ZR - Reifen Flicken ? ja / nein

  • Hi


    Hab da grad ein Problem , hab mir vor paar wochen neue Reifen an die HA gekauft...haben keine 500km gelaufen....


    Am WE hab ich mir in einen ne Tacker Klammer reingefahren.....


    Darf bzw. kann mann ZR-Reifen flicken ? mit Pilz.....
    Der eine Reifen-Händler sagt nein , der andere hat anscheinend ein Pilz-System dass für ZR-Reifen zulässig ist....


    Wenn nein , Warum ?


    Wass würdet ihr machen ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Meines Wissens ist das nicht zulässeig, sagt jedenfalls mein langjähriger Reifenhändler! Obwohl bei der Laufleistung super ärgerlich, würde ich nicht flicken lassen, ... hätte da ein ungutes Gefühl! :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • Also ich würde die Finger davon lassen und einen neuen kaufen.
    Die F1- Reifen werden ja auch nicht geflickt :kopfkratz: :kopfkratz:
    Das Risiko das Dir der Reifen um die Ohren fliegt ist viel zu groß.
    Bedenke mal das Gewicht deiner E-Tonne und die Geschwindigkeiten die Du fährst.
    Ist ja keine kleine Dose, die nichts wiegt und kaum 200km/h geht.
    Es sei denn Du schaltest den Limiter auf 80km/h ein 8)

  • ZR - reifen dürfen seit neuestem auch repariert werden mit einem speziellem Verfahren... da kommen stopfen rein mit so ner Art Pflaster welches Seperat ist und dann wird das unter Wärmeinwirkung verschmolzen oder so ähnlich... und mit diesem Verfahren kann man auch ZR-Reifen reparieren.


    Ich weiß aber nicht wer ein solches Verfahrenb anwendet, deshlab mit den herkömmlichen Methoden würd ich´s lassen und mir leiber einen neuen Reifen kaufen. 8)

  • Hi


    Dass beantwortet alles meine Frage nicht.....


    Warum soll mann nen ZR nicht Flicken ?
    Und Warum gibts ein zugelassenes System für ZR Reifen ?.....



    Ein Reifen Platzt nicht oder fliegt einem auch nicht um die Ohren......
    Ein reifen hat in 99 % nen schleichenden Luftverlust....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • grundsätzlich ist es erlaubt den Reifen in den Laufflächen flicken zu lassen. Dieses würde ich aber ausschließlich von einem Fachbetrieb machen lassen. Es gibt in der Zwischezeit ein Verfahren, das ohne abmontieren der Reifen funktioniert. Dabei wird der Nagel gezogen, die Öffnung etwas erweitert und eine Kautschuck"wurst" in das Loch geschoben. Durch befüllen des Reifens und mit dem Fahren "vulkanisiert" sich die Masse mit dem Reifen selbst.
    Knackpunkt ist: Der Reifen kann(!) in seiner zulässigen Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt werden.Hier gibt die Fachwerkstatt Auskunft.
    Das Verfahren mit Bildern findest Du z.B. unter http://www.foerch.com/page1248.aspx#2062


    §36 der StVZO


    5. Reifeninstandsetzung:
    Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.
    5.1 Warmvulkanisation:
    Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.
    5.2 Kaltvulkanisation:
    Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im


    Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.
    5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.
    5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.
    5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.


  • Weil bei Hochgeschwindigkeitsfahrten extreme Belastungen auf den Reifen wirken, wie Fliehkräfte, Wärme durch Reibung, das Gewicht und und und...
    Unter solchen Extrembedinungen ist es einfach aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt mit dem Herkömmlichen Verfahren zu montieren... da das Riskiko eines Reifenplatzers einfach zu Groß ist.
    Und doch Reifen können durchaus platzen... wegen eines kleinen Loches... wenn die Oben genannten Kräfte zusammenspielen kann schon ungünstig werden.


    Ich würde wenn, dann den Reifen nur mit einer Freigegebenen Reparatur Methode Reparieren. 8)

  • So so nur schleichende Plattfuß. ?(
    Dann dann :kopfkratz:
    Bekomme mal einen schleichenden Plattfuß bei 250km/h.
    Schön wenn dein neuer Stopfen dann PLOPP macht ;)
    Was meinst Du wie schnell das ding in 100 Fetzen ist.
    Ich spreche da aus Erfahrung 8)
    Lies Dir die Antworten durch warum man es NICHT flicken sollte.
    Warum man es darf? Da fragst Du mal beim TÜV, Reifendienst deines Vertrauen, Wikipedia, Google nach oder bei OBI. :kopfkratz:
    Wir sind doch hier nicht bei Robert Lemke:
    Welches Schweinderl hätten Sie gern?


    Echt Arni, hätte etwas mehr selbstständiges Denken erwartet.
    Was ksotet so ein Reifen denn schon?
    Ist doch Peanuts 8)

  • Also ich würde mir leiber für 200€-300€ einen neuen Reifen holen. Wenn dir bei 200 der Reifen platzt, weil der geflickt wurde, dann hat das kein gutes Ende.


    mfg


    Carsten


  • Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Ich bin letzte Nacht in den Norden gefahren,
    irgenwo unterwegs vor mir platzte und zerfetzte bei einem Auto der rechte hintere Reifen.
    Das Auto lag völlig demoliert im Wald.
    Großaufgebot von Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei war am Ort.
    Zwei Tote.
    Das sollte dir zu denken geben.

  • Zitat

    Original von Renntaxi
    Zwei meiner Reifen wurden geflickt, nie Probleme gehabt und ich bin alles andere als LIM 80 gefahrn 8)


    Scheint gut zu sein das neue geflicke.. 8)


    Ach Sibi es gibt 2 Gründe warum es bei Dir gehalten hat
    1. Bist Össi und die dürfen nicht schnell fahren
    2. Du fährst nen Diesel
    :] :] :] :] :]


    OK OT Ende


    Ne echt ich würde die Finger davon lassen.
    Kommt mir echt genauso vor bei die E55AMG Fahrer die bei eBay gebrauchte Bremsbeläge ersteigern wollen.
    Wie sagt der Didda so schön


    VOLLPFOSTEN :kopfkratz: :kopfkratz: :undweg:


    FabJo


    Genau meine rede 8) 8) 8)

  • Bei Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen, kauf dir einfach mit nem guten gewissen nen neuen 8) 8)

  • man man wenn ich sowas immer höre,dicken V8 fahrn und am Reifen sparen :] :] :]


    Ich mach ja den ganzen Tag in Gummi und erleb das jeden 2.Tag also ein Reifen kann ohne weiteres Platzen wenn der Gürtel beschädigt ist. z)


    Ich an Deiner Stelle wäre ja froh das die Reifen kaum gelaufen ham,so brauchst Dir nur einen kaufen 8)

  • [quote]Original von Michagt
    man man wenn ich sowas immer höre,dicken V8 fahrn und am Reifen sparen :] :] :]


    quote]


    Hi


    also nichts für ungut......aber auf solche dämlichen komentare kann ich verzichten.... :(


    Ich wollt nur wissen ob flicken oder nicht...mit ner begründeten und fundierten Antwort...


    Pauschalisieren und sagen ist verboten , darf nicht usw. ohne begründung is nich....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Mir wäre es zu unsicher und ich hätte immer ein ungutes Gefühl. Es ist doch jetzt eh an der Zeit die Winterreifen zu montieren. Du hast den ganzen Winter Zeit Geld für den neuen Reifen beiseite zu legen. Den defekten Reifen kannst Du ja instandsetzen lassen und dann mit dem Hinweis auf den Defekt bei Ebay verkaufen. Somit hast Du schonmal das Startkapital für einen neuen Reifen und die Sache ist halb so wild.


  • Arni jetzt mal ganz langsam.
    Mit Verlaub ist das Frage auch mehr als grenzwertig. 8)
    Hier werden Tips gegeben und einzelne Meinngen wieder gegeben.
    Wenn Du fundiertes Wissen willst, geh doch endlich zum Reifenhändler deines Vertrauen und erspare uns weitere Diskussionen.
    Da werden Sie geholfen.
    Ich werde diese sinnlose Diskussion hier mal beenden und Dicht machen.
    Sollten fundierte Wissensstände mit Quellennachweis vorhanden sein, kann ich per PN kontaktiert werden.
    Dann kann ichs ja wieder aufmachen.
    Ist so ein schöner Tag heute, die Sonne scheint und alles ist gut.
    Also belassen wir es dabei.
    Merlin 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!