Fahrwerk einstellen für 300 Euro?

  • Hallo *,


    Ausgangssituation ist eine 97iger E280 Avantgarde im Serienzustand mit sehr gepflegten 89 tkm. Keine Bordsteinberührungen, kein gar nix.


    Beim Wechsel auf die Winterräder ist mir aufgefallen das die erst 6 Monate alten Sommerräder (18 Zoll mit schlanken 225er) an der VA innen beidseitig abgefahren sind. Soweit nichts besonderes und bei weitem nicht so stark wie hier teilweise schon gesehen! Die gehen nächstes Jahr auf der HA absolut problemlos!

    Nun will ich es aber doch einstellen lassen und war gerade bei MB.


    Kann das wirklich sein?


    - 10 AW fürs reine "normale" einstellen. Ok, da geh ich ja noch mit.
    - Jeweils 8 AW ggf. pro Seite and er VA wenn Spur/Sturz eingestellt werden müssen. ???
    - Sturzkorrektursatz
    = Ca. 220 für die AW + 50 der Korrektursatz + dessen Montage = irrwitzige 300 Euro minimum.


    Bei allen Verständniss, aber das erreicht auch meine Schmerzgrenze. Zugegeben, die 2 x 8 AW + der Korrektursatz sind "Kann" Leistung.


    Wie seht ihr das, was wird mich erwarten? Termin ist Freitag. Das macht doch keinen Sinn jetzt 300 Euro fürs vermessen hinzulegen, in 2 Monaten kommen die Tragegelenke oder was weiß ich und dann das selbe wieder. Soltle man gleich nur das "normale" einstellen beauftragen? Ich trau den Brüdern nicht, die lagen dieses Jahr schon mal falsch bei mir, das hätte mich fast 1000 Euro für nichts gekostet. Da wird man vorsichtig, so wie die mit fremder Leute Geld umgehen. ;)


    mfg ratte

  • :) :) :) gar nix machen lassen... ab zu reifen.com oder zu nem reifendealer und dort für 45 euro einstellen lassen... korrektursatz baut er dir evtl. auch für nen zwannie extra mit ein 8)


    traggelenke neu heisst nicht neu einstellen --- nur bei spurstangen ;)

  • Hier in der Gegend gibts leider niemand vertrauenswürdigen und wenn ich mir so die Geschichten von denen durchlese die bei den freien Werksstätten schon auf die Nase gefallen sind will ich beim Fahrwerk kein Risiko eingehen.


    Die 10 AW für normale einstellen lass ich mir ja noch gefallen, das sind ca. 30 Euro mehr als was hier der halbwegs seriöseste Freie nimmt. Aber bei Rest... -> Bauchschmerzen.


    Das mit die Tragegelenke war nur ein Beispiel. Lass es irgendwas anderes sein. Unsere VA sind nunmal etwas "divenhaft".


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    :) :) :) gar nix machen lassen... ab zu reifen.com oder zu nem reifendealer und dort für 45 euro einstellen lassen... korrektursatz baut er dir evtl. auch für nen zwannie extra mit ein 8)


    traggelenke neu heisst nicht neu einstellen --- nur bei spurstangen ;)


    Richtig!!! Mein "NoName" Schrauber nimmt für's elektronische Vermessen €65;- evtl. braucht man ja auch nicht unbedingt eine Rechnung :rolleyes: ;) :D

  • Ach Leute, es freut mich ja das ihr alle solche tollen Typen kennt die ohne Rechnung arbeiten etc..
    Ich hab sowas nunmal nicht, ich hab ja noch nicht mal einen der es mit Rechnung ordentlich hinbekommt. :(
    Also bleibst bitte realistisch mit den Vorschlägen!


    mfg ratte

  • Wo kommst du denn her?


    Wenn du es nicht zu weit bis nach Bremen hast, komm vorbei, Korrektursatz schmeißen wir dir schnell rein und fürs vermessen nimmste dir mal 50 euro mit


    Gib doch in deinem Profil mal eine Herkunft an, dann wäre das alles einfacher

  • Zitat

    Original von ratte
    Ach Leute, es freut mich ja das ihr alle solche tollen Typen kennt die ohne Rechnung arbeiten etc..
    Ich hab sowas nunmal nicht, ich hab ja noch nicht mal einen der es mit Rechnung ordentlich hinbekommt. :(
    Also bleibst bitte realistisch mit den Vorschlägen!


    mfg ratte


    Von Deinem "Bj." her zu schließen, hast Du den Führerschein nicht erst ein paar Tage, ... deshalb schließe ich, Du fährst schon "länger" Auto! Wo hast Du die letzten 2 Jahrzehnte Warten lassen? Habe mir auch erst durch langjährige "Treue" zu meiner Werkstatt, ... usw. nicht wahr!?!?! ;)


    D.h. will sagen meine / unsere Vorschläge sind realistisch, tut mir leid, wenn Du nicht genau das zu lesen bekommen hast, was Du Dir erhofft hast! :streichel:


    Aber schau mal, die Bremer bieten Hilfe an!!!


    Neben der Angabe Deiner Herkunft wäre ein Name auch nicht "übel"! Möchte Dich ungern mit "Ratte" ansprechen, das hat so was aus den späten 70'igern, frühen 80'igern, ... :rolleyes:


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Theropode
    Von Deinem "Bj." her zu schließen, hast Du den Führerschein nicht erst ein paar Tage, ... deshalb schließe ich, Du fährst schon "länger" Auto! Wo hast Du die letzten 2 Jahrzehnte Warten lassen? Habe mir auch erst durch langjährige "Treue" zu meiner Werkstatt, ... usw. nicht wahr!?!?! ;)


    Schön geschrieben. Da merkt man das man nicht jünger wird. :winke:
    Bislang hatte ich ja meine Stammwerkstatt, bzw. hab vieles selber gemacht. Mittlerweile bin ich ein kleiner Faulpelz und lass lieber machen. Einerseits fehlt berufsbedingt schlichtweg die Zeit, bzw. für Dinge wie Spur einstellen das nötige Handwerkszeug.
    Mittlerweile weis ich Qualität zu schätzen und bin auch bereit dafür zu zahlen, aber manchmal klafft da eine Riesenlücke zwischen dem was man bekommt und dem was man dafür zahlen soll.


    Zitat

    D.h. will sagen meine / unsere Vorschläge sind realistisch, tut mir leid, wenn Du nicht genau das zu lesen bekommen hast, was Du Dir erhofft hast! :streichel:


    Das passt schon. Am ehesten hätte ich noch auf Erfahrungswerte gehofft, gerade was die zusätzlich 2 x 8 AW angeht. Die kann ich nicht einordnen.


    Zitat


    Aber schau mal, die Bremer bieten Hilfe an!!!


    Das ist wirklich toll. 8) Als Sachsen nützt mir das leider nicht viel. Im Osten ist es unendlich schwer ordentliche Werkstätten zu finden, insbesondere welche mit Know How. Dresden z.B. hat 2 relativ gute Werkstätten, Leipzig und Chemnitz kenn ich gar keine. Mittlerweile bin ich ja sogar bereit für ne gute Werkstatt 50-100km zu fahren!!!


    Was ATU angeht, ja sowas gibt es auch hier an wirklich jeder Ecke. Für nen Ölwechsel wo ich daneben steh und beurteilen kann obs richtig war ist das auch ok, beim Fahrwerk vermessen nicht. Zumal hier Langzeitschäden entstehen können wenn die es erstmal so richtig verstellt haben.


    Am Ende des Tages stell ich fest das ich einfach zu lange keine Probleme mehr gehabt habe mit meinen Autos, da schockt einen so eine angekündigte Reparatursumme dann wohl etwas. ;)


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von ratte
    Was ATU angeht, ja sowas gibt es auch hier an wirklich jeder Ecke. Für nen Ölwechsel wo ich daneben steh und beurteilen kann obs richtig war ist das auch ok, beim Fahrwerk vermessen nicht. Zumal hier Langzeitschäden entstehen können wenn die es erstmal so richtig verstellt haben.


    Kann ich verstehen würde die Murksköppe auch nicht alles Machen lassen. Aber sowas wie Fahrwerk vermessen und einstellen bekommen die hin, habe ich bei denen schon 3 mal machen lassen und haben immer gute arbeit geleistet (bei 2 verschiedenen). Das sie einem dann immer noch andere Sachen aufquatschen wollen ist wieder was anderes.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Zitat

    Original von TomW
    Einfach mal öfters neue Reifen kaufen..... :D :D :D


    Verstärktes Ablaufen an der Innenseite ist beim w210 völlig normal....


    ich krieg es auch nicht hin, egal welche reifengröße die laufen innen immer ab...und ich lasse regelmäßig spureinstellung nachstellen...


    warum das so ist ....keine ahnung

  • Zitat

    Original von TomW
    Einfach mal öfters neue Reifen kaufen..... :D :D :D


    Verstärktes Ablaufen an der Innenseite ist beim w210 völlig normal....


    Kann ich nicht bestätigen, weder mit 235 rundum, noch mit 235 VA / 265HA stelle ich "innen" einen verstärkten Verschleiß fest! :hmm:

  • Dass die Reifen innen bei DC mehr verschleissen, liegt eindeutig am hohen Nachlauf... wer dann oft auf engem Raum wendet etc. hat einen höheren Verschleiss an der Innenseite der Reifen, das ist bauartbedingt normal.


    Nen Sturzkorrektursatz kann man selber einbauen, dann alle Vermessungsrelevanten Gewinde gangbar machen und schon bist Du mit Deinen 10 AW + Einstellung gut beraten... jeder Reifendealer nimmt weniger und wenn man dabeisteht machen die ihre Arbeit auch ordentlich!!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Soooooo, Vermessung erledigt. Waren 10 AW + je 2 AW pro Seite = 14 AW.


    Soweit alles ok, Werte sehen auch gut aus, zumindestens aufn Papier. Natürlich ist genau das passiert wovor ich Schiss hatte.


    Lenkrad steht minimal nach rechts beim geradeaus fahren, bzw. wenns gerade ist zieht er ganz leicht nach links. Suuuuper. :( Alles sehr gering, aber für mich dennoch auffällig.


    Jetzt hab ich mal a bissel nachgeforscht und scheinbar scheint MB das gewollt so einzustellen!?!? Das nicht wahr, oder? Was tun sprach Zeus? Wieder hin und hoffen das die das besser hinkriegen? Angeblich sind die Werte Murks die MB da Original verwendet? Ist da was dran?


    Ich hätte es lassen sollen. Da sind mir abgefahrene Reifen noch lieber als das jetzt. :(


    mfg ratte

  • dafür kommen mehrere Sachen in Frage,wenn der Sturz nicht im Toleranzbereich ist werden die sagen kann man nicht ändern.


    Es ist bei Mercedes ein wenig Glücksspiel das Lenkrad 100% gerade zu bekommen da verhältissmäßig viel Lenkspiel vorhanden ist.


    Ich würd die das nochmal machen lassen,bzw. sollen die den Wagen mal mit Dir probefahren,manchmal ist man ein wenig überpingelig,glaub mir hab das öfter

  • Zitat

    Original von Michagt
    dafür kommen mehrere Sachen in Frage,wenn der Sturz nicht im Toleranzbereich ist werden die sagen kann man nicht ändern.


    Es ist bei Mercedes ein wenig Glücksspiel das Lenkrad 100% gerade zu bekommen da verhältissmäßig viel Lenkspiel vorhanden ist.


    Ich würd die das nochmal machen lassen,bzw. sollen die den Wagen mal mit Dir probefahren,manchmal ist man ein wenig überpingelig,glaub mir hab das öfter


    Sturz haben die prima hinbekommen. Spur an der VA war total aus der Norma, aber selbst die haben die problemlos hinbekommen.


    Fakt ist, es stand vorher gerade und hatte kein Spiel, also muss es das für mein Verständniss jetzt auch!


    Probefahrt kann ich vergessen, jemand der es von vorher nciht kennt würde es in de Stadt kaum merken. Da brauchts schon ordentliche Strassen oder ne Autobahn und so lange geht keine Proberunde.


    Und ja, ich bin pingelig, nervt mich ja selber! Dafür hab ich ein extrem sensibles Popometer.


    mfg ratte

  • Das Drama geht weiter.


    Gerade Probefahrt gehabt. Am Ende mußte der gute Mann selber einräumen das er nach rechts zieht und bot von sich einen Termin an. leider erst im nächsten Jahr. :(


    Mal sehen was das wird... ;(


    mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!