Fehlersuche - schwankender Leerlauf E320 M104

  • Moinmoin,


    naja, durch meinen S210 E430 Saurier bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen beim W210 zu schrauben und hab mich mal weiter dem Problem des schwankenden Leerlaufs beim M104 im E320 BJ95 meines Dads gewidmet.


    Symptom:


    Wenn man bremst bis zum Stillstand (bzw. fast) und die Drehzahl abfällt fängt der Wagen sie oftmals nicht richtig ab, sie schwankt dann im bereich 400upm bis 1100upm hin und her (In einer Amplitude von ca. 2 Hz, sprich 2 mal pro Sekunde ... hoch, runter, hoch runter) bis sie sich dann nach 10-15 Sekunden wieder beruhigt. Sehr doof an der Ampel bzw. wenn man nur mit leicht gedrücktem Gaspedal bremst da es einen dann schon auf den Vordermann aufschieben könnte.


    Sonst rennt die Maschine wie sau, Tacho 250km/h, verbraucht normal, läuft rund, springt sofort an. Laut Tacho hat der Wagen 133tkm runter (mit 104tkm gekauft) wobei ich sagen muss das ich mittlerweile nicht mehr glaube das es stimmt. Er hat zwar ein Checkheft allerdings ist mir neulich aufgefallen das das KI bei defekter Lampe es im DOT Display anzeigt und nicht via gelber Birne wie es beim 95er eigentlich sein müsste oder? Aber gut, gehen wir erstmal von 133tkm aus.


    Gemacht wurde bislang:


    - Alle kerzen neu, absolut unverdächtig, alle gleichmässiges Kerzenbild
    - Fehlerspeicher ausgelesen -> absolut nix drin ... garnix
    - Motortester angeschlossen, alles unverdächtig
    - AU hat er sofort auf Anhieb ohne Probleme bestanden
    - Lambdasonde getauscht da die alte etwas träge war in der Hoffnung das auch hier der Hund begraben liegt ... lag er aber nicht :(


    Was würdet ihr als nächstes angehen?


    Ich persönlich finde das der Wagen im Antritt echt lahm ist, sprich wenn man losfährt braucht es einen Moment bis Power kommt. Weiß aber nicht ob das normal ist. Als mein Dad sich in meinen E430 geschwungen hat wär er beim Ausparken fast dem Vordermann draufgeknallt weil er wie bei seinem gewohnt etwas beherzter Gas gegeben hat. Gut, ich hab 59PS mehr aber das kann ja eigentlich nicht richtig sein oder?


    Ich hab ja stark sowas wie den LMM in Verdacht... aber kann der für die o.g. Symptome verantwortlich sein?


    grüße, Fabian

  • Ich könnte so abkotzen ... Mercedes Benz Kundenserver eh? X(


    Die Pissnelken haben beim letzten Service den Lufi getauscht und dabei den LMM falsch montiert. Dadurch die Dichtung gequetscht, kein wunder das er durch die entstehenden verwirbelungen grütze gemessen hat.



    X( X( X( X( X( X(


    Jemand ne Ahnung ob es die einzeln gibt? Finde die im EPC nicht :(


    Edit: hab ihn...
    A0209971848
    DICHTRING
    1,98 €


    Kauf ich morgen neu ...


    Bin eben 10km gefahren, hat nicht einmal gesponnen ... ich hoffe das war es wirklich.


    grüße, Fabian

  • Ich finde zwar immernoch das er etwas träge ist aber bei weitem nicht so wie vorher ... mein M113 verwöhnter Gasfuß mag das aber ohnehin etwas falsch mitbekommen *g*


    Der Service wurde damals noch vom Vorbesitzer gemacht ... glaub ich ... wenn das uns passiert wäre dann hät ich da schon rabatz gemacht.


    Ich würd trotzdem gern mal einen M104 zum vergleich fahren ob der im Antritt flotter kommt als unser ... ich mein wenn man da reinhaut gehts auch richtig gut nach vorne aber so bei wenig gas, also gemütliches Anfahren an der Ampel, hat er so richtig ne "denksekunde" bis es losgeht. Als ob man auf der Handbremse steht (gemessen an dem Antritt meiner 430ers)


    grüße, Fabian


  • Vielleicht kommts dir nur so vor weil der 320er im zweiten Gang anfährt, über halber Gaspedalstellung, oder Wählhebel in Stellung 2 schaltet er in den ersten runter zum anfahren 8)


    Zitat

    Original von kaype
    Er hat zwar ein Checkheft allerdings ist mir neulich aufgefallen das das KI bei defekter Lampe es im DOT Display anzeigt und nicht via gelber Birne wie es beim 95er eigentlich sein müsste oder?


    Das ist ein 320er, da ist das normal mit der Textanzeige im KI. :kopfklopf:

  • Unterm Strich ist es heute bei 30km fahren (city) 1x passiert das der Motorlauf schwankte, also schon 1000x besser als vorher. Aber um den LMM nun völlig auszuschließen hab ich nun von brauni seinen "neuen" gekauft ... mal gucken ob das hilft.


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!