Hallo sagen und Motorproblem

  • Hallo alle zusammen, habe mich jetzt mal hier Angemeldet da ich hier schon viele nützliche Tipps rausgelesen hab und wollte mich gleich mal mit einem Problem an Euch wenden. Habe mir im Januar den S210 BJ 98 zugelegt und hatte schon einige Defekte am Fahrzeug aber heute hatte ich richig die Schnautze voll.
    Problem: Wollte heute von Arbeit nach Hause fahren und nach ca. 3-4 km nach Fahrtbeginn fing der Motor beim Gasgeben stark an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Also auf den Standstreifen und Motorhaube auf da sah ich schon das rechte Auspuffrohr glühen. Weiterfahrt war nur mit max. 20km/h und starkem ruckeln möglich. ADAC-Mensch tippte auf eine Zündspule und meinte der KAT wäre damit auch hin. Kann mir jemand Hoffnung machen das es "nur" das ist oder gibt es keine Rettung mehr für das Auto?

  • Sowas hatte nen Kumpel von mir auch mal... war einer der Kats zu und dadurch gabs rückstau, Krümmer haben geglüht und keine Leistung mehr. War allerdings nen Opel.


    Würde aber erklären warum es einseitig ist ...

  • Willkommen ersteinmal :winke:


    Eine möglichkeit ist wie kaype schon sagte. Sollte aber der Kat in ordnung sein wird wahrscheinlich eine oder mehrere Zündspulen, Zündkabel oder Kerzen defekt sein.
    Wie lange ist der Kerzenwechsel her?


    Wenn du Gewissheit haben möchtest, Fehlerspeicher auslesen und auch gleich die Lambda-Werte mit überprüfen. So kann man es sich vorerst sparen den Kat auszubauen, obwohl der zur Überprüfung mal raus muss.
    Aber ich würde mich ersteinmal auf das verursachende Problem festhängen

  • Zitat

    Original von kaype
    Sowas hatte nen Kumpel von mir auch mal... war einer der Kats zu und dadurch gabs rückstau, Krümmer haben geglüht und keine Leistung mehr. War allerdings nen Opel.


    Würde aber erklären warum es einseitig ist ...


    Hatte das damals auch an meinen Calibra.
    Das Kat-Innenleben war gebrochen und hat sich ab und zu vor die Auslassöffnung im Topf gelegt.
    Das Ergebnis war dassporadisch keine Leistung mehr vorhanden war und der Wagen zum
    ruckeln begonnen hatte. Die Lösung hatte ich dann erst gefunden als das Problem
    einmal Nachts auftrat. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich schon den kirschrot leuchtenden Krümmer X( X(



    Kontrollier also erstmal den Kat. ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World


    Kontrollier also erstmal den Kat. ;)


    Und halte uns mal auf dem Laufenden was es war ;) 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • So Auto ist heute in die Werkstatt gebracht wurden die hatten aber leider keine Zeit mehr es rein zu nehmen und durchzuchecken. Der DC-Mitarbeiter meinte aber gleich nach dem Starten das wohl ein Ventil abgerissen sein könnte. War aber irgendwie komisch das der Wagen nach dem Starten normal lief und erst nach dem Gasgeben anfing zu ruckeln.
    Na mal seh´n die wollen versuchen X( sich das Auto am Montag vorzunehmen.
    In zwei Monaten 1000 € investiert und der Dezember wird wohl nicht besser, da werden die geplanten Reparaturen wohl noch warten müssen.

  • Na ich Drück Dir die Daumen, das die Rep. möglichst "Geldbeutelschonend" wird! 8)


    PS: Herzlich Willkommen! :winke:

  • Wenn du ein abgerissenes Ventil hättest würde die Maschine garnicht mehr laufen... Das Ventil würde dann in die Brennkammer rutschen und dann ist Feierabend und die Maschine nurnoch Altmetal...


    grüße...

  • Ja das mit dem abgerissenen Ventil kann ich auch nicht so richtig glauben.
    Hab in nem anderen Thread was von 4 Kat´s gelesen, einem Vorkat und einem Hauptkat pro Seite, hat das meiner auch?
    Wenn ja kennt jemand die DC-Preise dafür?

  • Stimmt Sorry ist ein 3,2L V6 (210.265). Sieht bei mir auch so wie auf dem Foto aus nur die Lambdasonden sitzen bei mir weiter vorn.

  • So, hab heute von MB erfahren wo der Krebsschaden lag und zwar ist der LMM kaputt gegangen und durch die falsche Gemischzubereitung sind die Kat´s durchgebrannt. Naja wenigstens ist das Auto morgen fertig und ich 2500€ ärmer.
    Habe auch gleich mal bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe angerufen und gefragt was die zu den ganzen Reparaturen sagen seit ich das Auto habe. Habe auf ein entgegenkommen gehofft da die ja Stammkunde in unserer Firma sind und super Preise bekommen, aber Pustekuchen.
    Da ich keine Zusatzgarantie gekauft habe können sie mir nur anbieten das ich das Auto zu denen Schleppen lasse und die mir gebrauchte Teile einbauen-nur PFUSCHER im Autoland X(
    Hauptsache der Benz dankt´s mir und bleibt mir noch viele Jahre erhalten :)

  • hey super cool das du dein problem hier verfasst hast bin gleich zum auto gestürzt und habe mal den lmm aus meinem in den von meinem vater eingepflanzt und siehe da das problem ist verschwunden jetzt bauch ich nur noch 2 kats =)



    mfg
    StyLa21

  • Hab mein Auto heute abgeholt und muß sagen ich war mehr als Positiv überrascht, die Karre ging vorwärts wie ich es bis heute nicht kannte.
    Wahrscheinlich war da schon etwas kaputt seid ich das Auto habe und ich bin die ganze Zeit mit halber Leistung rumgeeiert :kopfkratz:
    Kann man den lmm eigentlich wieder Instand setzen, hab den mir mitgeben lassen?

  • Zitat

    Original von kaype



    :hm: MB hat die KAT's nach dem MOPF geändert wie es aussieht


    Im vergleich zur meiner E Bj 98, Vorkats sehen gleich aus, aber die HauptKAT's sind kleiner, LAMBDA sitzt zwischen den Kat's, bei mir zwischen krümmer und den Vorkat's.


    Zitat

    Original von Enno
    Sieht bei mir auch so wie auf dem Foto aus nur die Lambdasonden sitzen bei mir weiter vorn.



    Das bedeutet nach MOPF könnte man die Vorkats nicht etfernen.


    @Styla


    sind die Vorkats oder Hauptkats defekt oder nur eine seite,
    und das nur durch defekten LMM?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!