Thermostatwechsel beim M113

  • Hat jemand eine Anleitung zum Thermostatwechsel am 430er V8? Der Thermostat hat ne 112er Nummer dürfte also analog zum V6 320er sein.


    Leider hab ich keine 210er WIS und der Etzold liegt grade in unerreichbarer nähe, bei den heutigen Temperaturen kommt mein 430er grade mal mit mühe an die 80° marke ran, ich muss den Thermostat also dringend wechseln bevor er mir den ganzen Tag im Warmlauf läuft und zum Saufmonster wird :(


    Hba vorhin mal unter die Abdeckung geschaut, konnte ihn aber nur mit mühe lokalisieren, und da hängt noch ein wenig geraffel vor was wohl ab muss...


    grüße, Fabian

  • Wenn Du den Thermostaten schon erblickt hast ist das schwirigste schon geschehen...! Ist eigentlich gar kein Großes Problem den Thermostaten zu wechseln nur etwas fummellei hab schon einige gewechselt.


    Also fangen wir an: Zuerst nehemen wir die Motorabdeckung ab... dann lassen wir unten am Kühler das Kühlmittel ab nicht vergessen den Ausgleichsbehälter zu öffnen.
    Dann vom Kühlmittellschlauch wo ins Thermostatgehäuse geht die Schelle abschrauben und Schlauch entfernen dann die ich glaube 2 Schrauben sind es lösen und das Thermostat mitsamt gehäuse abnehmen. Neues drauf und die 2 Schrauben wieder anziehen mit 14 Nm und den rest in umgekehrter Reihenfolge vervollständigen, FERTIG.
    Eigentlich kein großes Ding.


    Achja schon möglich das der neue Thermostat einen 112er Nummer hat weil die die V6 M112 und V8 M113 Motoren sind eigentlich Baugleich... bis auf ein paar kleine Dezente Unterschiede. 8)

  • ... früher gab's da mal eine Dichtung für "unter" das Thermostatgehäuse, ... & heute? Dichtmasse??? :hm:

  • Gummidichtring ist beim neuen Thermostat dabei...


    Ausgleichsbehälter ist das auf dem Beifahrerkotflügel oder?


    Zum wiederauffüllen, welcher Frostschutz? G48, G40, G30?


    Dann mach ich das morgen mal fertig ... morgen noch flott bissl Frostschutz bei Auto Tot Unger kaufen und ab dafür.


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    Gummidichtring ist beim neuen Thermostat dabei...


    Gut zu wissen ! 8)


    Zitat

    Original von kaype


    Ausgleichsbehälter ist das auf dem Beifahrerkotflügel oder?


    Richtig!




    Frustschutz !?!?! Mach ich immer 0815 rein! :hm:

  • Ich bin da etwas vorsichtig geworden seitdem sie mir in meinem M110 das falsche gekippt haben, es gibt da spezielle Mercedesfreigaben, das G40 war für meinen M110 z.b. nicht freigegeben daher hab ich am Samstag 5(!) ... in worten FÜNF ... mal den Kühlkreislauf gespült bis ich die rote Suppe raus hatte und mit dem richtigen G48 auffüllen konnte.


    grüße, Fabian


  • Hi


    also meiner wird auch nicht wärmer....max. 82-85°
    außer Autobahn Vollgas-Stau.....


    Bei meinem M104 war der Thermo im Eimer... , der ist dann aber nicht über 70° gekommen.....


    Aber berichte mal wie die temperatur ist wenn den Thermo gewechselt hast....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Meiner auch nicht, sobald ich ihn auf der Bundesstraße rollen lassen kann, fällt die Temp. sogar einen Strich unter 80°C, zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen!

  • Ich glaub da muss ich garnicht berichten, der Thermostat ist so ausgelegt das er ab 87° öffnet, und das steht auch drauf.


    Wenn er vorher öffnet ist er kaputt, punkt. Ist halt nicht gut für die Maschine wenn sie nicht richtig warm wird. Am M104 in unserem E320 hatten wir das auch, kam nur auf knapp 80° ... Thermostat gewechselt ... peng ... nach 2km fahrt ist er auf 87°, wie es sein soll.


    Ich bin aktuell Strich 80°, was nicht richtig sein kann.


    Ich schau mal das ich die Tage zum wechseln komme, habe grade ne menge um die Ohren :(


    grüße, Fabian

  • Ich glaub das krieg ich auch so schon alleine hin ... wenn ich Ventile einstellen kann am M100 ist nen Thermostattausch am M113 Kindergeburtstag :D


    Aber auf das Angebot komme ich gerne zurück ... wann? :D

  • So nochmal wegen dem Kühlmittel normalerweise ist G48 eingefüllt und sollte auch wieder G48 mit Mercedes - Benz Freigabe Spezifikation 325.0 bzw. 325.2 oder 325.3 eingefüllt werden.
    Ja auf dem rechten Kotflügel ist der Kühlmittel ausgleichsbehälter dieser bis zur Nase im inneren des Behälters auffüllen, dann zum Entlüften Deckel geöffnet lassen und Motor laufen lassen und Heizung voll aufdrehen und immer warten bis keine Luft mehr kommt und wenn nötig Wasser bzw. Frost- und Korrosionsschutzmittel nachfüllen.
    Das Mischungsverhältnis zwischen Frost- und Korrosionsschutzmittel und Wasser sollte ca. 50 / 50 betragen um auf der Sicheren Seite zu sein sprich bis ca. -37°C Frostsicherheit.
    Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet...? 8)

  • Du kannst natürlich unten am Kühler nur soviel Ablassen wie Du brauchst drehst halt die Schraube dann wieder zu, wenns Dir reicht.
    Nur wieviel das genau ist, das kann ich Dir auch nicht sagen...! Hab immer alles abgelassen... und trotzdem kommt oben am Thermostat noch etwas Wasser raus... wenn Du das Kühlmittel in ein sauberes Gefäß ablässt kannst es nachher wieder einfüllen...! 8)

  • Ach der Kühler hat unten ne Schraube zum ablassen?


    Hab bislang immer nur an meinem 123er gewechselt und da mach ich unten am Kühler den Schlauch ab, da ist dann nichts mehr mit kontrolliert ablassen *g*


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    Ach der Kühler hat unten ne Schraube zum ablassen?


    Hab bislang immer nur an meinem 123er gewechselt und da mach ich unten am Kühler den Schlauch ab, da ist dann nichts mehr mit kontrolliert ablassen *g*


    grüße, Fabian


    Ja unten am Kühler in Fahrtrichtung rechts ist eine Rote Schraube und nebendran ist ein kleiner Ablauf, auf diesen Ablauf kannst einen Wasserschlauch oder so draustecken und in einen Behälter führen und dann kannst in aller Ruhe die Rote Schraube aufdrehen und zugucken wie die Soße langsam und gezielt rausläuft und wenn´s Dir reicht dann drehst einfach wieder zu. 8)


    Aber wieviel Wasser abgelassen werden muss ohne das es beim Thermostat wechsel eine riesen Sauerei gibt weiß ich auch nicht.. musst halt probieren. :D :D

  • Yeah! Easy! :) Sowas gabs beim 123er nicht!


    Son simpler Gardenaschlauch passt? Da hab ich noch 2m von in der Werkstatt.


    Checkliste:


    - 2 Auffahrrampen
    - 10L Eimer !sauber!
    - Schlauch
    - Werkzeugkasten mit Vielzahnnüssen im Gepäck


    Vorgehensweise:


    - Auto auf die Rampen
    - Schlauch an den Ablauf
    - Schlauch in den Eimer
    - Schraube aufdrehen und einfach mal gut was rauslassen... 4-5 Liter sag ich jetzt mal
    - Schraube zudrehen, schlauch ab
    - Plastikabdeckung vom Motor
    - Geraffel vor dem Thermostat abschrauben (meine das da was vor hing als ich heute kurz geschaut hab)
    - Thermostat wechseln, waren mMn zwei Vielzahnnüsse oder?
    - Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser wieder einfüllen, wenn voll Motor an und warten bis luft raus, wasser nachfüllen bis Eimer leer.


    Was vergessen?


    :)


    grüße, Fabian

  • Ja passt soweit hört sich das sehr gut an... ist eigentlich alles selbsterklärend wie ich finde..!
    Achja bevor du das Wasser am Kühler ablassen kannst muss noch die Kunstoffverkleidungen unter dem Fahrzeug ab.. sind einige Schrauben mit 8er Schlüßelweite. 8)
    Und ja vorm Thermostat könnte noch die Luftpumpe für Sekundärlufteinblasung sitzen diese einfach Abschrauben und austecken und zur Seiten legen kein Ding.


    Ansonten passt so alles... dan wünsch ich schonmal viel Spaß bzw. Glück beim Thermostat wechsel... wenn Du Lust und Zeit hast kannst ja wieder ein kleines "How to do" erstellen... wäre sicher für einige Forumsuser nützlich. 8)


    EDIT: Achja Gartenschlauch, ja genau sowas der passt bestens. 8)
    Und ja das Thermostat sind zwei Vielzahn bzw. Außentorx Schrauben glaube es waren E10 Schlüßelweite könnte aber auch E12 sein bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!