[How to] Thermostatwechsel am M113 (430er) V8

  • Wie versprochen hier mein How to:


    Erstmal die hinter verkleidung ab (4 schrauben)


    Dann die vordere (8 Schrauben)


    Dann mit Hilfe eines Eimers und eines Gartenschlauchs das Kühlwasser ablassen, der Anschluß ist auf der Fahrerseite zum Fahrer zeigend, die Schraube geht nach unten raus. Vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen (sitzt auf dem Beifahrerkotflügel).


    Die Luftpumpe mittels eines Innentorx E10 *glaub* abschrauben.


    Das Objekt der Begierde...


    Schlauch ab und den Thermostat abschrauben, ebenso Innentorx E10. Versuchen den gut halben Liter Kühlwasser der nun rauskommt mit einem Lappen aufzufangen ... klappt aber eher schlecht als recht.


    Thermostat abnehmen. Alte Dichtung mit raus, neue ist beim Thermostat dabei...


    Neuen Thermostat rein (Preis bei DC ca. 23 Euro Stand 11/08 ) und festschrauben. Schlauch drauf. Luftpumpe ran und festschrauben


    Verkleidung drauf


    Happy sein das der Wagen wieder deutlich über 80° kommt. Heute morgen bin ich mal grade bei 75° gelandet (bei 4° aussentemp.)


    Dürfte beim M112 (320er Mopf) analog sein da der Thermostat ne 112er Teilenummer hat.


    Nachmachen auf EIGENE GEFAHR!


    Kostenpunkt ... 23 Euro für den Thermostat, 8 Euro für ne Stunde Hebebühne, 0,5L Wasser und eine Stunde Zeit. Lohnt sich! :)


    grüße, Fabian

  • Danke :)


    Wir haben das damals beim M104 von meinem Dad machen lassen weil ich kein Bock auf schrauben an Vadderns Karre hatte, das war was bei 130 Euro glaub ich. Die befüllen dann halt den Kühlkreislauf auch neu...


    hm ... warum steht da am Motorblock unter der Ansaugspinne eigentlich "AMG" am Motorblock?!


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    ...
    hm ... warum steht da am Motorblock unter der Ansaugspinne eigentlich "AMG" am Motorblock?!


    grüße, Fabian


    Kann ich auf Deinen Pics nirgendwo entdecken, ... :hm:

  • Zitat

    Original von MPL


    Links oben, Volker. :streichel: :D



    8)



    Dank Dir Micha! Kannst Du den Bar code entziffern? Muss auch mal gucken ob das bei mir auch drin ist, ... :hm:

  • Zitat

    Original von MPL


    Links oben, Volker. :streichel: :D



    Ich denk mal weil der AMG E55 mit M113 Motor genau das gleiche Schaltsaugrohr drauf hat... haben die Mercedes Menschen das eben vereinheitlicht wie soviele Dinge...! 8)


    kaype: Super Arbeit... dem ist nichts mehr hinzuzufügen...! 8) 8)

  • Hier mal ne vergrößerung vom AMG Schild



    @Daimler87DATA
    Danke 8) ... das kann wohl sein mit dem Saugrohr, aber ich dachte das AMG die Maschinen kauft und dan tuned ... aber egal ... ich glaub kaum das er durch den Aufkleber mehr Leistung hat


    :D


    grüße...


  • Mhr Leistung?? Wohl kaum...!
    Hergestellt wird das Saugrohr von Pierburg siehe Bild... wird eben für AMG hergestellt und somit ist der Aufkleber drauf... naja ich weiß nur das es definitv die gleichen Schaltsaugrohre sind egal ob E55 AMG oder E430! 8) 8)


    EDIT: ich muss mal gucken ob bei mir auch AMG drauf steht. :) :)

  • Bei mir steht da kein AMG drauf sondern ein großer MB-Stern und groß "Pierburg".

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Bei mir steht auch AMG :) :) :) :) Ich hab ein AMG, ich hab`s doch gleich gemerkt :) :) :)


    Ach ja, beim Kühlwasser ablassen kommen beim M113 max. 5Ltr raus. Ha`b heute nämlich auch mein Thermostat gewechselt und war mir über ein paßendes Gefäß zum Wasser auffangen nicht ganz einig.


    Laut Auskunft eines Zubehörhändler-PC sind insgesamt 16,5Ltr im Kreislauf :teach: aber kommt ja net alles raus.


    Motor wird jetzt wieder ruck zuck warm morgens und vor allem die Gasanlage schaltet dadurch natürlich auch früher um :welle:

  • Keine Ahnung, hab das abgelassene wieder zurück und zusätzlich noch ca. einen 3/4 Lieter nachfüllen müssen und dass war dann Kühlerfrostschutz unverdünnt.


    Gemessen hab ich net aber auf jeden Fall genug für Arschkalt :vogelzeig: :vogelzeig:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Keine Ahnung, hab das abgelassene wieder zurück und zusätzlich noch ca. einen 3/4 Lieter nachfüllen müssen und dass war dann Kühlerfrostschutz unverdünnt.


    Gemessen hab ich net aber auf jeden Fall genug für Arschkalt :vogelzeig: :vogelzeig:


    Würde trotzdem mal spindeln (lassen). Kost' ja normalerweise nix, & sicher ist sicher!!! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!