Nach 7000km Öl nachfüllen?

  • Hallo,


    gestern kam während der fahrt die Meldung "Ölniveau prüfen" o.ä..


    Die Messung im Stand sagte dann 1Ltr Öl nachfüllen.


    Kann das sein wenn vor 7000km der letzte Ölwechsel mit 7,5-8Ltr und Filter war?


    An meinen alten 4 und 6 Zylindern hab ich nie was nachfüllen müssen. Da hat`s immer bis zum jährlichen Ölwechsel gereicht.



  • das ist ganz normal. bei manchen autos steht sogar im handbuch 1L öl auf 1000km. brauchst du dir keine sorgen zu machen, nur ab und zu nach dem öl mal schauen.

  • Hmm, also mein 430er braucht auf 10 000km .......nix. z)


    Da fehlt vielleicht 1mm auf dem Ölstab, wenn überhaupt.


    Und das mit 205 000km.



    Ich finde ein Motor darf kein Öl fressen, egal wieviel.



    Meine einzigsten AUtos die Öl brauchten waren Hondas, die Mercedes(alle 430er) nahmen sich NIX.


    Vielleicht schmeckt meinen das Mobil1 0W40 nicht so gut..... 8)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ein Zeichen von Verschleiss.


    Wahrscheinlich wurde der Wagen vom Vorbesitzer im kalten Zustand getreten.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hey nach 7000km einen Liter Öl nachfüllen ist noch absolut ok. Da gibt es schlimmeres.
    Wie schon oben geschrieben wurde, geben manche Hersteller einen Wert von ca. 1 Liter pro 1000km an...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Hey nach 7000km einen Liter Öl nachfüllen ist noch absolut ok. Da gibt es schlimmeres.
    Wie schon oben geschrieben wurde, geben manche Hersteller einen Wert von ca. 1 Liter pro 1000km an...


    mfg


    Carsten


    Ja du hast schon recht, aber ich kann mir mit Ölverbrauch echt nicht anfreunden.


    Bedeutet das er es irgendwo verbrennt (Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen). :undweg:



    Ich glaube sogar das heutzutage jeder HErsteller irgendwo in der Gebrauchsanleitung den Satz mit dem 1Lpro 1000km drin stehen hat. X(

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • bei AMg stehen gar 1,5L/1TKM drin :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Meiner braucht auf 10tkm ca. einen halben Liter, ist allerdings auch ein Turbomotor und die brauchen bekanntlich mehr als ein Sauger.


    Der Ölverbrauch ist eigendlich relativ hoch, aber wenn er viel getreten wird und wurde liegt das aber voll in der Tolleranz.

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Meiner braucht auch kein Öl und wenn dann ist es so minimal das es nicht auffällt


    Ich muss auch nicht zwischen den Ölwechseln auffüllen, ...

  • Ich glaub ich hab aber nur 7,5Ltr reingefüllt und dann paar Tage danach immer wieder mal den Ölstand über`s KI gecheckt und da war`s gut.


    Evtl hat da ja schon fast ein halber Liter gefehlt. Werd`s mal beobachten jetzt...


    Macht mir Angst bei den 185tkm jetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Hey,


    wenn ich einen Ölwechsel mache, dann messe ich immer die Menge, die ich abgelassen habe und die die ich wieder einfülle. Somit weiß ich immer wie viel raus kam und was ich eingefüllt habe.
    Dafür habe ich mir extra ein kleines Heft angelegt, welches ich immer im Auto habe.


    Beim 320CDI und bei meinem Leon sind ca. 0,5 Liter auf 10.000 km normal.
    Wenn ich mit meinem Leon aufm Nürburgring war und sonst viel und schnell gefahren bin, dann nimmt er sich auch mal 1Liter.


    mfg


    Carsten

  • Also mein 430er braucht kein Öl zumindest ist es nicht messbar... wenn ich beim Ölwechsel den Ölstand auf "MAX" stelle und nach 15tkm wieder Öl wechsle dann steht der immernoch bei "Max"... auch mein alter C180 hat kein Öl verbraucht... naja vielleicht ein bisschen aber nachfüllen musste ich nie.


    Aber der hersteller sagt 1 Liter auf 1000 km ist noch O.K. also was sind dann auf 7000km ein Liter??Gar nichts... also ist alles I.O. kein Grund zur Besorgnis.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Aber der hersteller sagt 1 Liter auf 1000 km ist noch O.K. also was sind dann auf 7000km ein Liter??Gar nichts... also ist alles I.O. kein Grund zur Besorgnis.


    So darfst du das nicht sehen.


    Die Hersteller schreiben das nur rein um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen während der Garantiezeit, nicht anderes.


    Wenn ein Auto Öl verbraucht liegt das an "defekten" wie verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
    Oder riefen in den Zylindern.


    Aber vom Prinzip her darf ein Motor kein Öl verbrauchen.


    Mein Honda damals hat manchmal 1L auf 200km gebraucht.......bei 250km/h auf der Bahn, und daß bei 9000 U/min !
    Also Kolbengeschwindigkeiten von denen ein E430 nur träumt.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von Michagt
    würd mir erstmal kein Kopf machen,beobachten und gut 8)


    Ja das Unterschreibe ich.


    Mach dich jetzt nicht verrückt damit, immer bissl aufpassen dann wird nichts passieren.


    Solltest halt nur nicht mit zuwenig Öl fahren. :streichel:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von Michagt
    würd mir erstmal kein Kopf machen,beobachten und gut 8)


    Japp genau das würde ich auch unterschrieben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!