Getriebeölkühler W210 Einbau

  • Hi,


    Frage: Möchte bei meinem Baby nen Getriebeölkühler nachrüsten, nur, woher bekomme ich einen und was genau benötige ich alles?


    Beim S210 mit AHK war der Serie, da meiner nen W210 und keine AHK hat, eben kein Kühler.


    Hätte jemand so einen Screenshot ausm WIS?


    Wäre euch sehr dankbar,


    Sibi

  • kannst dir auch einen normalen Ölkühler von Sandtler einbauen.
    brauchst nicht unbedingt original mb

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Turboesel
    Wenn du nen Automatikgetriebe hast, hast du auch nen Ölkühler...


    sry, aber beim 300TD sieht es so aus:


    werksseitig nur MÖL-Kühler


    bei AHK: zusätzliches Gebläse für MÖLKühler + GÖLKühler samt Gebläse




    Das eine Kühlschlange oder ein Wasser-GÖL-Kühler verbaut ist, will ich nicht abstreiten,
    aber halt kein großer, effizienter Luft-GÖL-Kühler.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Den Wasser-Getriebeölkühler haben alle Automatikgetriebe.
    Die beiden vorderen Lüfter sind zusätzlich, das ist richtig!
    Hatte bei meinem C auch die Zusatzkühler und hab fürn E auch schonmal geschaut, die gehen bei ebay so um die 40 bis 50 EUR raus.


  • Ich muss da "Turboesel" voll zustimmen, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, dann ist auch Getriebeölkühler verbaut, definitiv. 8)
    Das man ihn nicht sieht liegt wahrscheinlich einfach da dran das er im Wasserkühler integriert ist. Aber wozu einen zusätzlichen einbauen, hab noch nie von Temperatur Problemen beim Automatikgetriebe gehört, ganz im Gegenteil wenn das Öl zu kalt ist schlatet es nicht mehr so gut... würde das ganz einafch lassen bringt doch eh nix, ist meine Meinung! 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    Das man ihn nicht sieht liegt wahrscheinlich einfach da dran das er im Wasserkühler integriert ist. Aber wozu einen zusätzlichen einbauen, hab noch nie von Temperatur Problemen beim Automatikgetriebe gehört, ganz im Gegenteil wenn das Öl zu kalt ist schlatet es nicht mehr so gut...


    So ist es...
    Bei den CDI´s ist der Grtiebeöl-Wasser-Wärmetauscher am Steuegehäuse montiert die anderen haben ihre anschlüsse am Kühler.

  • Ja, ein in den Motorwasserkühler integrierter Getriebeölkühler ist vorhanden, was ich meine ist aber der zweite kleine Kühler hinter dem Nebelscheinwerfer. Fahrerseite ist Motorölkühler, Beifahrerseite Getriebeölkühler so wie oben gezegt (Danke dafür).


    Diesen Kühler würde ich gegebenenfalls nachrüsten. Es würden 80NM mehr am Getriebe zerren und die thermischen Probleme würden sich schnell breitmachen. Daher der zusätzliche Kühler.


    Gruß,


    Sibi

  • Hallo
    also ich kann bestätigen das es einen separaten Automatikölkühler auf der Beifahrerseite hinterm nebler gibt . habe nämlich so einen verbaut bei meinem s210 da ich eine ahk habe . musste meinen auch tauschen da der alte defekt war . das teil ist nicht preisgünstig , und Besitz auch ein separaten Lüfter mit temp.schalter .
    aber ob der auch mal läuft kp.


  • Wenns dir um 80Nm geht, dann wäre das rausgeschmissenes Geld

  • Zitat

    Original von Turboesel


    Wenns dir um 80Nm geht, dann wäre das rausgeschmissenes Geld


    Wäre ein Plus von 230PS und 80NM.. Da mein Getriebe ohnehin am oberen Maximum läuft, bin ich mir nicht so sicher was die Standfestigkeit angeht.


    EDIT: Kein Plus von 230PS, sondern eine Leistung von 230PS und ein Plus von 80NM... sorry..

  • Hilft der elektronik auch nicht ;)


    Das Getriebe misst das eingehende und ausgehende Drehmoment, wenns dem zu viel wird, haut es entweder den gang raus oder geht in den Notlauf und da hilft auch kein Kühler...

  • Wirklich? Wenn das so ist, dann ists ja super.


    Hatte im Sommer probeweise rund 230PS und 410NM, lief 1A.


    Bei einer Firma mit sehr gutem Ruf würden 130KW --> 162KW und + 60NM programmiert werden.


    Mache mir halt Sorgen um das gute Stück nicht das ich die Einzelteile auf der Strecke mit nem Besen zusammenfege...

  • Bisher gab es nicht viele positive Rückmeldungen von gechipten 300ern, vom Motor her keine Probleme aber Getriebe...
    Wenn du merkst das es ungewöhnliche Schaltvorgänge hat, das ganze lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!