[How to] Comand 2.0 Bedienknöpfe tauschen

  • So ... da ich das ja nun grade gemacht habe hier ein paar Bilder.


    Ich habe die Knöpfe bei einem ebayhändler namens "www*original-navi*de" gekauft der mir auf eine Nachfrage hin versichert hat das sie Original sind. Kostenpunkt waren 15 Euro pro Stück plus Porto, unterm Strich 33 Euro.


    Teuer aber OK ... wer schön will muss leiden *g*


    Hier nun paar Bilder, leider hab ich nicht sonderlich akurat fotografiert sodass vorallem grade das letzte Bild was man erwarten würde "fehlt" weil ich es einfach nicht geschossen habe... naja, egal, here we go:


    So siehts aus:


    Klima ausbauen:


    Schraube der Blende links entfernen


    Schraube der Blende rechts entfernen


    Und ab auf die Werkbank:


    Links die 2 Torxschrauben abschrauben (die an den blauen Strichen):


    Rechts ebenso:


    Nun kann man das Bedienteil abziehen, es ist unten mit 2 Pfostensteckern mit dem Haupteil verbunden:


    Hier braucht man jetzt einen verdammt kleinen Torx dreher, ich glaube 3er oder 2er ... jedenfalls sauklein. Man muss die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen, die Platine etc. kann draufbleiben.


    Das Display hängt normal mit an dem Käfig den man grade ausgeschraubt hat, hatte es bei mir ausgebaut und von vorne richtig gereinigt, daher liegt es nun grade dummer weise drin und verwirrt euch ;) ...


    Tja und hier sollte eigentlich noch ein Bild sein, das ich vergessen habe zu schießen. An dem obigen Bild sieht man die 2 Aluhalter mit den Potis für die Drehregler, die müssen abgeschraubt werden und auch die gesamte Platine für die Knöpfe ... sind geschätzt 15 von diesen kleine Torx schrauben. Dann kann man einfach die Platine samt Drehregler abheben und die Knöpfe abziehen. Neue drauf ... und alles wieder rückwärt zusammenbauen.


    Hier mal neu gegen alt:


    Und das Resultat:


    Sieht aus wie neu :)


    NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!


    grüße, Fabian

  • Besten Dank an Fabian für diese Anleitung. 8) 8) 8)


    Diese ist jetzt auch in der Datenbank zu finden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Reparatur König !!! 8) Du hast uns hier wirklich noch gefehlt!!! Check mal die Anleitung zum Zündkerzen Wechsel (Datenbank) beim 430'iger, vlt. fällt Dir ja noch was dazu ein! (Hab mich bis jetzt immer noch nicht "getraut" die zu wechseln, getreu dem Motto"Never change a running system!") :D :D :D

  • Zitat

    Original von Theropode
    Reparatur König !!! 8) Du hast uns hier wirklich noch gefehlt!!! Check mal die Anleitung zum Zündkerzen Wechsel (Datenbank) beim 430'iger, vlt. fällt Dir ja noch was dazu ein! (Hab mich bis jetzt immer noch nicht "getraut" die zu wechseln, getreu dem Motto"Never change a running system!") :D :D :D


    Wie Du hast immernocn keinen Kerzenwechsel durchgeführt??? Wolltest doch schon letztes Jahr machen... :) :) :D
    Naja wie in der Anleitung steht ist wirlkich halb so schlimm nur etwas fummellei...!
    Hab jetzt schon bei einigen E430 oder allgemein M113 Motoren in dieversen Mercedes Modellen Zündkerzen getauscht ist wirklich kein Thema... wenn Du willst kommst mal vorbei dann wechseln wir...! :) :) :) 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    Wie Du hast immernocn keinen Kerzenwechsel durchgeführt??? Wolltest doch schon letztes Jahr machen... :) :) :D
    Naja wie in der Anleitung steht ist wirlkich halb so schlimm nur etwas fummellei...!
    Hab jetzt schon bei einigen E430 oder allgemein M113 Motoren in dieversen Mercedes Modellen Zündkerzen getauscht ist wirklich kein Thema... wenn Du willst kommst mal vorbei dann wechseln wir...! :) :) :) 8)


    Hey Lars!
    Habe extremste Bedenken, dass bei den derzeitigen Kerzen "Kupferpaste" an den Gewindegängen ist, ... die "Fummelei" schreckt mich eigentlich nicht, hab nur die Hosen voll ich reiß so ein Teil ab!!! :kopfkratz:


    EDIT: Komme aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück! Bring auch min. ne Kiste Tannenzäpfle mit! :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!