320Cdi als V6 ?

  • ich möchte mir in den nächsten wochen einen s211 zulegen.
    jetzt meine frage, empfiehlt ihr eher das modell vor ~06, sprich 320cdi mit 204ps oder würdet ihr lieber einige euronen drauflegen und den v6 erwerben?


    was ist bekannt über motorqualitiät und laufleistung?


    beste grüße...

  • Aus meiner Sicht sind beide gut.


    Der 3l V6 ist halt etwas moderner und durch DPF und Co etwas trinkfester. Zumal es dort die perfekte 7G Automatik dazu gibt.


    Undichte Injektoren hab Ich am V6 auch noch nie gesehen?


    Im Grunde ist es aus m.S. egal.


    Getreu dem Motto: "you get what you pay for"!


    Gruß Tom

  • Hey,


    also ich bin den V6 mal gefahren mit dme 7gang. Ich kann dir den nur empfehlen. Das ist einfach eine traumhafte kombination.


    der 204er ist eigentlich der gleiche Motor, den wir verbaut haben. Also kaufst du dir so gesehen ein neues Auto mit alter technik.


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas


    der 204er ist eigentlich der gleiche Motor, den wir verbaut haben. Also kaufst du dir so gesehen ein neues Auto mit alter technik.


    Stimmt leider nicht ganz...


    Empfehle den R6 der ist standfester, sparsamer und du verzichtest auf die schei... 7 Gang 8)

  • Hi, obwohl ich recht zufrieden mit meinem R6 320er CDI bin, rate ich jedem, kauft euch den V6 CDI.


    Vorteile: grüne Plakette, 7-Gang Automatik und viel ruhigerer, sanfterer Motorlauf!


    Und im W204 geht des Ding ab wie Schnitzel :]

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von Turboesel


    Stimmt leider nicht ganz...


    Empfehle den R6 der ist standfester, sparsamer und du verzichtest auf die schei... 7 Gang 8)


    ich hab ja den 280 CDI mit 7G



    was soll an der 7g schei.... sein?


    hast du infos die wir noch nicht haben??


    Zoran

  • Die 7 Gang ist KEIN Kaufargument!
    Die 7 Gang ist mit das schlechteste Getriebe was es bei Mercedes gibt, wir haben im Werk noch nie soviele getriebeprobleme gehabt wie mit dem 7G. Dazu kommt das die Software immer noch nicht voll ausgereift ist...


    Eins ist sicher, der V6 hat einen super Motorlauf und läuft sehr ruhig. Möchte man aber einen Standfesten Motor den man auch nach hoher Laufleistung bedenkenlos treten kann geht kein weg am R6 vorbei.
    Bisher hatten wir auf arbeit folgende Ausfälle beim V6: gerissene Kolben, gebrochene Pleul, heulende Turbolader (fast jeder dritte), Kurbelwellenlagerschaden und fehlerhafte Hochdruckpumpen.


    Als Neuwagen würde ich einen V6 kaufen aber mit hoher Laufleistung sind die Erfahrungen bisher schlecht...

  • Bei uns laufen V6 CDI's mit weit über 200.000 Km und die werden tagtäglich ohne Gnade getreten :] :] :]


    Aber klar ist auch, je komplexer der Motor, desto öfter kann es Defekte geben. Wenn ich maximale Lebensdauer haben will, hol ich mir so nen Traktordiesel 300D aus dem W123, oder W124 ;)


    ...oh manchmal liebe ich meinen Job :D

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Man brauch sich auch keine Sogen machen... ;)


    Opa hat sich auch einen 280er mit 7G gekauft ( Frisch aus Stuttgard > Opa´s neuer 211er )
    Das ist ein Neuwagen und nach 1000km fahrt wurde da schon einiges getauscht was mir/ uns nicht gepasst haben... Einige Motorenteile und Getriebe wurde auch geflasht.
    Das wird dir mit sicherheit nur alles nie auffallen, einfach weil dir die vergleichsmöglichenkeiten fehlen. Fährt man die Dinger fast jeden Tag ist man da beim "eigenen" Fahrzeug etwas eigen :rolleyes:

  • Bringt auch was sich regelmäßig die aktuellen Softwareupdates zu holen, so lange Garantie auf dem Fahrzeug ist sollte das auch alles kostenfrei sein...
    Der 211er von Opa hat schon sehr viele Updates bekommen und geflasht wurden die SG´s auch schon mehr als genug.

  • Also ich fahre einen 320 v6 mit 7G Getriebe und habe derzeit ca. 11.500 Km drauf und das Getriebe hatt Schaltruckelen zwischen 1. und 2. Gang, sowie wenn man den Rückwärtsgang einlegt kann ich in Ruhe bis 5 zählen bis der Wagen dann mal rückwärts los rollt.


    Und mein :) kann dazu nichts sagen, da kein Fehler im Speicher ist. - Toll!

  • War nun nochmals in der Werkstatt und die haben im Werk nachgefragt und mitgeteilt bekommen, daß mitte Dezember 2008 eine allumfassende Weichwareerneuerung geben wird. Damit wären dann genau diese von mir o.g. Probleme behoben.


    Spannung ............ - Gedult soll ja eine Tugend sein.

  • Beim V6 kannst du nur hoffen dass die KW-Lagerschalen am 1. und 2. Zylinder noch in der Garantiezeit anfallen.
    Soweit ich weiß ist die Spannkraft des Riementriebs zu hoch, was die KW zu stark belastet und und die Lagerschalen einlaufen lässt. Vorrangig zu hören nach nem Ölwechsel, dann klapperts/tickts im Motor.
    Aber es scheint ja alles seine kleinen Wehwehchen zu haben...

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Zitat

    Original von Horax
    Also ich fahre einen 320 v6 mit 7G Getriebe und habe derzeit ca. 11.500 Km drauf und das Getriebe hatt Schaltruckelen zwischen 1. und 2. Gang, sowie wenn man den Rückwärtsgang einlegt kann ich in Ruhe bis 5 zählen bis der Wagen dann mal rückwärts los rollt.


    Und mein :) kann dazu nichts sagen, da kein Fehler im Speicher ist. - Toll!


    Getriebe spülen lassen... danach sollte es weg sein...


    http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de


    In der Kundenliste von Tims Seite findest Du bestimmt auch einen Händler in Deiner Nähe, der über das Spülsystem vom Tim verfügt 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich finde die 7-Gang Automatik für den 320er V6 auch nicht so optimal.


    Der Wagen nutzt sein Drehmoment gar nicht richtig aus, sobald man bischen Gas gibt schaltet er gleich runter.


    Wenn man den Schalter umlegt auf Winterbetrieb, dann fährt es sich schon besser. trotzdem bleiben eben die vielen Schaltvorgänge.


    Ich finde Motoren mit viel Leistung und Drehmoment fahren sich angenehmer wenn nicht so oft geschaltet wird.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!