COMAND 2.0 und iPod-Kit über Lenkrad bedienbar

  • Bin schon auf Deine Meinung gespannt. War vor einigen Wochen schon kurz davor mir irgendein Doppel-Din Radio/Navi zu holen weil keine Steuerung mit iPod möglich ist.
    Würde damit ne menge Kohle sparen... ;)

  • Jo, werde in jedem Fall berichten, so ne Doppel-DIN Lösung wäre für mich nichts, ich will das schon richtig mit Anzeige im KI und Lenkrad FB haben ...


    Bezahlt ist mein Interface, laut Holgi soll er heute neue bekommen dann müsste meins eigentlich morgen auf die Reise gehen *hoff*


    :D


    grüße...

  • Sooooo... Heute angekommen und gleich eingebaut.


    War eigentlich supereasy, wenn ich nicht so ein Perfektionist wäre und auf Klemm/Quetschverbindungen verzichten will wäre es auch deutlich schneller drin gewesen. Aber ich wollte die Stromleitungen unbedingt verlöten.


    Naja, hat knapp ne Stunde gedauert.


    Vorgehensweise ist supereasy:


    - Comand raus
    - iPod Interface an C2 anschließen, ursprünglichen C2 Stecker an den Kabelsatz vom iPod Interface anschließen
    - Strom ran
    - Kabel ins Handschuhfach verlegen


    fertig.


    Hier ein paar Bilder:








    Bedienung über Lenkrad ist easy und intuitiv ... Navi und Telefonanzeigen funktionieren aufgrund erhötem Datenaufkommens zum KI wohl nicht ... muss ich mir nochmal genau angucken, hab da unterschiedliche Aussagen zu gefunden.


    Fazit:


    Sauber Verarbeitetes Interface zum nicht ganz günstigen Preis von 180 Euro. Es lohnt aber in jedem Fall, man muss seinen iPod nicht mehr aus dem Auto nehmen zum Laden, es läuft alles automatisch, und man kann ihn per Lenkrad bedienen ... Super Sache! Wer einen iPod und ein Comand hat kann ich das nur empfehlen.


    grüße, Fabian

  • --> Bestellt 8) 8) 8)


    Super Bilder und Beschreibung... und der Preis ist es mir ehrlich gesagt Wert.


    Frage noch zum Schluss:
    Wäre das Kabel zum iPod auch lange genug um es evtl. auch in die Mittelkonsole zu legen? (z.b. ins obere Fach zum Festeinbau)

  • Zitat

    Original von kaype
    Navi und Telefonanzeigen funktionieren aufgrund erhötem Datenaufkommens zum KI wohl nicht ... muss ich mir nochmal genau angucken, hab da unterschiedliche Aussagen zu gefunden.


    Was meinst du damit`? Kann ich nicht den IPod und Navi gleichzeitig Laufen lassen oder was???


    Versteh ich nicht.


    8)

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!


  • Er meint wahrscheinlich die Anzeige im KI 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Hallo


    also wenn ich die Schilderungen hier und Holgis PDF richtig verstanden habe funktioniert es so:


    Durch drücken der Abhebetaste am Lenkrad wird das Kit eingeschaltet und das Comand vom CAN-Bus getrennt bzw. es kann nur noch Daten empfangen, nichts mehr senden.


    Deshalb ist so lange man die I-POD-Wiedergabe aktiviert hat die NAVI, AUDIO und TEL-Anzeige im KI NICHT möglich (statt AUDIO kommt I-POD).


    Ob man trotzdem Anrufe annehmen kann und das Kit dann automatisch umschaltet weiß ich nicht.
    Wenn du aber zb im Telefonbuch blättern willst im KI geht das nicht nach meinem Verständnis.
    Übers Comand gehts.


    Ich finde das eine für mich zu starke Einschränkung (kein Vorteil mehr zu einem Nachrüst-2-DIN-Gerät mit DVD-Player und USB-Anschluss).
    Aber für Original-Fetis ist es sehr gut.
    Es ist wirklich ein kleines technisches Meisterwerk. Hut ab Holgi!!!!


    Wer kein TEL hat und NAVI nicht oft nutzt, dafür aber ein I-POD hat: GREIFT ZU!!!!



    Grüße Martin

  • Ja, so wie Martin es schildert wird es wohl sein. Habe da aber bei Holger eine Nachfrage laufen ... "holgi" entwickelt die dinger ja nicht, er vertreibt sie nur.


    Wenn der iPod läuft ist keine Navi oder Tel Anzeige im Display, "nur" die Audiofunktion läuft. Aber er klärt das nochmal mit den Entwicklern weil diesbezüglich in der Anleitung auch nichts steht ...


    Navi und Tel am Comand sind natürlich weiterhin nutzbar wie sonst auch, halt nur nicht im KI


    grüße....

  • Hallo


    doch in der Anleitung steht groß drin:


    "Bei aktivierter iPod® Funktion findet im Kombiinstrument keine Darstellung
    von Navigation und Telefondaten."


    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass das COMAND vom CAN-Bus getrennt wird oder zumindest nichts mehr in den CAN-Bus senden kann (das Signal wird ja durch das Kit durchgeschleift), weil sich die CAN-Signale von Comand und Kit sonst am KI in die Quere kämen.
    Und da das Comand alle Daten wie NAVI und TEL an das KI weiter geben soll kommt weil die es selber nicht können, kommt nichts.


    AUDIO-Anzeige gibts ja auch keine (weil da ist die gewünschte Anzeige vom I-POD - die kommt aber von dem Kit und nicht vom Comand!).


    Was mich noch interessieren würde sind folgende Punkte:
    -geht Telefongespräch-Annahme übers Lenkrad bei I-POD-Betrieb und kommt dann ne Anzeige im KI?
    -wird das Comand bei I-POD-Betrieb trotzdem automatisch abgeschaltet wenn man den Schlüssel zieht und ist nach dem Starten dann die I-POD-Anzeige wieder da?



    Grüße

  • Hast wohl recht ...


    Zu deinen Fragen:


    - Nein geht nicht weil die Knöpfe für den iPod verwendet werden, ich probier es nachher aber nochmal aus, weiß grade nicht wie es ist wenn man im KI nicht auf der "Audio" Seite ist aber die Annahme und Auflegen Knöpfe waren sonst ja auch nicht KI Anzeigeabhängig und haben immer Funktioniert.
    - Ja, wie gewohnt. Zündung aus, Comand aus, iPod aus & stop. Zündung an, Comand an, iPod an & play.


    grüße, Fabian

  • auch nicht, wenn man im KI auf Navi umstellt und den IPod einfach laufen lässt???

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • nach meinem Verständnis nicht.


    Die NAVI-, TEL- und die originale AUDIO-Anzeige im KI funktioniert nur bei CD, oder RADIO.
    Wenn der I-POD aktiviert ist wird statt AUDIO das I-POD angezeigt und statt NAVI und TEL müssten 4 Striche kommen.
    Dass man die TEL-TASTEN aber außerhalb des I-POD-Menüs trotzdem fürs Telefonieren nutzen kann ist gut!


    ergo: nothing is perfect - aber es ist nah dran!


    Grüße

  • Kann das mal jemand testen ob das Kit auch IPHONE tauglich ist.
    Telefonieren intressiert mich nicht so sehr, aber ob man den Ipop im Iphone steuern und ansprechen kann wäre intressant.


    Ich habe ja einen Vormopf ohne CAN und LenkradFB. Wenn ich mir ein Command nachrüste kann ich dieses dann auch komplett nutzen? Das ich im KI keine Anzeige habe und keine Bedienung übers Lenkrad ist klar, aber funktioniert der Rest?



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!