Sporadischer Zylinderausfall

  • Hi zusammen


    Zweimal habe ich bis jetzt das Phänomen gehabt das der Motor wenn er über nacht stand, morgens zwar anspring aber ruckelte. Etwas gas geben hilft nix. Motor wieder aus und neu starten Motor läuft rund.
    Im KI leuchtet das motorsymbol ( laut Handbuch Symbol für erhöhte Abgas Emissionen )


    Also ab zu MB Fehlerspeicher auslesen, während der fahrt aber erlischt das Motorsymbol im KI so nach ca 5 min. Das Resultat des Auslesens war ein Sporadischer fehler der Zündung.
    Kerzen und Kabel sind aber ok. Bleibt ja eigentlich nur noch die Zündspule übrig oder ?


    Sind sie Spulen Diagnose fähig oder muss ich hin und her tauschen bis ich die evtl. defekte gefunden habe ?


    Danke für jeden Tip


    Gruß Günni

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ....
    Also ab zu MB Fehlerspeicher auslesen, während der fahrt aber erlischt das Motorsymbol im KI so nach ca 5 min. Das Resultat des Auslesens war ein Sporadischer fehler der Zündung.
    Kerzen und Kabel sind aber ok. Bleibt ja eigentlich nur noch die Zündspule übrig oder ?


    Sind sie Spulen Diagnose fähig oder muss ich hin und her tauschen bis ich die evtl. defekte gefunden habe ...


    Gruß Günni


    Konnte der "Fehler der Zündung" einem bestimmten Zyl. zugeordnet werden? Falls nicht, bringt wohl das Tauschen der Zündspulen nichts ... :hm:

  • Laut aussagen des KDM konnte der Aussetzer nicht zugeordnet werden. Leider.
    Mir ist auch aufgefallen das es nur passiert wenn es über nacht kühl feucht war.

  • Zitat

    Original von Merlin
    Könnten es auch die Stecker sein?
    Muß ja irgendwas mit der Feuchtigkeit und thermischen Veränderungen zu tun haben.


    Das Vermute ich auch, die Stecker oder Kabel bekommen irgendwo feuchtigkeit aber dann wäre es ja nicht nach einem erfolglosen startversuch weg, oder? :hm:

  • Zitat

    Original von Wilhelm


    Das Vermute ich auch, die Stecker oder Kabel bekommen irgendwo feuchtigkeit aber dann wäre es ja nicht nach einem erfolglosen startversuch weg, oder? :hm:


    erfolglos ist er ja nicht....er springt sofort an aber ruckelt. Motor aus sofort wieder an läuft rund.
    als würde eine Spule nicht genug spannung bekommen und beim zweiten versuche dann doch wieder.

  • Zitat

    Original von Wilhelm


    Das Vermute ich auch, die Stecker oder Kabel bekommen irgendwo feuchtigkeit aber dann wäre es ja nicht nach einem erfolglosen startversuch weg, oder? :hm:


    :hm: :hm:Wenn aber die Motorlampe dann ausgeht, vielleicht hat ne Düse einen schlag weg und spritzt zuviel ein. :hm: :hm: :hm:

  • Das problem ist halt das laut KDM der fehler nicht auf einen bestimmten Zylinder zugeordnet werden kann.
    Mit 5 Pötten wollte ich nicht 10 KM zu MB fahren um ihn dann live auslesen zu lassen, würde dem Kat wohl auch nicht sonderlich gut tun.


    Das macht er auch nicht immer und der fehler beseitigt sich im SG auch selber denn die lampe erlischt.
    Es muss also was sein was durch eine weite zündung wieder weg ist. Dachte schon an Kabel das evl. ein Marder geknabbert hat aber alle ok und keine Querschläger. Kerzen sind IO.
    Leistung verbrauch stimmen auch noch also etwas ratlos vor allem neustart weg und auch nur äusserst selten macht er das.


    Die ESP bzw Düsen kann ich mir nicht vorstellen da die ja mechanisch sind und durch einen neustart sich nicht verändern ausser das SG hätte einen schlag weg was wir mal nicht hoffen wollen

  • Dieses Phänomen hatte ich bei meinem damaligen E320 (R6) auch. Vor allem war das auch von den Temperaturunterschieden abhängig.


    Die erste MB-Werkstatt war zu blöd. Die hatten nur mal auf gut Glück die Kerzen gewechselt, obwohl die alten noch mehr als gut ausgeschaut hatten.


    Da das aber nur ganz kurz Abhilfe gebracht hatte, bin ich zu ner anderen MB-Werkstatt.


    Diese haben auf die Zündspule(n) getippt. Die hatten dann pro Zylinder getestet. Hat natürlich etwas Zeit in Anspruch genommen. Aber letztlich war eine defekt. Und nach dem Tausch niemehr Probleme gehabt.

  • Ich hab dies Problem an einem 240er auf. Dort betrifft es fast alle Zylinder. Quertauschen der Spulen brachte keine richtige Erkenntnis.


    Tom

  • Das Problem wird ja sein die Defekte Spule zu finden in diesem Sporadischen zustand. Erst wenn die komplett den Geist aufgibt kann man sie finden aber bei 12 stück, also bei mir, ist die möglichkeit doch recht gering die richtige auf anhieb zu finden.


    Wenn es denn die Spule ist

  • Naja, ich würde mir einfach eine neue Spule kaufen und die dann nach und nach durchreichen... Wieso 12? Mein M113 V8 hat 8 Zündspulen ... pro Zylinder eine.


    Laut EPC hat der M112 den du im 280er haben müsstest auch "nur" 6 davon:


    A0001587803
    ZÜNDSPULE
    123,00 €
    142,68 €


    grüße, Fabian

  • ach dachte wegen der Doppelzündung. ( 12 Kerzen 12 Spulen ) aber ok mein Denkfehler
    Aber ist ja nun witzlos Spulen zu tauschen bzw hin und her zu tauschen bei einem Sporadisch auftrettenden fehler der sich einmal im Monat evtl. bemerkbar macht. Ist man ja monate mit beschäftigt im schlimmsten fall

  • Denke nicht, dass das so lange dauern wird. Bei mir hat es damals "auf´s Warten in der Werkstatt" ca. 1 1/2 Stunden gedauert.


    Allerdings wurde das bei mir damals teilweise immer schlimmer und ich hatte auch während des Fahrens im warmen Zustand dann diese "Zündaussetzer" verbunden mit unangenehmen Ruckeln.


    Wird auf jeden Fall gesünder sein, das mal zu testen und dann zu wechseln.

  • hab das ruckeln letztens auch wie aus dem nichts beim fahren gehabt - bzw dass die gasannahme nich mehr so richtig wollte


    aber sonst is das das erste mal vorn paar wochen nur nachm ersten start aufgetreten - meine kerzen sind so 2 jahre alt - und sag ich mal 20tkm max


    macht der kompi was? sollte ich die kerzen auch mal wechseln?

  • @xl: Bei mir war das damals wie bereits gesagt auch während dem Fahren und dann auch mit der Gasannahme. Der hat sich quasi erstmal "verschluckt" und dann gings ruckartig weiter. Stellenweise war dann wieder alles ok.


    Würd an Deiner Stelle auch mal nachschauen und dann auch gleich die Kerzen wechseln. Dann sparst Dir einen Arbeitsgang - ist ja ziemlich eng verbaut beim V6 und V8 da richtig hinzukommen.


    Im übrigen wechselt MB nach 2 Jahren die Kerzen, steht auch so im Handbuch/KD-Heftchen drinne. KM-Leistung oder Zeitablauf (2 Jahre)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!