Motorschaden???

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Nach einer sinnigen Autobahnfahrt fing mein Motor im Stand an zu ruckeln. Ich denke das ein oder sogar zwei Zylinder ausgefallen sind. Wenn ich fahre scheint alles in Ordnung, Leistung ist auch da!
    Nach weiteren 30km meldete sich mein Bordcomputer, dass ich Öl nachfüllen sollte.
    Beim öffnen der Motorhaube sah ich das sich das Öl anscheinend durch die Peilstaböffnung Freiheit verschafft hat, sprich es war alles voll mit dem Zeug. Überdruck? Was mir noch auffiel war das es unheimlich verbrannt stank und es stark aus der Öleinfüllöffnung qualmte.
    Nachwievor hat der Wagen volle Leistung und macht keine Mucken bei normalem fahren, nur im Stand scheint ein Zylinder auszufallen.


    WAS KANN DAS SEIN?


    Fahrzeug: 320Cdi Bj.01 Kilometerleistung 230 000


    Wäre Dankbar für jeden Tip...


    Beste Grüße
    Florian

  • Fahr zur Niederlassung deines Vertrauens... würde ich als sehr sinnvoll halten und nicht mehr so viel fahren, auch wenn es den anschein hat das alles normal ist während der fahrt, ansonsten könnte es doch noch zu einem Motorschaden kommen :kopfklopf:

  • Hey,


    das kann einige Ursachen haben.


    Wie sieht dein Kühlwasser aus und dein Öl? Wenn das normal ist, dann sollte es nicht die Zylinderkopfdichtung sein...


    Also eine sinnige sache wäre in meinen Augen Blowby...


    Also blowby bedeutet dass die Kolbenringe viel zu viel Abgase durchlassen, und unten bei der Kurbelwelle ein überdruck entsteht.
    Normalerweise gibt es ja die Kurbelwellengehäuseentlüftung die den "normalen" durck abbaut.


    Vielleicht entsteht hier sehr viel druck und die einzige öffnung die für den Druckabbau übrigbleibt ist nur noch die Peilstaböffnung.


  • Hier liegt auch meine Vermutung, entweder sind von einigen Zylindern die Kolbenringe verschlissen, da würde auch das ruckeln erklären. Es ist möglich das er dann Öl in den Brennraum zieht und eine unnatürliche Verbrennung hervorruft.


    Sollte nur die Entlüftung dicht sein, bildet sich im Kurbelgehäuse druck der dann nur zum Peilstabrohr entweichen kann.


    Um Gewissheit zu haben müsstest du eine Druckverlutsprüfen duchführen lassen. Erst dann kann man genau sagen welche Bauteile verschlissen/ beschädigt sind.

  • Hat der Motor denn früher schon immer Öl verbraucht?? Sprich musstest Du mal Motoröl nachfüllen zwischen den Ölwechseln??
    Denn die Kolbenringe verschleißen nicht von jetzt auf nachher sondern schleichend. Außer es wären die Kolbenringe gebrochen oder so.
    Aber ich denke bei so einem Motor nach 230tkm dürfte bei regelmäßigem Ölwechel noch kein Motorschaden vor der Tür stehen.


    Vielleicht ja auch ein Defekt des Turboladers ist ja auch auf dem Ölkreislauf dran... ?(



    Am besten einfach mal ne Werkstatt aufsuchen. 8)

  • also ölverlust/ölverbrauch hatte der wagen nie. regelmäßig gewechselt wurde es auch. das auto steht schon bei einer werkstatt.
    müssen alle kolbenringe erneuert werden, wenn ein verschleiß vorliegt?
    was kann soetwas kosten? material? arbeitsstunden?


    beste grüße
    florian

  • Ich denke eher an einen gerissenen Kolben. :streichel:


    Dies wird meist durch einen defekten Injektor ausgelöst oder durch duboise Leistungssteigerungen.


    An ein ruckartiges Verschleißen der Ringe glaube Ich nicht.


    Das wird auf jeden Fall "Fugg"


    Beileid


    Tom

  • Wenn es ein Kolbenring ist mach ja alle neu, da der Kolben ansonsten mehr Kompression hat wie die anderen und so immer vollen Druck bekommt.


    Habe das auch mal gemacht das ich nur einen Kolben gewechselt habe. War leider eine Fehlentscheidung! Nach 30.000 km hat sich der neue Kolben wieder zerlegt. Das aber bei Höchstgeschwindigkeit. War kein schönes Geräusch.


    Denke aber eher das es die Kopfdichtung ist. Vielleicht von einem auf den anderen Zylinder durchgebrannt. Das könnte das Ruckeln im Stand erklären. Wenn der Motor unten rum keine Kraft hat, bei höheren Drehzahlen aber normal erscheint ist dies sehr wahrscheinlich. Erklärt aber nicht deinen Ölüberdruck. Würde ich in dem Fall auch schnell erledigen, da sonst der Zylinderkopf kaputtbrennt und Geschweißt werden muss.


    Gruß Michael

  • Also eine Analyse des Problems wird auf die Distanz sehr schwierig.
    Eine Abnutzung der Kolbenringe glaube ich nicht.
    Tippe da eher wie Tom auf einen defekten Kolben oder auch 2.
    Dein Kurbelgehäuse wird aufgeblasen wie ein Luftballon, somit auch der Überdruck.
    Entweder mit einer guten Minicam in die Zylinder rein oder einfach Köpfe runter und nachschauen.
    Alles andere ist Lotterie und kann bis zum schönen Motorenplatzer alles beinhalten. 8)

  • wie hoch sind die materialkosten bei einem defekten kolben? was müßte erneuert werden?
    werde das fahrzeug nach der reparatur verkaufen...


    frage nur, da ich mein fahrzeug einer neuen werkstatt anvertraut habe.


    danke für die ganzen antworten bis jetzt...


    beste grüße
    florian


  • Position 29:


    Kolben in div. Übergrößen


    A 613 030 02 17 KOLBEN 255,96 € 296,91 €
    A 613 030 02 17 52 KOLBEN 255,96 € 296,91 €
    A 613 030 02 17 54 KOLBEN 255,96 € 296,91 €
    A 613 030 02 17 56 KOLBEN 255,96 € 296,91 €


    Also wenn mans richtig macht, sollten alle Zylinder neu gehont werden, würde auch heißen 6 neue Kolben. Dann Zylinderkopf schleifen (rund 40EUR) neue Kopfdichtung (rund 80EUR) neue Kopfschrauben (rund 60EUR)


    teurer Spaß und viel Arbeit...


    Edit:


    A 613 016 00 20 ZYL.KOPFDICHTG. 68,65 € 79,63 €

  • Sowas funzt nur wenn die Büchse nichts abbekommen hat.


    Dann ist es trotzdem wild und hält oft nur bis aus der Werkstatt und auf den Hänger.


    Wenn der Riss klein ist, wird durch die Trägheit der Gase ab einer bestimmten Drehzahl der Zylinder wieder arbeiten.


    Guck mal rein.


    Tom

  • Zitat

    Original von ofenrohr
    da ich das fahrzeug verkaufen möchte baue ich nur neue kolben nach bedarf ein. muß das fahrzeug dann eigentlich eine einlaufzeit haben?


    Dann verkauf die Kiste doch defekt.
    Klingt nach ner ziemlichen Mogelpackung die Du da aufbauen willst.
    Sorry finde ich megascheiße X( X( X(

  • Zitat

    Original von Merlin


    Dann verkauf die Kiste doch defekt.
    Klingt nach ner ziemlichen Mogelpackung die Du da aufbauen willst.
    Sorry finde ich megascheiße X( X( X(


    Muss ich leider zustimmen! X( Sauerrei sowas ! :c020:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Muss ich leider zustimmen! X( Sauerrei sowas ! :c020:


    Also mit dir möchte ich nie geschäfte machen... :Simpsons - 16:

  • na, ich hätte den wagen eigentlich ne woche vorher verkaufen wollen. leider kam mir was dazwischen. sprich eine garantie gibt es nie!
    ist ja nicht gesagt dass der kolben bei 30 000km wieder den geist aufgibt.


    bin aber nicht mutter teresa...

  • Keiner ist Mutter Theresa und klar gibt es keine Garantie.
    Aber komisch ist es schon einen Schaden so begrenzen zu wollen.
    Das hat nichts mit Reperatur zu tun.
    So was kenne ich sonst nur von Ami's die einen Motor mit Teilen zusammenstecken damit er dreht und verkauft werden kann.


    Sorry aber Pluspunkte kannst Du für so ein Verhalten nicht erwarten.
    Es gibt eben den Ehrenkodex wohl nicht mehr, hauptsache weg das Ding.
    Ich möchte Dich sehen wenn Du auf so eine faule Nuss reinfällst und dann vor dem Haufen Schrott stehst.


    Aber egal, ist deine Sache nur erwarte einfach nicht das die Leute hier das gut finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!