[How To] M104 Luftmassenmesser ausbauen und reinigen

  • Moin...


    Hier mal eine kurze Anleitung:


    Den Kollegen hier wollen wir ausbauen, dazu zum LuFi hin 2 Klammern lösen (oben und unten), den Stecker abdrehen und hinten zum Motorhin die Schlauchschelle abschrauben (Schlitzschraube). Dann einfach abziehen.


    Hier der Grund warum unser M104 wohl gesponnen hat ... beim letzten Service (Bei Mercedes) wurde der LuFi gewechselt und danch wohl der LMM falsch montiert sodass die Dichtung komplett eingequetscht wurde und verwirbelungen direkt vor dem LMM verursacht hat. Das dieser nicht immer korrekt messen konnte war klar... X( X( X(


    Der LMM selbst ist mit 2 Schrauben (Torx mit Stift in der mitte) in sein Gehäuse geschraubt, um ihn reinigen zu können muss er raus.


    Links der eine Meßstreifen... ich habe ihn mit einem Q-Tipp und reinigungsbenzin gesäubert.


    Und oben der andere Meßstreifen... dito Q-Tipp und Reinigungsbenzin


    Da gehört er wieder hin ... Einbau wie beim 1. Bild in umgekehrter Reihenfolge.


    Erste Testfahrt ergab ... Kein Leerlaufschwanken mehr ... Woohoo


    Nachmachen auf EIGENE GEFAHR


    grüße, Fabian

  • Ich kenne das Gefühl nur zu gut... bei mir war das Teil allerdings damals kaputt... neuer rein und ab die Fahrt :D macht danach wieder richtig Laune...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Das reiniges des HFM bzw. LMM bringt unter Umständen schon sehr viel bloß meine Erfahrungen zeigen das enweder bei der Produktion des LMM´s geschlampt wurde und die Lötstellen zwischen Anschlußstück und Elektronik einfach abreißen wenn mans weiß einfach zu reparieren.
    Oder das einfach die Blättchen von den Angesaugten Fremdstoffen so zerschossen sind das ein Reinigen nicht mehr reicht aber ein Blick mit der Lupe zeigt das Ausmaß schon.
    Das letztere Zeigt sich oft bei verwendung von Sportluftfiltern oder weit überschrittenem Wechselintervall des Filters.


    Soviel mal dazu, nur um es noch zu vervollständigen. 8)


    kaype: Gute arbeit, und wie immer ein super "How to" erstellt... find ich echt klasse, das sich da jemand die Mühe macht, wollt ich mal loswerden. :streichel: :streichel: :D

  • Solange es geht is jut, aber die Oberfläche der Meßsensoren ist recht empfindlich, ich hatte damals auch erst mit Reiniger probiert, hat nicht allzulange gehalten, max. halbes Jahr...


    Die Dinger sterben schneller, wenn man Sportluffis verbaut hat ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ja ist mir klar, aber ich hoffe halt das der "defekt" auf die falsch eingebaut Dichtung und die damit kurz vor dem LMM verwirbelt Luft zurück zu führen ist.


    Wenn es halt ein neuer LMM sein muss weil das Problem noch immer nicht wirklich behoben ist ... ist es halt so, kann es dann auch nicht ändern. Das mit der Dichtung war aber auf jeden fall aller größte Scheiße.


    Was ist eigentlich von "nicht BOSCH LMM´s" zu halten? Beim Teileonkel werden ja gut 300 Euro aufgerufen, wie sieht das mit nachbauten für rund 1/4 aus?


    brauni2000, schick mir mal eine PN mit Preisvorstellung :)


    grüße, Fabian

  • Die Nachbaudinger kannste vergessen. Hab mal in einem anderen Forum einen Thread darüber gelesen. Scheinbar waren die nicht wirklich zufrieden damit....

  • Zitat

    Original von xl-sander
    die reiningung hält nicht lange - geh ich jede wette ein - du hast bald wieder üblichen stress 8)


    das ist auch mein erster gedanke gewesen...meistens ist es aber wirklich auch so das die dinger nach ner reinigung ca. 2 wochen später total verrückt spielen.(muß aber auch nicht sein)-denke hängt davon ab wie gereinigt wurde und mit welchen mitteln(wie aggressiv das zeug#s war-ist)


    8)

  • ich werde es euch wissen lassen ;)


    Ich hab mit ganz normalen Reinigungsbenzin rübergewischt und danach mit einem sauberen frisch OHRSTÄBCHEN nochmal zum reinigen rüber.


    Wenn die oberfläche so empfindlich wäre, würde sie die viele Luft auch nicht lange aushalten ;)


    grüße...

  • Zitat

    Original von MPL
    Und sie sterben gern nach nem Lufiwechsel, wenn nicht sehr sauber gearbeitet wurde und Dreck im Lufikasten zurückbleibt. ;)


    Filterkasten immer aussaugen, ggf. ganz ausbauen & spülen (Wasser), bei mir wird immer beim Herbst KD gespült, den ganzen Sommer Staub loswerden! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!