Comand nachrüsten beim w210

  • Was braucht man alles Comand zu rüsten beim W210 Mopf ja das Holzblende und das Comand 2.0 und Doppeldin Rahmen und das wars ??oder braucht man da noch was ? muss man da was an Kabel ändern :hm:

  • am besten mal die forumssuche benutzen...ist schon öfters besprochen.


    hier der link im datenbank : comand einbauen


    ich würde es aber nicht umbauen....kostet ne menge geld wenn mann es komplet gut mit alle funktionen haben möchte wie zb fernsehen und so...und es ist ne ziemliche menge arbeit, das geht weiter als nur stecker einstecken und blende wechseln.


    brauchst die komplette halterung zwischen armaturenbrett und tunnelkonsole um das ding montieren zu können.


    ausserdem drauf achten das du das richtige comand gerät bekommst...da gibts viele unterschiedliche.


    wenn du kein navi ab werk hast brauchst du zb noch eine passende navi antenne....und um es ordentlich zu machen noch den cd-wechsler und das multi funktions lenkrad.

    Einmal editiert, zuletzt von FN1980 ()


  • Genau das habe ich...

  • Anatoli Danke 8)


    habe aber Teile da


    also das Comand 2.0 ist von W210
    denDoppel DIN Rahmen
    den Holz Rahmen für mein Ausstattung


    also Fernsehe oder DVD will ich nett gucken


    aber mit Multifunktionstasten soll steuerbar sein 8)


    brauche ich noch was ?

  • Hallo Leute,
    es ist ein ewig Thema und je mehr ich lese umso mehr verstrickt sich alles in Widersprüchen.


    Ich habe nen W210 Mopf und will von Audio 30 auf Comand umrüsten.
    Habe alles soweit fertig, nur die Anschlüsse + Codierung muss noch gemacht werden.
    Brauche ich hier noch einen Adapterstecker, oder passt das so?
    Comand läuft, erkennt nur eben nicht die Zündungsstufen!


    Der hintere kleine Stecker passt ja auch ins Comand, nur ist er dafür auch da? Ich dachte man müsste den vorderen 10er Stecker mit einem Adapter und einer Leitung im Beifahrerfußraumkanal anschließen?



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo Markus,


    ich bin selbst gerade dabei das Comand nachzurüsten, deshalb schreib ich Dir mal einfach dioe wichtigen PIN Belegungen.
    Der 18 polige Stecker muss unbedingt mit folgenden PINS belegt sein:
    6 Drehzahlfühler rechts
    8 & 9 CAN high & Low
    10 nur wenn Du einen Wechsler hast Wake up Signal


    Der 10 polige Stecker ganz rechts auf Deinem BIld ist nur für AUDIO 10/30 bzw 30APS. Dort liegen auf PIN 1&2 Can High und Low. Die müsstest Du auf den 18 poligen legen, wenn die 8 & 9 dort nicht belegt sind.
    Sofern Du ein richtiges CAN Comand hast und die Einstellung im Comand auch auf Lichtschaltung für TAG/Nacht steht, sollte alles problemlos funktionieren.


    Hoffe das hilft Dir


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Hi,
    vielen Dank, damit könnte ich eigentlich etwas anfangen.
    Leider passt es gar net zu meinem,
    hier mal meine aktuelle Pinbelegung:


    18Poliger Stecker:
    1 Braun
    4 Gelb/Schwarz
    7 Blau/Grün
    9 Transparent
    10 Schwarz/Grün mit Gelben Bereichen
    11 Rot/Grau mit Lila Bereichen
    12 Blau/Grau
    16 Blau/Gelb
    18 Weis
    Pin 7 und Pin 16 sehen aus wie CAN-Bus Leitungen und sind auch verdrillt.
    Pin 9 und 16 laufen auch zusammen!


    10 Poliger Stecker:
    1 Braun/Rot
    2 Braun
    4 Blau/Schwarz
    5 Schwarz
    6 Braun


    Ich muss mich auch etwas berichtigen, hatte ein Becker Trafic Pro drin mit Zubehörkäse (USB/Bluetooth Freisprech usw.), habe ich aber alles rausgeworfen!


    Gruß und trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz!
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus,


    das sieht nicht so aus, dass der 18 polige Stecker bei Dir für das Comand vorgesehen ist/war. War bei Dir mal vielleicht original ein altes APS verbaut (das mit extra Navirechner im Kofferraum) ?
    Kauf Dir einfach einen Adapter für den 10 poligen Stecker dann musst Du nur noch die Leitung zum ABS Sensor legen (rechte Seite Fussraum grünes Kabel)
    oder Du kaufst Dir Stecker und Pins bei MB. (selber machen = 10 EUR billiger)


    1 St. A 001 545 48 40 Steckhülsen Gehäuse
    1 St. A 000 545 42 30 Abdeckung
    3 St. A 013 545 55 26 Kontaktbuchse


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Hi,
    mir kommt es eigentlich nicht auf die 10€ an, nur wenn ich den Adapter hole, bin ich noch etwas skeptisch, da ich meine 10Polige Steckerbelegung seltsam finde!
    Du meintest doch, dass dort auf 1/2 der CAN-Bus liegen soll, doch den habe ich da gar nicht!


    P.S.:
    18 polige Stecker muss unbedingt belegt sein:


    6 Drehzahlfühler rechts


    8 & 9 CAN high & Low


    das wars?


    Gruß
    Markus


    EDIT:
    My car:
    353
    AUDIO 30 APS
    273
    TELEPHONE PRE-INSTALLATION D-NET MOBILE
    bzgl. der Stecker...

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo,


    o.k dann wird bei Dir der 18 polige am Telefon Steuergerät gehangen sein.
    Der 10 polige Stecker ganz rechts auf Deinem Foto sollte folgende Belegung haben:


    1. CAN High (+)
    2. CAN Low (–)
    3. Rückfahrlicht
    4. nicht angeschlossen
    5. Power Ausgang (CD-Player)
    6. Masse Ausgang (CD-Player)
    7. nicht angeschlossen
    8. nicht angeschlossen
    9. nicht angeschlossen
    10. nicht angeschlossen


    Von dort geht der Adapter weg und belegt den 18 poligen neuen für das Comand. Zusätztlich muss Du dann noch auf den neuen 18 poligen auf PIN6 den rechten Drehzahlfühler legen.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Hi,
    ich danke dir nocheinmal vielmals!
    Also irgendwas passt da ja nicht,

    Habe noch nie einen CAN-Bus gesehen wo die Kabel nicht verdrillt waren und die Farben Braun/Rot bzw. Braun hatten.
    Aber ich werde es einfach mal probieren!
    Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!


    mfG
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus,


    also ich hab mir mal meinen Stecker angesehen. Ich hab überhaupt nur PIN 1 & 2 belegt, da ich keine Ausstattung wie CD Wechsler oder sonstiges hatte. PIN 1 ist Braun & 2te Farbe (in der Garage nicht genau zu erkennen) und PIN 2 ist Braun. Verdrillt sind die nicht ab dem Stecker sondern erst weiter hinten am Kabelbaum.


    Wie gesagt, Du benötigst nur CAN High & Low und den PIN 6 ABS Sensor rechts.



    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    2 Mal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Hi,
    also ich habe es gestern Abend mal angeschlossen wie du es gesagt hattest.


    Pin 1 -> Pin 8
    Pin 2 -> Pin 9
    Es blieb aber unverändert, also ohne Zündungserkennung.


    Habe gerade mal kurz reingeschaut, kann es sein dass ich
    Pin 1 -> Pin 8 oder doch 18?
    Pin 2 -> Pin 7 oder doch 17?
    Kannst du da deinen Adapter mal checken? Hatte mir gestern schnell meinen selbst gebaut, da der Versand ja so lange dauert ;)


    Später gibt es erstmal die Codierung im KI fürs Comand, aber ich dachte es sollte doch schon vorher laufen oder?
    Gruß und nochmals vielen vielen Dank für deine ganzen Hilfen!
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo Markus,


    ich hab jetzt nochmals nachgesehen:


    Pin 1 braun/rot auf PIN 9 (CAN high)
    Pin 2 braun auf PIN 8 (CAN low)


    Einfach anders rum....


    Mit der Codierung hat das nix zu tun, der CAN muss das Comand sofort steuern....ich selbst kann es leider noch nicht testen, da mein Comand erst auf dem Weg zu mir ist :D



    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    2 Mal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Hi,


    also gerade eben Umgesteckt ;)
    Es läuft :)
    CAN High und Low sollte man eben nicht verwechseln!


    Nun also als Anleitung:



    Zitat

    Pin 1 braun/rot auf PIN 9 (CAN high)
    Pin 2 braun auf PIN 8 (CAN low)


    1 St. A 001 545 48 40 Steckhülsen Gehäuse
    1 St. A 000 545 42 30 Abdeckung
    3 St. A 013 545 55 26 Kontaktbuchse


    Ich danke dir nocheinmal vielmals!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus,


    gerne...viel Spass beim "Comanden" 8)


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!