COMAND 2.0 und iPod-Kit über Lenkrad bedienbar

  • Hallo
    in einem Vor-Mopf bringt das Kit garnichts!


    Grund:
    Vom Comand aus kannst du weder einen I-POD noch ein I-PHONE steuern oder den Titel/Interpreten sehen (wird im Comand nicht angezeigt).
    Das einzige was du am Comand siehst ist AUX und die Lautstärke kannst du regeln.


    Das KIT ermöglicht ja das Steuern vom Lenkrad aus und die Anzeige im OSD.
    Da du beides nicht hast kannst du das KIT nicht mal aktivieren (TEL-TASTE am Lenkrad 2 Sek. drücken).


    Eigentlich hat das KIT mit dem Comand nichts zu tun.
    Du könntest es auch mit jedem anderen Radio nutzen, welches einen AUX in hat. Aber der CAN-BUS ist unerlässlich!


    dh.: wenn man ein APS-30 hat und sich einen AUX-IN-Adapter kauft müsste das KIT genauso funktionieren!


    Grüße

  • Alles soweit richtig... nur aktiviert man das interface nicht indem man 2 Sekunden irgendeine Taste drückt sondern indem man am Comand auf Aux stellt. Wenn man am Comand Radio oder CD an hat ist das Interface autimatisch deaktiviert und Navi / Tel Anzeige im KI Funktionieren wieder.


    @iPhone: das 2G soll schon funktionieren, das 3G ab Anfang nächsten Jahres, da arbeiten sie wohl grade noch dran.


    grüße, Fabian


  • Wenn Du vorhast den Wagen noch länger zu fahren würde es sich vl. anbieten bei der Comand-Nachrüstung komplett auf Mopf innen umzubauen... also inkl. Mopf-KI... dann macht es mit dem Interface richtig Sinn :rolleyes:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • So, ich schalte mich mal hier rein...hier geht es zwar darum, ein ipod ins system zu schließen,...aber ich denke doch, dass es einigen ein zu großer Verzicht wäre (mir auf jeden Fall) wenn dadurch im KI keine Navianzeige mehr vorhanden ist...


    Hier mal ein eventueller Kompromiss, um zwar nicht über ipod aber über USB Speicher Musik ins Auto zu bekommen...


    Es gibt nun seit neuestem eine kleine Box, die mit zwei USB Steckplätzen ausgestattet ist.
    Diese Box wird anstatt dem Wechsler angeschlossen.
    Unser Comand merkt davon rein gar nichts und denkt, es sei weiterhin ein Wechsler angeschlossen.
    Nun hat man die Möglichkeit, 2 USB Sticks mit Musik vollzupumpen und vom Comand greift man einfach darauf zu wie man sonst auf den Wechselr zugreift...meiner Meinung nach schnell, sauber und perfekt - und vor allem OHNE Verluste im KI oder sonst wo.


    Man muss auf dem Stick 6 Ordner anlegen und diese beschriften (CD1, CD2,...CD6) - nur so denkt das Comand, er greift auf z.B. CD3 zu...und spielt eben alles ab, was ihr in den Ordner CD3 reingetan habt.
    Pro Ordner gehen maximal 99 Titel...wobei die Größe der Titel außer durch den auf dem Stick befindlichen Speicherplatz nicht begrenzt ist...


    Also haben wir 6x99x2 (CD`s x Titel x Sticks) = max. 1188 Titel, die wir abspielen können...das müsste erst mal reichen.


    Es ist auch möglich, von einem Stick auf den anderen Musik zu kopieren...also wenn man z.B. einen mit Heim nimmt um die neusten Lieder drauf zu schmeißen und dann kann man die auf den zweiten Stick kopieren...


    Die Titel werden im Ki eher weniger angezeigt, da diese Box genau so funktioniert wie unsere Wechsler - und der kann auch keine Titel senden. Aber da erkundige ich mich noch.


    Ob man beide Stickt gleichzeitig benutzen kann? Auch da frage ich noch nach...entweder ist immer der eingesteckte aktiv oder es gibt an der Box direkt eine Art Umschalter von Stick 1 auf Stick 2.


    Jetzt die Box nur noch irgendwo hinter dem Comand verbauen oder im Handschuhfach und dann USB Verlängerungskabel kaufen und diese dann so verlegen, dass man ihr Ende z.B. in den Ascherfach/Ablagefach fest installiert...nun sieht man keine Box sondern nur fest integrierte USB Slots...fast wie Serie 8) 8) 8)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten und sobald auch ein gerät für Mercedes Geräte heraus kommt werd ich bescheid geben...auch um die oben genannten Unsicherheiten werd ich mich kümmern.


    Preis z.Z.: ca. 200 EUR


    PS: Natürlich kann man auch über einen DVD Player an USB-Musik rankommen - aber da braucht man ein Interface+DVD Player - und das kostet erstens einiges und man verliert dadurch deutlich mehr Platz wie mit dieser kleinen Box... ;)

  • Hallo


    Der "Kasten" den du meinst heit "Gateway 500" von "DENSION".
    Kostet aber etwas mehr - ca 400 EUR.
    Man kann daran auch einen I-POD anschließen oder eben den USB-Stick sowie auch ein analoges Endgerät (AUX-IN).
    Auch der CDW kann im System verbleiben (umschalten zwischen GW500 und CDW möglich).


    Problem: Musikqualität ist nicht sooo gut da Optokuppler verwendet werden (erst DIGITAL nach ANALOG und dann wieder nach DIGITAL = Qualitätsverlust).
    Aber an sich ist das System recht gut.


    Der GW500 sollte aber nicht hinters Comand, da es dort recht heiß ist und der GW500 auf Hitze empfundlich reagiert.


    Besser ist in den Kofferaum oder so. Das ist auch kein Problem, da er in ein Lichtleitersystem im Fahrzeug eingebunden wird und somit keinen Qualitätsverlust durch lange Kabel erleidet.



    Grüße Martin

  • Nein, es ist von einem komplett anderen Hersteller und er kosten nicht mehr wie 200... :D :D :D


    Wie gesagt, als Kompromiss zu vielen anderen Systemen ist das m.M. nach schnell und TOP 8)


    Infos folgen...

  • ....dann müsste auch die Klangregelung des Comand greifen, wenn dieses Teil als Wechsler erkannt wird.
    Dies ist nämlich das Hauptproblem der Dietz Lösung mit dem Boa DVD Player. Wenn dieser läuft, ist die Klangregelung außer Kraft gesetzt.
    Durch die damit verbundene schlechte Klangqualität höre ich keine (!) Musik über DVD oder Stick im Boa DVD Player.
    Der Boa an sich hat zusätzlich auch noch einen recht schlechten Klang, es gibt darüber auch einen Testbericht.... X(

  • Das mit der Lautstärke war klar und auch logisch im Thread herauslesbar. Meine Frage war:


    Zitat

    ....dann müsste auch die Klangregelung des Comand greifen, wenn dieses Teil als Wechsler erkannt wird.

  • Ach so!


    Zitat

    und ich schrieb: "so ist es!"


    Ich dachte du wolltest meine Aussage unterstreichen. :streichel:

  • sorry - kam wohl falsch an.


    Also beim GW500 von DENSION wird dieser als CD-W erkannt und du kannst im Audio-Menü ganz normal den Klang einstellen.


    Grüße


    PS: Zustimmung gabs jedoch für den BOA...

  • Also doch! :D :undweg:


    BTT:


    Mich würde das "Ding" auch interessieren, gibt es da noch nix offizielles? ?(

  • Hab mal was vom Kollegen gehört - jedoch im Moment haben die nur was für VW/Audi und BMW auf Lager - ich bin schon seit mehreren Monaten am Betreiber dran - ich denke/hoffe, er kann mir dann ein gutes Paketangebot machen wenn hier mehrere Interesse haben...

  • hi,
    weiß jemand, ob das problem mit der ki inzwischen gelöst ist?


    thx
    hans

  • Ich habe vor einigen Tagen erst mal wieder bei "Holgi" aus dem Navi-Forum angefragt, dass Problem sei wohl behoben...


    Link zum Beitrag...


    Jedoch konnte ich kein Gerät mehr bei Ihm bestellen, da die Produktion wohl für den W210 eingestellt worden ist. (Auskunft: holgi2002)
    Bei eBay findet man aber ab und an noch ein paar Module, ob das jedoch die neuen Versionen sind, muss man beim Anbieter erfragen.

  • ....dann müsste auch die Klangregelung des Comand greifen, wenn dieses Teil als Wechsler erkannt wird.
    Dies ist nämlich das Hauptproblem der Dietz Lösung mit dem Boa DVD Player. Wenn dieser läuft, ist die Klangregelung außer Kraft gesetzt.
    Durch die damit verbundene schlechte Klangqualität höre ich keine (!) Musik über DVD oder Stick im Boa DVD Player.
    Der Boa an sich hat zusätzlich auch noch einen recht schlechten Klang, es gibt darüber auch einen Testbericht.... X(


    Hi


    Nicht Ganz , Der DVD Player hat sogar nen sehr guten klang.( hab keinen Boa )......nur ist das Comand nicht in der lage den Klang aufzubereiten...
    Dadurch hört sich das beschissen an.....
    Ich hab bei mir ne art Equalizer dazwischengehängt , dadurch ist der klang , sagen wir mal "gut"......
    aber ist immernoch nicht das gelbe vom ei.......


    Die Box wäre interessant , nur leider kannst damit keine MP4 widergeben , und das ist meine überwigende nutzung.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!