Strom gesucht

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach Strom in der nähe der Mittelkonsole.


    Ich brauche:


    1. Strom NUR wenn KEIN Schlüssel im Schloss steckt.
    2. Strom NUR wenn der Motor läuft.


    Weiß jemand wo ich das am besten abzwacke???


    Vielen Dank,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

    Einmal editiert, zuletzt von MajorC ()

  • Zitat

    Original von Theropode
    Zu 1: Radio :hm:


    aber am Radio hab ich ja auch Strom, wenn der Motor läuft.


    Ich weiß garnicht ob es im Auto sowas überhaupt gibt, oder ob man da mit Relais was machen muss.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Ach so, ich dachte Du suchst entweder oder ! ! ! :hm: PN doch mal Krischan, vlt. fällt dem ja was ein, ... aber in der Kombination, :hmm:

  • "Nur wenn der Motor läuft" geht nur mit einem Abgriff der D+ Leitung, diese kommt von der Lichtmaschine und geht ans KI, dort an die Ladekontrollleuchte (rotes Batteriesymbol). Dieses Kabel führt erst dann Strom, wenn der Motor tatsächlich läuft und die Lichtmaschine dann lädt. In dem Moment geht auch die Ladekontrollleuchte aus.
    Dürfte eigentlich kein Problem sein, das heraus zu messen, aber es gibt ja auch Schaltpläne.
    Du kannst dann über ein normales Relais (kostet ca. 8,- € bei Bosch) jeden beliebigen Verbraucher ansteuern.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hey da brauch ich auch mal so ne Info in der Richtung.


    Ich brauch Strom, wenn Motor + Zündung AUS sind /(Alternativ, türen verschlossen)




    kein Strom, wenn Motor und/oder Zündung laufen (Alternativ, türen aufgeschlossen)


    jemand ne Idee?

  • ok,


    ich glaub Zündung würde mir schon reichen...


    Ich will halt im Auto was aufladen und dass soll "eigentlich" nur während der Fahrt laden, damit meine Batterie nicht platt wird.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Zitat

    Original von MajorC
    ok,


    ich glaub Zündung würde mir schon reichen...


    Ich will halt im Auto was aufladen und dass soll "eigentlich" nur während der Fahrt laden, damit meine Batterie nicht platt wird.


    Das hab ich auch so für mein Mobiles Navi, hab den Ziggianzünder direkt von hinten angezapft.

  • ja hört sich gut an, denn könnte man ja auch vorne nehmen.


    Aber wo bekommt ich Strom her, wenn KEIN Schlüssel im Schloss steckt???
    Also NUR DANN!

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • da er schreibt in der Nähe der Mittelkonsole, ist die DBE wohl bisschen unpraktisch! :hm:
    Aber Radio ist doch TOP! Es sei denn, su willst nen 100W Strahler damit betreiben! :D

  • Na ganz einfach! Du schließt ein Wechslerrelais (bei Bosch ca. 9,-€) an die Zündung an. Bei Einschalten der Zündung zieht Relais an und öffnet den Kontakt, bei Abschalten der Zündung fällt Relais ab und schließt den Kontakt. Am Eingang des Relais muss natürlich Dauerstrom anliegen.....


    Also:



    86 an Masse.


    85 an Zündung (liegt am Zigarettenanzünder an).


    30 Dauerstrom (30 genannt)(Hier kann man noch eine Sicherung in die Zuleitung einbringen).


    an 87 liegt nun Strom bei abgeschalteter Zündung an.


    an 87a liegt Strom bei eingeschalteter Zündung an.




    CLK 230 K Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • ich bastel grade ne Standheizung Fernbedienung.
    Das Handy was die Heizung auslöst soll nur geladen werden, wenn ich fahre, damit es mir die Batterie nicht leersaugt.


    Das Standheizungsmodule soll aber nur funktionieren, wenn ich NICHT fahre.


    Das Module selber hat eine Photozelle die auf das Display von Handy reagiert, wenn ich es anrufe. Nur leuchtet das Display ja auch auf, wenn es mir sagen will, dass es voll geladen ist oder das der Akku schwach ist. DA will ich aber nicht das dann die Standheizung angeht.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!