weiße Qualmwolke bei Kickdown

  • Hi


    seit dem Wochenende ist mir was aufgefallen wass nicht normal sein kann....


    Geb ich bei warmen motor vollgas , kickdown oder 3/4 Gas
    haut mir der 430er hinten ne riesige weiße Qualmwolke raus....
    aber nur dass erste mal , beim zweiten mal kickdown nichts....


    ach ja , dass war nach 50km warmfahren....
    da dürfte er ja normalerweise kein kondenswasser mehr haben....


    ansonsten hab ich keine beschwerden , definitiv kein wasserverbrauch , ölverbrauch oder sonstige abnormalitäten....
    ruhiger leerlauf , kein gestank usw.
    kein fehler im KI , kein Leistungsverlust...


    Dass einzige wass damit zusammenhängen könnte....
    Hab am Samstag nen ölwechsel gemacht....gutes 5w40 , davor ne Motorspülung.....


    Hat da jemand ne Idee , bevor ich zum freundlichen fahr.... ?
    ne weiße wolke deutet auf unverbrannten kraftstoff hin....aber warum nur bei vollast ? , dass müsste ich ja an der leistung merken....oder ruckler usw....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Zitat

    Original von Merlin
    Blauer Qual ist Kraftstoff / Ölgemisch
    Weißer Qualm ist Wasserdampf.
    Glückwunsch würde ich sagen.
    Hast Du Wasser im Öl?


    Dass ist mir auch klar dass weißer Qualm auf ne defekte kopfdichtung hinweist....
    aber wasser ist klar , kein druck drauf , keine ölflecken im wasser , und auch kein wasserverbrauch.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ähm ... hast du mal aufs Thermometer geschaut was wir für Temperaturen drausen haben?


    Mal im Winter geatmet?


    *kopfschüttel*


    :streichel:


    Dampf hast du von Natur aus wenn warme Luft rapide abkühlt ...


    grüße, Fabian


  • das ist so nicht richtig sondern hat was mit dem anteil des wassers zu tun in der Luft die auf kälte trifft.
    halt mal einen Fön raus haste dann eine nebelkanone ? nicht wirklich
    Auch schön zb das ein diesel weniger qualmt als ein benziner aber darum geht es ja nicht.


    wenn der Wasserstand io ist und auch keine veränderungen zu sehen sind.....ist der wagen vorher viel kurzstrecke gefahren ?

  • Zwar liegt meine Berufsausbildung zum Kfz-Schlosser nun schon 30 Jahre zurück (BBS ATB 1809), aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Verbrennung von Vergaserkraftstoff als Hauptprodukte, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und WASSER entstehen...


    Keine Panik, also Normalzustand... Das habe ich sogar im Sommer oder Herbst mit meinen Autos. Es hängt auch immer von der relativen Luftfeuchtigkeit ab...


    Halt doch mal im Sommer deine Hand hinter das Auspuffrohr und lass jemanden Gas geben, mit dem Wasser, das da rauskommt, kannst du dir u.U. die Hände waschen...


    Wieviel Wasser die Luft aufnehmen kann, hängt immer von der Außentemperatur ab... Je wärmer, desto größer die Aufnahme...

  • also ich würde mir da auch noch nicht den Kopf zerbrechen!


    Als ich am WE meinen ESD runter hatte, und den geschüttelt hab, hat man richtig das Wasser darin plätschern hören! :kopfkratz:

  • Hi


    der Wagen wird mitlerweile fast nur noch kurzstrecke bewegt....
    also morgends und abends 15km....
    Er sieht auch unter der woche kaum mehr als 2000 Umdr.


    Auslauf gibts nur am WE......wenn ich längere strecken fahre....


    Das mit der Luftfeuchtigkeit kann schon sein....
    sowohl am sonntag als auch heute wars relativ feucht....


    hab vorhin mal meine Hand unter das endrohr gehalten , ich konnte wirklich fast meine Hände waschen....


    Dazu kommt noch dass ich dass CDI rohr drunter hab , da kommen die heißen Abgase ohne umwege hinten raus....


    Aber ich werde es trotzdem mal beobachten , so ganz traue ich der geschichte nicht.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Event Horizon


    das ist so nicht richtig sondern hat was mit dem anteil des wassers zu tun in der Luft die auf kälte trifft.
    halt mal einen Fön raus haste dann eine nebelkanone ? nicht wirklich
    Auch schön zb das ein diesel weniger qualmt als ein benziner aber darum geht es ja nicht.


    wenn der Wasserstand io ist und auch keine veränderungen zu sehen sind.....ist der wagen vorher viel kurzstrecke gefahren ?


    Hät ich wohl dazuschreiben sollen... "Dampf hast du von Natur aus wenn warme, von einem Benzin Verbrennungsprozss erhitzte Luft, auf kalte Luft trifft"


    :D


    Drum hast du in der Warmlaufphase auch mehr "Dampf" da mehr Sprit verpulvert wird, LPG fahrer z.b. haben nochmal nen Satz mehr Dampf hinte raus *g*


    Ich würde mir über Wasserdampf bei diesen Temperaturen absolut keine Gedanken machen, wenn das im Hochsommer auch noch so ist ... dann sehe ich das wohl ein, aber so!?


    grüße, Fabian

  • Es wird sozusagen eine Regeneration des ESD beim ersten Kickdown vorgenommen :]

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • denke mal das deine anlage durch die Kurzstrecken und wenigen drehzahlen einfach nur voll mit wasser ist und wenn du dann mal richtig gas gibst er alles hinten rausdrückt was er mittnehmen kann an wasser.


    Also würde mir da keinen all zu grossen Kopf machen.
    Wasser und öl mal beobachten und ob sich der leckere braune schleim am öldeckel bildet

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ....Wasser und öl mal beobachten und ob sich der leckere braune schleim am öldeckel bildet


    Wobei selbst der, im Winter, in geringen Mengen, kein Problem darstellt! 8)

  • ne selbst wenn der vollgeschleimt ist ist das noch kein grund zur Besorgnis , Ölwechsel und weg ist er aber erst im Frühjahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!