Motortemperatur zu niedrig?

  • Moin Moin,


    bei meinem 220 CDI steigt die Motortemperatur nicht über 60 Grad, egal ob Stadt oder Autobahn. :hm:


    Meine Frage deshalb, ist das bei den CDI Motoren normal, hab gehört die sollen sehr "mager" mit Wärmeabgabe sein.


    Oder ist das Thermostat eventuell defekt?


    Gruß aus HH ;)

  • Als nächstes kommt dann die Frage "Warum verbraucht mein Wagen 2,5L weniger Sprit seitdem er 87° hat?"


    :D


    Dein Motor friert grade nonstop und die Elektronik versucht dagegen anzuheizen indem sie mehr sprit einspritzt, das tut sie mMn bis 70° Motortemp. ... aber auch hier wieder ohne Gewähr.


    grüße, Fabian

  • Moin Fabian,


    Ok. Frage wäre berechtigt...nur verbraucht meiner derzeit so 7,1 Liter im Durchschnitt.... geht da etwa noch weniger...?? ?(

  • Keine Ahnung, aber es ist ... und ich kann halt nur von Benzinern reden ... definitiv so das bis zum erreichen einer gewissen Temperatur MEHR Kraftstoff für den Warmlauf eingespritzt wird. Bei meiner K-Jet im 280TE W123 ist dies 70°, ich vermute das die Mercedes Techniker da über die Jahre nicht viel dran geändert haben. Wie das beim Selbstzünder ist weiß ich allerdings nicht ... vermute es nur das er sich bei 60° Motortemp noch im Warmlauf befindet ... ob sich das nun durch höhre Drehzahl oder fetteres gemisch bemerkbar macht ... keine Ahnung.


    grüße...

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat.
    Mit etwas Geschick kannst das selber wechseln. Materialkosten ca 20Euro.
    Über 80Grad muß er auf jedem Fall kommen. Hatte das bei meinen
    270CDI auch schon. Nach dem wechseln kletterte die Temperatur wieder über 80Grad.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hi Kortezz,


    Danke für dein Angebot mir mit Trick`s und Tipp`s zu helfen!!


    Also ich wäre sehr Dankbar dafür.


    Und gleich die erste Frage:


    Benötige ich eine Rampe oder Bühne dafür...?


    Viele Grüße
    :winke:


  • Also generell sind es wenige Handgriffe:


    1. Kühlwasser ablassen: Dazu hast du eine Schraube aus Plastik unten am Kühler! Ich glaube links in Fahrtrichtung! Kühlwasser auffangen, weil du es ja wieder brauchst!
    2. Motorabdeckung abschrauben
    3. Lokalisieren des Thermostats: In Fahrtrichtung links unter der Kraftstoffpumpe!
    4. Du musst die Kraftstoffleitungen zur Seite legen, Tipp: Klipse die Leitungen am besten ganz ab von der Kraftstoffpumpe, denn so viel bei Seite schieben kann einen Bruch der Leitungen verursachen ( bei mir der Fall gewesen.
    5. Schläuche am Thermostat abnehmen
    6. Thermostat abschrauben, ich glaube 5 Schrauben
    7. Neues Thermostat wieder ran, und in umgekehrter Reihenfolge wieder ran


    Es ist alles in gemütlichen 2 Stunden machbar!!!! Aber wie gesagt vorsicht mit den Dieselleitungen, die sind aus Hartplastik und neigen beim wegbiegen zum brechen, daher lieber an den Verknüpfungspunkten abtrennen. Keine Sorge wegen Luft im Dieselkreislauf, dieser entlüftet sich automatisch, wirst halt am anfang ein wenig orgeln müssen!


    Bei weiteren Fragen einfach wieder in die Tasten kloppen!!!


    Gruß
    Kortezz

  • Zitat

    Original von Mr.GB
    Hey Kortezz,Hey Merlin
    Vielen Dank, werde berichten....
    bye bye


    Mach Fotos beim Einbau... kann dann mit der Anleitung von Korti in die Datenbank ;) 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Und das entsprechende Werkzeug vorher besorgen. Brauchst auf jeden Fall ne Torx Nuss E10, aber auf keinen Fall 1/2", da kommste net mit an die oberste Schraube.
    Das einzige was der Markt bietet ist ne 3/8" Zoll Nuss Torx E10. Kommt man halbwegs mit hin.
    Hab mir nen Wolf nach 1/4" Zoll gesucht, aber nix gefunden. Hab dann bei A.T.U. nen Billig-Set Torx-Nüsse in ner blauen Box gekauft, das tuts allemal.
    Und nen passenden Ölfilterschlüssel, am besten den von Hazet (ne Art übergroße Nuss). Mit den komischen Lederriemen-Dingern kommste net hin.
    Ich hab das Thermostat ( A 613 200 01 15 ) nur mit kpl. Gehäuse bekommen, hat glaub ich 37,-Euro gekostet. Ist aber auch gleich der Fühler und ne neue Dichtung dabei. Macht Sinn.
    Dann sollte man noch das Anschlusstück ( A 611 203 01 08 ) tauschen, weil da Dichtungen sind, bei denen man erst nach der Demontage sieht ob Sie porös sind oder nicht.


    Hab da ne detailreiche Anleitung mit ET-Nummern für den W210 320CDI.
    Ist halt aus nem anderen Forum :undweg:
    Aber wenn der Admin Nix dagegen hat, würde ich die für die DB zur Verfügung stellen. Ist natürlich der Nick-Name des Ersteller darin enthalten. Denke aber dass wenn es eh für jeden in einem Topic zugänglich ist, es keine Probleme mit Copyright gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!