APS 30 und CD Wechsler - keine funktion

  • Hallo habe mir in meinem Benz ein APS 30 montiert ( 4716) und nun habe ich das Problem das ich den Wechsler nicht angesteuert krieg. Das Magazin selber krieg ich auch schon net mehr aus den Wechsler, kann es sein das irgendwo ne Sicherung durch is oder muss ich noch was freischalten???


    Dank euch

  • Wenn du vorher kein Aps30 drin hattest muss du das bei Mercedes Freischalten lassen. Sonst funktioniert die Kommunikation zwischen APS30 und KI nicht.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Hatte vorher n Casettenradio drin, weiss aber auch net ob der Wechsler da ging, war nämlich kein Magazin drin bis Dato. Nun hab ich quasi das APs 30 eingebaut und ein Wechsler Magazin rinn gestöppselt. Aber bitte was hatt das KI mit dem Radio und Wechsler zu tun

  • Zitat

    Original von haackerli
    Aber bitte was hatt das KI mit dem Radio und Wechsler zu tun


    Das habe ich mich früher auch gefragt, aber das Radio ist mit dem KI verbunden. Das sieht man auch daran, das man zum beispiel die Uhrzeit über das APS 30 einstellt. Wenn man also das Radio nicht freischaltet findet zwischen Radio und Wechsler keine Kommunikation statt. Man könnte auch sagen das sie beider erst bekannt gemacht werden müssen um miteinander arbeiten zu können. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Stimmt so nicht ganz.


    Das APS 30 funzt auch ohne freischalten im KI.
    Nur die Pfreilanzeige muß im KI frei geschalten werden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World
    Nur die Pfreilanzeige muß im KI frei geschalten werden.


    War beim Comand auch so... funzt sofort nach Einbau, aber Pfeilnavigation im KI nur über Stardiagnose bei MB freischaltbar...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von haackerli
    Ich hab aber n vormopf. Da geht die Anzeige im Tacho doch eh nicht oder


    Das Du einen Vormopf hast habeich nirgendwo gelesen... oder überlesen... wenn der Wechsler schon bei Dir im Vormopf verbaut war, dann könnte es sein, daß es kein D2B-Gerät ist und mit dem 4716 nicht läuft...


    schau hier mal nach:


    FAQ


    Und hier dazu das Forum:


    Forum pocketnavigation.de und geo24.de



    hier steht:


    Audio 30 APS DIN Modell Ein- und Umbautipps für Mercedes


    "Nicht kompatibel mit dem Audio 30 APS sind älteren CD-Wechsler, welche u.a. mit den Radiotypen Exquisit und Special betrieben werden. Es gibt (es wird auch keine geben!) keine Adapter hierzu. Nur die neuen CD-Wechsler Typ MC3010, MC3111 und MC3198, welche auch mit den neueren Radios Typ Mercedes Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC ab Werk betrieben werden sind voll und ganz mit dem Audio 30 APS kompatibel."


    Wäre jetzt meine Vermutung...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Denn kann ich quasi den "alten" Wechsler rausschmeissen und mir versuchen ein neuen zu besorgen. Ich versteh allersings nicht wie die neueren Wechsler angeschlossen werden sollen, hab an meinem Radio die ganz normalen Buchsen wie beim "Exklusiv", wie soll da ein Lichtleiterkabel ran gehn.


    Gibt es sonst eine alternative, MP3 Player etc an zuschliessen??

  • Die anschlusskammern haben alle MB radlos nur die Belegung ist anders ausser die Standard Anschlüsse wie strom und Lautsprecher.
    Am APS 30 ist an der Seite eine kleine rechteckige Buchse da kommt das LWL Kabel rein. Bei meiner Umrüstung APS auf Comand habe ich dieses Kabel einfach in das Comand gesteckt und geht.
    Nur leider gehen die Vormopf Wechsler nicht an den MB Mopf Radios heisst also entweder Wechsler raus und neu Kabel verlegen neuen Wechsler rein oder einen Ipod ( oder anderes ) anschliessen.


    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten

  • Die Buchse is mir gar net aufgefallen, werd heut das Radio noch ma raus ziehen und gucken. Wie krieg ich denn n ipod oder mein Iphone da rann, gibt´s da irgendein zwischen Modul. Und kann ich den denn übers Radio steuern??


    Danke

  • Zitat

    Original von haackerli
    Die Buchse is mir gar net aufgefallen, werd heut das Radio noch ma raus ziehen und gucken. Wie krieg ich denn n ipod oder mein Iphone da rann, gibt´s da irgendein zwischen Modul. Und kann ich den denn übers Radio steuern??


    Danke


    ne ein Iphone kannste leider nicht direkt über das APS 30 steuern. Es gibt wohl lösungen für das Comand aber auch recht kostenintensiv. Am einfachen ist es sich ein FM Transmitter zu besorgen oder ein system was über den Antennen eingang läuft.

  • Also der Wechsler muss Dir das Magazin rausgeben, sobald dieser mit der Betriebsspannung (rotes und schwarzes Kabel im Normalfall) verbunden ist. Die Wakeup-Leitung ist dafür da, daß sich der Wechsler dann auch im D2B-Bus anmeldet. Und der D2B-Bus (LWL-Kabel) ist für Steuerung und Datenaustausch (Auch Musikdaten) verantwortlich.


    Wenn Du also die Betriebsspannung richtig am Stecker anliegen hast, und dieser trotzdem nicht das Magazin rausrückt, dann ist der wohl defekt. Von außen zugänglich hat dieser keine Sicherung. Wenn Du Glück hast ist eine auf der Steuerplatine (eine eingelötete Sicherung).


    Aber der Rest des APS 30 sollte auf jeden Fall funktionieren.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Habe bereits einige APS und Comand eingebaut. incl Wechlser etc...


    Einfach PN ...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Zitat

    Original von haackerli
    Denn kann ich quasi den "alten" Wechsler rausschmeissen und mir versuchen ein neuen zu besorgen. Ich versteh allersings nicht wie die neueren Wechsler angeschlossen werden sollen, hab an meinem Radio die ganz normalen Buchsen wie beim "Exklusiv", wie soll da ein Lichtleiterkabel ran gehn.


    Gibt es sonst eine alternative, MP3 Player etc an zuschliessen??


    Hab noch einen Wechsler nebst Halterung von einem S210 Mopf, Bj. 2001. Schreib mich, bei Interesse, an!

  • Die Wechsler behalten gerne mal das Magazin drin... das hatte ich sowohl beim Vormopf, als auch beim Mopf... warum, k.A. war halt nur recht nervig.... irgendwann kamen sie dann raus... beim Vormopf hatte ich das mehrfach... beim Mopf 2x... habe in mehreren Foren darüber gelesen... Strom war immer drauf (Mopf u. Vormopf)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von haackerli
    Habe mal kurz mein altes Kasettenradio angeschlossen und denn hab ich auch das Magazin raus bekommen, is schon komisch


    Dann lags auf jeden Fall daran, daß der Wechsler halt technisch gesehen nicht zum APS passt und nicht an der Mechanik... meine Probleme waren immer mechanischer Natur...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!