Thermostatwechsel beim M113

  • Kein Ding, hab ich alles in meinem Schlüßelkasten.


    Mal ne andere Frage, da du dich scheints mit dem M113 gut auskennt, gibt es da am Keilriemen eine Umlenkrolle die gerne bzw. typisch anfängt zu schnarren.


    Ist mir grade aufgefallen als ich beim Baguetteladen ausgestiegen bin, den Wagen aber angelassen habe weil meine Freundin drin saß, das aus dem Motorraum ein "schnarren" warzunehmen ist. Auf einen Gaspedaltest hin ist es definitiv Drehzahlabhängig und mir so vorher noch nicht aufgefallen ... war aber auch selten drausen wenn der Wagen lief. Es ist ein zu schnelles schnarren als das es von Kurbelwelle oder den Nockenwellen kommen könnte, muss eigentlich was am Riemen sein... könnte ja sein das es da ein "Jau, die Umlenkrolle fängt gerne an zu schnarren!" Fall gibt.


    grüße, Fabian

  • Ja korrekt hab selbst an meinem auch schon die Spannrolle getauscht ist wie soll ich sagen Materialermüdung oder so...! :D :D
    Es können zwar noch andere Dinge in Betracht kommen wie die kleine Umlenkrolle rechts oben oder der Lichtmaschinen Freilauf aber die Spannrolle ist schon ein bekanntes Teil was gerne anfängt Geräusche von sich zu geben.


    Als ich bei mir letzes Jahr die Spannrolle reingemacht hab hatte er erst ca. 80 tkm runter und trotzdem war das Lager fertig.
    Die Spannrolle gibts beim Freundlichen allerdings nicht einzeln nur in Verbindung mit der Kompletten Spannvorrichtung kostet um die Euro 180,- :)
    Hab bei mir einfach das Lager der Rolle rausgeklopft bin damit zum Fachhändler meines Vetrauens hab mir nen neues Lager für Euro 2,80 geholt vorsichtig reingdrückt eingebaut und gut ist läuft schot gute 40tkm ohne Probleme... soviel dazu. 8)

  • So ... Thermostat gewechselt, hat mit Bühne und gemütlichem Schrauben in Türkischer Umgebung (Selbsthilfewerkstatt *g*) 45 Minuten gedauert.


    Bilder hab ich gemacht, gibt dann auch ne Anleitung.


    mein Schnarren kommt wohl von der LiMa :( ... ist aber auch weg wenn der Wagen warm ist, ich werde das mal weiter im Auge behalten. Es wird jedenfalls NICHT lauter wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, sprich es wird nicht von der Kette kommen, dafür wäre es auch irgendwie zu schnell und zu deutlich.


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!