Fehlerteufel KI + WFS Vormopf

  • Hallo allerseits und Frohe Weihnachten.


    Seit etwa 1 Woche macht mir mein Dampfer ein wenig Sorgen. Im Urlaub meinte er auf einmal, sämtliche Warnlampen im Display aufleuchten lassen zu müssen (ASR,ABS,Bremsverschleißanzeige,Kühlwasser,zentrale Stopleuchte etc - das volle Programm). Gleichzeitig streikten Tacho, DZM, Temperaturanzeige und Kilometerzähler (der zeigte zwar an, zählte aber nicht weiter).


    Ein Besuch bei MB Füssen im Allgäu ergab, daß wohl die Batterie noch Ordnung sei - wenn auch schon recht alt. Die Diagnose ergab die Mitteilung, daß ein Fehler bei der Verbindung zum KI aufgetaucht sei.


    Der Fehler wurde gelöscht und bei einem Neustart, war der Fehler zunächst beseitigt.


    Nach einer Tour zum Schloß Neuschwanstein tauchte die Meldung mehrere Stunden später nicht mehr auf.


    Auf ging´s zum Tanken nach Austria. Dort ließ sich der Wagen nach dem Bezahlen nicht mehr starten. Ich habe übrigens noch den alten Klappschlüssel mit den Leucht LED´s im Spiegel. Diese leuchteten abwechselnd.


    Nach einer Wartezeit von etwa 15 Minuten und etwa 20 Startversuchen mit Ver- und Entriegeln des Autos ließ sich der Wagen wieder Starten und nach Füssen retten - allerdings ohne KI Funktion!


    Ich gab den Wagen erneut zu MB Füssen.


    Dort teilte man mir am nächsten Morgen mit, daß es sich vermutlich um ein defektes KI handele. Da müsse ein neues rein. Kostenpunkt mit Einbau etwa 700,00 EUR. Ich stimmte zu. Der recht bemühte Mechaniker bzw. Kundendienstler teilte mir auch mit, er werde am vormittag noch weitesgehend alles austesten, um nicht etwas unnötig zu tauschen.


    Am Morgen danach, an dem ich erfahren wollte, wann ich mein Fahrzeug abholen könne, teilte er mir mit, er habe das KI nicht bestellt. Bei 5-6 Testfahrten sowie etwa 40 Ent- und Verriegelungsversuchen sowie anschließenden Starts sei kein Fehler mehr aufgetaucht.


    Ich bekam mein Auto also wieder und ließ moderate 80,00 EUR in Füssen.


    Am morgen danach - der Wagen hatte mittlerweile etwa 150 fehlerfreie KM abgespult - sollte es nach Hause gehen. Gesagt getan. Als wir etwa 15 KM unterwegs waren, streikte das KI erneut. Ich blieb locker und brachte das Baby mit Hilfe meiner mobilen NAVI (wegen der Tempoanzeige) nach Saarbrücken. Babei funktionierte das KI immer wieder mal - fiel aber auch immer wieder aus.


    Etwa 50 km von zu Hause kam das KI dann endgültig in Fahrt und verließ mich ab da zwei Tage nicht mehr. Gestern - pünktlich zum heiligen Abend und Schwigermutter an Bord - streikte dann wieder die WFS. Zwei Versuche später war sie wieder frei.


    Mein weihnachtlicher Wunsch an alle hier: HELFT MIR BITTE!!!! Was kann das sein??? Massefehler, Wackler, wer könnte es gegebenenfalls sogar reparieren???


    Wie gesagt: es handelt sich um einen VORMOPF Anfangs 97 ohne elektronischen Schlüssel mit altem KI!!!


    Danke vorab und Sorry für den Roman.


    VG Patrich aus Saarbrücken


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Erstmal danke für die flotte Antwort.


    Ich denke, Deiner Meinung nach ist das KI im Eimer, oder?


    Ist das angegebene KI denn auch passend. Da steht doch, es sei vom E200. Die Geschwindigkeitsskala paßt ja...


    Mitteilung wäre sehr nett.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • sollte eigentlich gehen,muß halt bei MB codiert werden.


    Würde eher 150€ zum probieren ausgeben als 700€ aber garantieren kann ichs net,aber wenn die bei MB schon von ausgehen...

  • Also KI und Motor lässt nicht starten schliesst eigentlich eine defektes KI aus denn ich kann den Wagen auch komplett ohne KI starten und fahren. Anders als bei VW und Co ist die WFS nicht im KI eingebaut. Für mich klingt das eher nach Motor SG.

  • Zitat

    Original von fluxkompensator
    Sorry, was heißt denn Motor SG???



    Motor "Steuer Gerät"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • WÜRG...



    Also hier noch ein kleines - vielleicht nicht unwichtiges - Detail: wenn der Fehler auftaucht, beeinträchtigt es weder Motorleistung, noch Fahrverhalten o.ä.. Auch sind ASR und ABS in Funktion. Auffällig ist auch, daß beim Auftauchen des Fehlers es so scheint, als würde das Bleiben oder sich wieder Verlieren des Fehlers von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängen. So etwa kam der Fehler mal bei einer heftigen bodenwelle einer BAB. Verlor sich bei der nächsten Bodenwelle usw. Deshalb dachte ich auch schon einmal an einen Kabelbruch o.ä.

  • Kontrollier doch mal die Stecker die zum Motorsteuergerät führen.


    Wenn der Fehler immer auftritt bei unebenen Straßen ist es ohne weiteres Möglich das sich ein Stecker gelöst hat oder so ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von fluxkompensator
    WÜRG...



    Also hier noch ein kleines - vielleicht nicht unwichtiges - Detail: wenn der Fehler auftaucht, beeinträchtigt es weder Motorleistung, noch Fahrverhalten o.ä.. Auch sind ASR und ABS in Funktion. Auffällig ist auch, daß beim Auftauchen des Fehlers es so scheint, als würde das Bleiben oder sich wieder Verlieren des Fehlers von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängen. So etwa kam der Fehler mal bei einer heftigen bodenwelle einer BAB. Verlor sich bei der nächsten Bodenwelle usw. Deshalb dachte ich auch schon einmal an einen Kabelbruch o.ä.



    Einfach wäre es natürlich ein KI zu besorgen und das zu tauschen... einfach um das Kombiinstrument als Fehler auszuschließen... kauf das Teil bei eBay für 90,- zum Testen langt das allemale für den Preis... verkaufen kannnst Du das KI ja immer noch... check auch mal die Pins an den Steckern die in das KI gehen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von Dennis



    Einfach wäre es natürlich ein KI zu besorgen und das zu tauschen... einfach um das Kombiinstrument als Fehler auszuschließen... kauf das Teil bei eBay für 90,- zum Testen langt das allemale für den Preis... verkaufen kannnst Du das KI ja immer noch... check auch mal die Pins an den Steckern die in das KI gehen...


    Kannst auch bald unseren alten haben, hat dann um die 100.000km drauf. 8) :undweg:

  • Hier würde ich auch noch nachfragen:



    M8-Enzo ist auch schon lange bei MT und hat damals schon so einiges zum Besten über KIs gegeben... Fragen kostet ja nix ;)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Es ist vollbracht: Meine dicke Emma läuft wieder!!! Nachdem ich gestern eigentlich für den 7. Januar einen Termin mit der NL Saarbrücken vereinbart habe, entschied der Tee sich gestern Abend spontan dazu, sich mal wieder gar nicht starten zu lassen. Die LED´s im Spiegel blinkten wild abwechselnd - Wegfahrsperre blockt. Und das kann die guuut.


    Es ging auch nicht, wie beim letzten Mal, als ich die Kiste mit dem zweiten Schlüssel oder nach einiger Zeit mit dem gleichen Schlüssel überreden konnte, doch wieder zu starten.


    Nein, der gelbe Engel mußte her. Dieser war - wie schreibt man so schön im Arbeitszeugnis - stets bemüht... Letztendlich half auch kein Abklemmen der Batterie. Auslesen konnte der Engel den Fehlerspeicher nicht. Dies ginge erst ab Knochenschlüssel. Also einmal bitte Abschleppen zur NL (auf dem LKW).


    Dort teilte man mir heute vormittag dann schließlich mit, der Fehler sei gefunden worden! Eine Steckverbindung im Beifahrer-Fußraum hatte sich teilweise gelöst, was auch mein subjektives Empfinden bestätigt, daß der Fehler des öfteren bei schlechten Straßen (Autobahn bei PF z.B.) kam und ging.


    So wurde also alles wieder festgezurrt unf gesichert. Jippieh...


    Mit einem leicht blauen Auge und rund 250,00 Euro davongekommen. Allen im Forum, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen ein herzliches Dankeschön.


    Es ist sehr beruhigend, eine solche Quelle an Fachwissen zu kennen.


    Einen Guten Rutsch aus Saarbrücken.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Kontrollier doch mal die Stecker die zum Motorsteuergerät führen.


    Wenn der Fehler immer auftritt bei unebenen Straßen ist es ohne weiteres Möglich das sich ein Stecker gelöst hat oder so ...


    :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:

  • Hauptsache läuft wieder 8)


    Sei froh das die den Fehler gefunden haben... sowas kann sehr kostspielig werden, wenn man an den möglichen Fehlerquellen nichts findet...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!