[How to] Gebläseregler tauschen

  • Hab vorhin meinen Gebläseregler getauscht. Jetzt ist wieder volle Windstärke vorhanden.


    Hier einpaar nützliche Tipps für den Einbau.


    Benötigt, Torx - kein Plan welche Größe, ein Set an verschiedenen wäre sinnvoll.




    Nachdem ihr die große Abdeckung im Beifahrer-Fußraum abgenommen habt,
    müsst ihr diesen schwarzen Deckel auf der rechten Seite des Fußraums herunterschrauben. Sollten 4 - 5 Torx-Schrauben sein.



    Der Blick auf den Motor wird frei. Die 4 Torx-Schrauben die diesen halten, ebenfalls herausdrehen. Dabei den Motor beiim herausdrehen der letzten Schraube stützen - Schraube geht leichter heraus logischerweise.. Weiters folgt ihr dem dicken Kabel bis zu einem weißen Stecker - dort lösen und Motor herausnehmen.




    Und das hier ist der Übeltäter. So klein und schlappe 200,- Euro billig. Wenigstens bläst er für dieses Geld die nächsten Jahre, andere würden es nur 10 Mal machen fürs gleiche Geld.




    Vorsichtig die Schutzhülle der Kabel mit nem Schneidewerkzeug entfernen. Links alter Regler rechts neuer.




    ACHTUNG: Diese kleinen clips an der seite vom weißen Stecker, von innen vorsichtigst mit einem hauchdünnen Schraubenzieher nach außen schubsen. Die brechen wirklich sehr leicht.



    ACHTUNG: Jedes Kabel einzeln herausholen, heißt, zuerst eines heraus, das andere rein, dann wieder eins raus, das passende rein.. Nicht das ihr durcheinander kommt wo welches hingehört und euer Mercedes explodiert.Das rote dicke sowie das blaue dicke Kabel sind männchen und weibchen, also könnt ihr ohne nachzudenken wo welches war, drann rumreißen.



    Hier links der alte Regler von unten, rechts der neue




    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...


    Achja.. was wär ne profesionelle Arbeit ohne Teile-Überschuss? Bei 0°C hatte ich keine Lust mehr alles aufzuschrauben...




    Gutes Gelingen. Und, wer Zweifel an sich und seiner Geschicklichkeit hat, sollte den Einbau von einer Werkstatt oder wem auch immer machen lassen. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Mercedes Händler aber nicht mich.


    Gruß


    Sibi

  • COOLE ANLEITUNG... PERFELT SOGAR FÜR DIE DB 8) 8) 8)


    zum glück hab ich damals nen gebläserregler direkt mit Lüfter bekommen, brauchte also nitt fummeln :D

  • Super Anleitung!! Könnte ein Mod den Titel ändern so das davor wieder das [How to] steht? ?(



    PS: Super Daumen

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Super Anleitung!! Könnte ein Mod den Titel ändern so das davor wieder das [How to] steht? ?(



    PS: Super Daumen


    8) :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von Dennis
    :thumpup-big: :thumpup-big: :thumpup-big:


    :hm: was willste damit sagen Dennis ... DAUMEN hoch :D


    @ Sibi (auch Fabi [kaype] )


    finde es klasse das ihr die tollen HowTos erstellt


    8)

  • hi renntaxi!super anleitung..hab mein gebläse sammt regler hier liegen,ist auch der90.943.02.385.....


    hast du für deinen 145 euro bezahlt?bzw, ist das der hier..dann bestell ich mir den direkt!?!?mfg Dirk



    http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    ich lehn an der AMG Motorhaube.....Glaub mir da machen selbst Japaner grosse Augen!


    Ich steh vorm Benz wie Uncle

  • Ops, hab den Topic übersehen, sorry!


    Ja, ist genau der und zum gleichen Preis! Ich bin vollauf zufrieden damit! Versand sehr schnell und Artikel funzt 1A 8)

  • Perfekt...hab mir den gerade bestellt!danke danke!hätte schon fast heute morgen 570 euro beim freundlichen bezahlt...war mir aber echt zu heftig!mfg dirk

    ich lehn an der AMG Motorhaube.....Glaub mir da machen selbst Japaner grosse Augen!


    Ich steh vorm Benz wie Uncle

  • Zitat

    Original von du*oe*55
    Perfekt...hab mir den gerade bestellt!danke danke!hätte schon fast heute morgen 570 euro beim freundlichen bezahlt...war mir aber echt zu heftig!mfg dirk


    Für den kompletten Motor, oder? Früher gab es den Regler seperat, jetzt nur mit Motor für fast 800 Euro bei MB in Österreich.


    PS: Pass beim Einbau echt auf die kleinen Plastikdinger im weißen Stecker auf. Brechen sehr sehr leicht. :winke:

  • hab ich gerade gesehen,hab das mistdingen hier liegen:)


    War heute auch beim Bosch service....


    das Teil wurde 11.2001 eingestellt zu bauen,und durch den neuen regler vom vom neuen gebläse ersetzt..der neue regler kostet 174euro..is von Hella...


    und ja die 570 euro beziehen sich auch nen komplett neuen gebläsemotor mit regler.
    mfg dirk 8)

    ich lehn an der AMG Motorhaube.....Glaub mir da machen selbst Japaner grosse Augen!


    Ich steh vorm Benz wie Uncle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!