, da er diese ja täglich in der werkstatt nach zb. reparaturen probe fahren "muss" ;) naja darunter sind halt täglich 5er A6 und E klassen, jedoch ist die derzeitige werkstatt wo er Arbeitet zu 80% an Felgen, Reifen, Tieferlegung spezialisiert, sodass sehr sehr selten mal so ein W211er usw. bei denen zur Reparatur steht.


    Fazit: Ihn interessieren die Verschleißteile, welche sachen sind besonders anfällig, und vorallem der Verbrauch, der er mehrmals im Jahr runter in den Balkan fährt, 3600km hin und zurück.


    Nicht ausgeschlossen ist auch ein W211 als 220 CDI VorMopf. Jedoch sagt er, wenn der Mehrverbrauch vom 270er nicht so nennenswert ist, dann nimmt er doch lieber nen 270er.


    Kennt einer die ungefähren Verbrauchswerte eines 270ers in Großstädten, wie Hamburg, Berlin, München usw...


    Auf ländlichen Regionen und kleinstädten ist ja eh 1 - 2 liter weniger drin, bei uns in HH steht man an jeder 2. Ampel ;(

  • Servus,



    also wie geschrieben: besonders anfällig ist der 211er mit Sicherheit nicht. Cheffe hat den Wagen letztes Jahr im Mai gekauft, da hette er knappe 200.000km runter, jetzt sind es 380.000 und bis auf einen Injektor, den Klimakompressor und zuletzt ein heftiges Getrieberuckeln war bisher nix. Die Injektoren sollte man also nach wie vor im Auge behalten, der Klimakompressor ist nicht unbedingt ein Verschleißteil und was mit dem Getriebe war, habe ich leider nicht mitbekommen, war in meinem Urlaub. Ich weiß nur, dass es nicht getauscht wurde.


    Verbrauch beim 220 CDI T-Modell liegt bei 8,5-9l/100km im Großstadtdschungel Berlin bei hartem Taxieinsatz :D

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Verbrauch beim 220 CDI T-Modell liegt bei 8,5-9l/100km im Großstadtdschungel Berlin bei hartem Taxieinsatz :D


    Das selbe braucht unser 270er, aber nicht im Taxieinsatz ;)
    Autobahn is bei 7.3-7.5

  • Zitat

    Original von KlausH


    Das selbe braucht unser 270er, aber nicht im Taxieinsatz ;)
    Autobahn is bei 7.3-7.5


    Na das is doch mal ne aussage :streichel:


    wenn ich noch nen liter drauflege, dann hab ich den verbrauch für den großstadtdschungel hamburgs für den270er...


    Klaus: Was zahlst du an steuern jährlich für deinen 2,7 Liter 5Zylinder?


    HAst Grüne Plakette eigentlich?

  • Leute wie bereits erwähnt, sucht mein Cousin ein E270 CDI, oder A6 2.7TDi oder 525tds...


    Mir ist da noch der CHRYSLER 300C aufgefallen, hat der nich nen benz motor?


    Ich denke mal das die noch etwas günstiger sind als ein vergleichbarer W211er VorMopf, oder??


    Wie ist die Qualität des Chryslers?


    Worauf ist zu achten?


    Danke im vorraus 8) 8)

  • M.W. wurden "nur" die Motoren + teilweise Aggregate von Mercedes verbaut, sowas sparsames bekamen / bekommen die Amerikaner nicht hin!

  • 270er ist eine gute Wahl, bei den Dieseln kann man nichts besseres finden aus dem Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und wirtschaftlichkeit.
    Steuern bei mir (Euro3) 442 EUR, wird beim 211er auf das selbe hinaus laufen. Partikelfilter gab es erst im Reihen-Sechszylinder 280 CDI (ebenfalls 177PS)
    Beim 211 kann man aber im gegensatz zum 210er leichter an eine grüne Plakette kommen...


    Ja und hier noch was zum Verbrauch...


  • Zitat

    Original von 220CDI
    Klaus: Was zahlst du an steuern jährlich für deinen 2,7 Liter 5Zylinder?


    HAst Grüne Plakette eigentlich?


    Da ich in Ö wohne und auch da Steuern zahle, wird es dir net viel helfen. Steuern bei uns 699,60 im Jahr. Grüne Plakette gibt es bei uns nicht.


    lg Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!