E430 Schwungrad auf Kurbelwelle defekt

  • Hallo Leute,


    meine Werkstatt weiss leider keinen einfachen Rat, als zu Mercedes zu gehen und folgende Reparatur machen zu lassen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben oder hat diese Sache schon einmal selber gemacht oder ausführen lassen. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.


    Bei meinem E430 Vormopf löst sich bei der Schwungscheibe mit der OT-Markierung, welche auf der Kurbelwelle sitzt und über die der Keilriemen läuft, die zwischenliegende Gummilagerung heraus. Das Rad eiert und der Riemen wird nicht mehr lange laufen.


    Jetzt bekommt meine Werkstatt aber dieses Schwungrad nicht ab, da es für den Schlagschrauber angeblich nicht zugänglich sei. Angeblich müsse man davor alles abbauen, inkl. Stoßfänger, Scheinwerfer, Motor-, Klima- und Ölkühler, um daranzukommen. Außerdem läßt sich das Lüfterrad des Kühlers nicht lösen, da dies nach einem früheren Unfall angeblich zu fest angezogen worden sei.


    Ein weiteres Problem bereite nach dem Ausbau aller Teile die Arretierung des Motors, da es sich hier um ein Automatikmodell handele.


    Falls sich die Werkstatt der Sache annehmen sollte, veranschlagen sie 1 bis 2 Tage Arbeit. Das finde ich sehr lange für den eigentlichen Arbeitsumfang.


    Gibt es denn z.B. irgendein Spezialwerkzeug, mit dem man das Schwungrad lösen und den Motor für diese Reparatur arretieren kann oder benutzt Mercedes ein solches, falls es das überhaupt gibt?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

  • Das Werkzeug lautet:


    3/42 Ratsche mit nem 2m Rohr drauf


    Der Wandler wird mit Spezialwerkzeug oder einfach mit nem Brecheisen arretiert.


    Bei BMW ist dieser Schwingungsdämpfer spätestens alle 90TKM fällig.
    Ich hab den bei mir im Hof mit meinem Vater und mit 2 Auffahrrampen gewechselt.
    BMW hat im Werkstatthandbuch auch empfohlen den halben Wagen zu zerlegen....

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    so hatte ich es mir auch vorgestellt.
    Doch ganz so einfach soll es angeblich nicht sein.
    Die Mutter ist nach innen versetzt und eine 15er Inbus.
    Mit Verlängerung ist dann der ganze besagte Kram im Weg.
    Ich glaube, ich frage nochmal eine andere Werkstatt...

  • raus müssen Lüfter,Lüfterleitblech und evtl. Kühler,hab den damals rausgenommen,dann kommste da eigendlich relativ gut dran 8)

  • Ich habe das immer ganz einfach gemacht... Passenden Inbus bzw. Nuss auf die Schraube, den Nussschlüssel unter Zuhilfenahme eines Rohrs an z.B. dem Träger links gegen Verdrehen sichern. Dann kurz den Anlasser betätigen. Ab isse!!! VORHER UNBEDINGT DIE ZÜNDSPULEN ABSCHALTEN!!! (Einfach die 8 Stecker aus den Zündspulen ziehen, nicht die 16 Zündkabel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!