Elektrik-Fensterheber & Funk ZV

  • Hallo alle miteinander !!!!!


    einige kennen mich ja schon mit meinem Elektrikproblem das die fensterheber nicht mehr funzen .


    Auf den Rat es ist ein Massefehler im Fußraum bzw Schwellerbereich-kann ich nur sagen bzw Fragen : wo muss ich denn suchen genau ?


    ich habe das Problem das nur die Fahrerseite nicht mehr runter geht-ABER


    nächsten Tag nach dem Batterie abklemmen gehen zwar beide wieder aber nur wenn ich langsam zum ersten "klickpunkt" des schalters drücke-also die automatische "selbsthochfahrautomatik" geht nicht da bleibt der Fensterheber stehen auf beide seiten.


    eine Nacht später geht die Fahrerseite gar nicht mehr runter-und auf der Beifahrerseite geht die "selbsthochfahrautomatik" wieder


    Mal ne Frage :"wieviel Steuergeräte gibt es eigentlich in einem W210 Bj97-"
    Laut Forum:


    4 Fenster Steuergeräte
    1 Motorsteuergerät


    und welche noch? bzw welche hängen zusammen können sich "streiten"?


    werde morgen mit dem Fehler zur "Auslesestelle für Mercedes Fahrzeuge"fahren,vielleicht ist der Fehler registriert


    man sowas hatte ich mit keinem meiner Fahrzeuge-überlege schon dem Verkauf und ein Auto BJ 90 zuzulegen,denn da gibt es nur Kabel von + und - zu Motor und Lampen und das wars(meine Frau fährt ein suzuki Swift BJ 92 und da funzt alles ohne probleme,weil der nicht über irgend welche Mi...Steuergeräte fährt-und dieses Auto wird immer in unseren Besitz bleiben-weil das Auto zwar nicht mehr ganz so schön aussieht aber zuverlässig ist)


    und heute Abend werde ich noch ein Beschwerdebrief an Mercedes schreiben-denn bei so einer Nobelklasse-wie Mercedes darf Rost und Elektrikprobleme selten geben bzw.reparabel sein.Mein MB händler sagt beim Auslesen der Fehler immer"der fehler ist unwichtig,der auch ,der auch usw.-dann löscht er alles und sagt alles wieder ok. dann geht das Theater 2 Tage später wieder los. X(


    sooft wie mit meinem Benz war ich mit noch keinem Auto in der Werkstatt bzw in der Garage um Rost zu entfernen oder vorzubeugen.


    So Leute jetzt habe ich eine Frage und Frust los geworden,aber natürlich die Leute die keinen Ärger haben-haben ein schönes Auto erworben und sollen Spaß und Freude daran haben.


    Es Grüßt euch Bummi :winke:

  • Haste schonmal die Türverkleidungen abgenommen und mal geschaut wie da die stecker aussehen ?
    Nach dem Batterie abklemmen lernst du die fensterheber sofort wieder an ?


    Zum Thema Mercedes rost und Beschwerdebrief...spar dir die Zeit....das kratzt die nicht im geringsten. Der 210er rostet ist aber trotzdem ein gutes Auto und wenn du zu MB gehst und eine Welle machst hörste nur..das ist normal ist ja kein Neuwagen mehr.


    Also spar dir die Energie.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Haste schonmal die Türverkleidungen abgenommen und mal geschaut wie da die stecker aussehen ?
    Nach dem Batterie abklemmen lernst du die fensterheber sofort wieder an ?


    Zum Thema Mercedes rost und Beschwerdebrief...spar dir die Zeit....das kratzt die nicht im geringsten. Der 210er rostet ist aber trotzdem ein gutes Auto und wenn du zu MB gehst und eine Welle machst hörste nur..das ist normal ist ja kein Neuwagen mehr.


    Also spar dir die Energie.


    Hallo Günni


    Danke für deine Antwort-war mal kurz weg :undweg:


    also türverkleidung mache ich morgen mal ab und prüfe die steckverbindungen und ja ich lerne die fenster neu an aber was ich nicht verstehe:das anlernen geht nicht mehr :hm: ,weil ja die fenster nicht mehr hochgehen bzw wenn sie oben sind nicht mehr runter gehen bzw sie bleiben unterwegs stehen beim anlernen und einmal stehen geblieben-is es ja vorbei mit dem anlernen-oder?


    ja günni hast recht-es ist ein schönes auto-Form und fahrkomfort gefällt mir-deshalb hab ich ihn ja gekauft.naja meine frau hat sich schon abgefunden das ich am WE mal 3 stunden zur rost-vorsorge mal weg bin-aber die norm isses nicht.


    und ja du hast auch recht mit der Aussage bei Daimler-das werden die sicher sagen-man möchte nur das Elektrikproblem lösen-nervt ein wenig


    Ps:weißt du wie viele Bordrechner in dem Auto verbaut sind? und für was die da sind?


    grüssli

  • Also anlernen geht ja wie folgt.
    Schalter nur bis zur ersten raste drücken, fenster hoch und dann auf die zweite raste drücken. erst dann merkt er sich die komplette position. Schiebedach das gleiche.
    Können aber trockene laufschienen sein am heber, da muss richtig fett ran.


    So zum thema was alles ein Steuergerät hat, fast alles.
    motor
    Getriebe
    ABS
    ESP
    Sitze
    Airbags
    Beleuchtung aussen und innen
    ZV
    E fenster
    Also die Kiste ist voll mit Steuergeräten


    je nach ausstattung und mopf oder vormopf kommen noch welche dazu usw.


  • mm ?(


    na klasse: Fett an den Laufschienen? vielleicht liegt es daran das die fenster zu schwer gehen und dann abschalten? naja werd mal fett dran machen :D


    zu den steuergeräten: wer bzw welches Gerät kommunizert miteinander?


    denke mal das motor bzw ABS Steuergerät fällt ja bei den fensterhebern raus-oder? also sind die 4 in den türen zusammen "vernetzt" mit dem Fehlerrechner-oder?

  • wenn die schienen trocken sind bleibt der stehen
    Da du einen 97er hast also vormopf haste auch den lustigen can bus nicht.


    Also klar ABS wird mit Fensterhebern keine direkte Kommunikation haben.
    Soviel ich weiss gibt es eine Steuereinheit die alle Türen steuert aber bin mir nicht ganz sicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!