[How to] Pixelfehler reparieren

  • Moin,


    da ich nun auch meine Pixelfehler ausgelöscht habe *g* hier mal eine kleine Anleitung von mir.


    Ich hatte Fehler in Tempanzeige, Uhr und Ganganzeige ... das musste repariert werden. Von so Pfuschlösungen wie "Pappe zwischenklemmen" etc. halte ich nicht viel, also gleich richtig machen.


    Das man weiß ich man das KI ausbaut setze ich mal als gegeben.


    Ab gehts:


    KI auf die Werkbank:


    Rückseite:


    Aufmachen, dafür hinten oben 3 und unten 2 Klipse öffnen


    Zeiger abziehen, die saßen bei mir SAUFEST ... aber mit sanfter Gewalt ging es dann doch.


    Wieder ein halbes Dutzend Klipse lösen und man hat die Elektronik vor sich. Schön sieht man das Links und Rechts am Display Kontaktflächen sind und das Display in der Mitte mit einer Klemmleiste verbunden wird. Warum wohl das nie kaputt geht?


    Hier hängt die hälfte des Folienleiters der das Display mit der Platine verbinded abgegammelt auf der Platine


    Ebenso bei der Tempanzeige


    Erstmal saubermachen ... ich habs mit einer Rasierklinge runtergekratzt und danach mit Reinigungsbenzin gesäubert.


    dito


    Tja, das größere Problem sind die Folienleiterbahnen ... die sind nämlich HIN!


    Ebenso bei der Tempanzeige ... die Kontaktflächen haben sich aufgelöst und hingen an der Platine


    Also weiter zerlegen...


    Plastikrahmen entfernen, hier gibt es rund um jedes Display ein paar klippse


    Ich habe beim Uhr/Gang-display die Folienleiterbahn etwas von ihrer Isolation befreit und den defekten Teil am Ende einfach abgeschnitten. Hier mus man aber aufpassen das es nicht zuviel ist, sonst ist die Leiterbahn zu kurz. Auf dem Bild hängt er aber noch dran.


    Hier ist er nun ab:


    Die Tempanzeige war nicht ganz so zerfetzt, da habe ich die Kontaktflächen mit Silberleitlack neu bepinselt und das wars.


    Alles wieder zusammengebaut


    Zum fixieren der Leiterbahnen habe ich einfach etwas Paketband genommen und drüber geklebt


    dito


    Zack ... wie neu!


    NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!


    grüße, Fabian

  • Besten Dank an Fabian für diese Anleitung. 8) 8) 8)


    Diese ist jetzt auch in der Datenbank zu finden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Super Anleitung !!! Toll gemacht ! 8) Bin jedoch gespannt ob die Rep. von "Dauer" ist !!! :hm:
    Du kannst ja mal von Zeit zu Zeit berichten !!! :winke:

  • Super gemacht :streichel: 8)


    Nur die Befestigung der Leiterbahnen könnte man doch etwas "Professioneller" machen, also ich mein, es könnte ja sein das sich bei höheren Außentemperaturen dieses Packetband löst, vielleicht gibts da ja noch ne idee zur dauerhaften Fixierung.


    Ansonsten Tip Top, hätte ich Pixelfehler, würd ichs nun selber reparieren können: Danke 8) und weiter soo ;)

  • Zitat

    Original von Adi
    ...
    Nur die Befestigung der Leiterbahnen könnte man doch etwas "Professioneller" machen, also ich mein, es könnte ja sein das sich bei höheren Außentemperaturen dieses Packetband löst, vielleicht gibts da ja noch ne idee zur dauerhaften Fixierung.


    Das ist auch für mich der "Knack Punkt", ob das auf Dauer hält ? :hm:

  • Also meines wurde damals durch DC auch zu solch einer Pixelfehlerbehebungsfirma eingeschickt. Das hatte dann aber nur ein halbes Jahr gehoben. Als es kälter wurde im Herbst, war das problem wieder da. Daraufhin hab ich es auch so gemacht wie hier dargestellt. Allerdings habe ich nicht die Tachonadeln entfernt. Aber bei mir hebt das Paketklebeband bis zum heutigen Tag...auf Holz klopf...

  • Zitat

    Original von Theropode


    Das ist auch für mich der "Knack Punkt", ob das auf Dauer hält ? :hm:


    Jetzt wo ich das selber nochmal lese, fällt mir ein... Heißklebepistole :hm:
    wie wärs damit? :hm: ;)

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit der Heißklebepistole nicht geht, da entweder die Platine Schaden nehmen kann oder diese Leiterplatte kaputtgeht

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit der Heißklebepistole nicht geht, da entweder die Platine Schaden nehmen kann oder diese Leiterplatte kaputtgeht


    Aus dem 7'bener Forum:


    (http://www.7-forum.com/forum/2…r-beseitigen-60114-8.html)



    Unter o.g. Link findet Ihr auch noch reichlich, anschauliche Bilder von KIs die Reparaturen von "nicht Profis" erfahren haben, ... :kopfkratz:

  • Hi


    Dann muss ich auch mal meinen senf dazu schreiben...


    Also erstmal Hut ab vor kaype !!
    Es ist vieleicht nicht 100% Professionell aber ne super Arbeit...
    Von solchen Beiträgen lebt ein Forum.....


    Ok , ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht , den link von Theropode durchzulesen....
    Es stimmt schon was da drin steht...ist ja auch von nem Profi...
    Keine Öle , keine kontaktsprays usw....
    Aber teilweise sehr übertrieben....


    Aber so wie dass kaype gemacht hat , wird es keine ireparabelen schäden geben....es wird vieleicht ein jahr halten..dann brauchts neues paketband....dass wars aber auch schon...




    Aber ne sinnige lösung wäre es einfach dass Display gegen ein neuteil zu tauschen....alles andere ist etwas diletantisch...
    Da kommt jetzt bei mir die Frage....wo kriegt mann so ein Teil her ??


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Das Display wirst Du sicherlich nicht einzeln bekommen sondern nur ein neues KI bei Daimler. Allerdings kann es sein, dass Du dann bei einem neuen KI auch wieder sehr schnell Pixelfehler bekommst. Die Teile liegen ja schon ne Weile im Lager bei Daimler.


    Falls es bei mir wieder auftreten sollte, dann werde ich neues Paketklebeband nehmen und dann wird das auch wieder > 1 Jahr halten.

  • danke danke :)


    @Paketband:


    Naja, das Paketband soll ja nur die Leiterfolie an Ort und Stelle halten bis der weiße Plastikrahmen mit dem Anpressgummi wieder drauf ist. Danach ist es quasi sinnlos.


    Das Ursprüngliche Problem ist der verwendete Kleber an der Leiterfolie der eben diese "Funktion" vom Paketband übernimmt, nämlich die Leiterfolie bei der Montage zu fixieren bis das Anpressgummi drauf ist. Dieser Kleber hat, wie auf meinen Bildern zu sehen, die Leiterbahn an der Anpressstelle (geiles wort) zerstört. Meine Leiterfolien haben dort nun kein Kleber mehr, dafür halt das stücken Paketband um die Leiterfolie an Ort und Stelle zu halten bis das KI montiert ist.


    Ich wüsste jetzt nicht was da wieder kaputt gehen sollte.


    Am "Professionellsten" wäre es zweifellos anstatt dieser Presskontakte richtige Klemmen zu verbauen wie beim mittleren großen Display, aber woher nehmen und nicht stehlen? :(


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    ...
    Am "Professionellsten" wäre es zweifellos anstatt dieser Presskontakte richtige Klemmen zu verbauen wie beim mittleren großen Display, aber woher nehmen und nicht stehlen? :(


    grüße, Fabian


    Warum da überhaupt zwei unterschiedliche Verbindungsvarianten zum Einsatz gekommen sind ist mir schleierhaft! Hätte die beiden äußeren die Technik des großen Displays, wären die praktisch unkaputtbar! Das mittlere ist fast nie von Pixelfehlern betroffen, ...
    Bei den Äußeren musste ich spontan an "Sollbruchstellen" denken ... X(

  • Dinge die nie kaputtgehen müssen auch nicht erneuert werden...! :D
    Wenn das KI so robust wäre das es nie kauputt geht, dann würde MB auch keine neuen zu unschlagbar teueren Preisen verkaufen können...!


    Naja ich denk mal in erster Linie musst das KI günstig in der Herstellung sein... und teuer zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Dinge die nie kaputtgehen müssen auch nicht erneuert werden...! :D
    Wenn das KI so robust wäre das es nie kauputt geht, dann würde MB auch keine neuen zu unschlagbar teueren Preisen verkaufen können...!


    Naja ich denk mal in erster Linie musst das KI günstig in der Herstellung sein... und teuer zu verkaufen.


    Unlängst wurden ja vorMopf AMG KIs in der Bucht für €100;- vertickt, ... hoffentlich komen die Mopf AMGs bald! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Theropode


    Unlängst wurden ja vorMopf AMG KIs in der Bucht für €100;- vertickt, ... hoffentlich komen die Mopf AMGs bald! :D :D :D


    Ich denk das ist nur noch eine Frage der Zeit... ich denk das kommt bestimmt noch... nur abwarten! 8)

  • kaype:


    Stimmt, Du hast vollkommen Recht.


    Habe mir eben die letzen beiden Bilder genauer angeschaut, vorher war mir nämlich garnicht aufgefallen, das die Leiterbahnen von dem Weißen Plastikrahmen im zusammengebauten Zustand, festgehalten werden und nicht vom Packetband :) :)
    ;)


    Ich hoffe für Dich und alle anderen die diese Methode der Reparatur anwenden, das das Ganze möglichst lange halten wird. 8) 8)


    ich würds in jedem Fall ab jetzt, auch genauso machen wie Du 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!