Avantgarde / AMG - Fahrwerk

  • Bin schon länger am überlegen, ob ich einfach nur Federn zu meinem Avantgarde-Fahrwerk kaufen soll, oder gleich ein komplettes AMG-Fahrwerk einbauen soll.
    Nun habe ich noch nicht so viel Erfahrungen mit MB und weiß nicht, ob ich das AMG-Fahrwerk einfach so ohne weiteres einbauen kann.
    Mein aktuelles Ziel ist es, mein Avantgarde raus und ein AMG (mit gepressten original AMG-Federn) rein.
    Er soll nicht zuuuu Tief werden.. (jaaa, ich weiß schon :D) aber ich möchte das Fahrwerk auch etwas Sportlicher haben....


    Wo liegt der unterschied zwischen dem Ava und dem AMG-Fahrwerk?
    Lohnt es sich am Ende überhaupt nicht?

  • Das Fahrwerk passt ohne Probleme ,der einzige unterschied zum AVA Fahrwerk ist das es 2cm Tiefer ist und die Dämpfer ein wenig straffer sind. Ich hatte noch die 1er Gummis drin kostet das stück glaub ich um die 3euro dann schließt die Lauffläche mit dem Radhaus ab . Sieht gut aus und ist nicht zu hart.;)

  • welche federn und dämpfer sind das denn exakt?


    weiss wer die bezeichnung oder sogar teilenr bei mercedes?


    sind die dämpfer nich b12 oder b8 bilstein?


    ich will auch wieder etwas höher gehen, hab mir 3 ma die schürze kaputt gefahren


    dieses jahr und ich will wieder n bisschen höher gehen


    zur zeit hab ich die "normalen" tiefen kaw federn drin mit orginal ava dämpfer

  • Wenn die mit den 1er Gummis schön abschließen und das Fahrwerk ansich etwas straffer ist, dann muss ich ja nicht einmal pressen lassen. 8)


    Wie stehts dann eigentlich mit dem Eintragen (TÜV), muss ich da evtl. nicht einmal was machen?

  • Zitat

    Original von seyenworb
    Wenn die mit den 1er Gummis schön abschließen und das Fahrwerk ansich etwas straffer ist, dann muss ich ja nicht einmal pressen lassen. 8)


    Wie stehts dann eigentlich mit dem Eintragen (TÜV), muss ich da evtl. nicht einmal was machen?


    Nö, ist doch original! :D :undweg:

  • Moin,


    bin recht neu hier und wollte mal fragen was unter "1er Gummis" gemeint ist? Hab ich schon von 1-3 gehört.


    Wo bekomm ich bilstein b12 fahrwerk am günstigsten her?


    Is das in Ordnung preislich?


    http://cgi.ebay.de/Bilstein-B1…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Denn wenn ich hier was schreib über mein Benz bzw ein Bild höre, höre ich nur eine Antwort: "TIEFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFAAAAAAAAA"


    :D


    Grüße


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Gummis...


    Die Noppen befinden sich an den Gummis die über dem Federn verbaut werden.
    Gab hier noch ein Bild wo man es gut sehen konnte. Vieleicht findet das noch jemand...

    "So Lange "besser" möglich ist, ist "gut" nicht genug!"

    2 Mal editiert, zuletzt von AWTY ()

  • Die Gummis sind auf der Oberseite der Federn platziert. Die Auswahl geht von 5er bis 1er Gummis. 5er = am dicksten = am höchsten und 1er = am dünnsten = am tiefsten. Wieviele mm genau der Unterschied ausmacht, kannst du in der Datenbank erfahren.


    Ich hab in meinen W210 von Elegance auf AMG Fahrwerk umgebaut. Der Unterschied ist unglaublich. Viel straffer, Kurvenverhalten ist deutlich besser und das Fahrgefühl insgesamt ist sportlich, aber bietet immernoch einen gewissen Restkomfort.


    Eintragen muss man's nicht. Sehen zum verwechseln ähnlich den anderen gegenüber aus. Einzig Markierungen entlarven sie, aber bereits zwei Mal TÜV bei Mercedes gemacht und nie war was..


    Der Unterschied zu den Elegance Federn ->



    :winke:

  • Sorry wenn ich nochmal so dumm frage, werden Federn praktisch auf etwas geschraubt und die Karosserie "liegt" drauf, das heißt das umso länger wie feder umso höher ist da Auto, oder wird das Auto praktisch an 2 Punkten festgemacht, einmal am Rahmen und einmal an der Karosserie, das die Feder praktisch zusammengepresst ist? -> härter. Sonst kann ich mir nciht erklären was die Gummis mit der Höhe zutun haben bzw wofür sie da sind wenn man sie eh schon mit der Länge der Federn bestimmen kann.


    Sorry für die doofe Fragen, aber mit der Materie Auto hab ich nix am Hut :kopfkratz:


    Danke 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Alter...


    Ich versuchs mal..


    also..


    Zitat

    werden Federn praktisch auf etwas geschraubt und die Karosserie "liegt" drauf


    die karosse liegt auf der feder+dämpfer, diese an der aufhängung etc. etc..


    Zitat

    das heißt das umso länger die feder umso höher ist da Auto


    logisch!


    Zitat

    oder wird das Auto praktisch an 2 Punkten festgemacht, einmal am Rahmen und einmal an der Karosserie, das die Feder praktisch zusammengepresst ist? -> härter.



    Wenn Rahmen der Querlenker ist, dann ja. Die Feder wird quasi dazwischen gespannt.



    Zitat

    Sonst kann ich mir nciht erklären was die Gummis mit der Höhe zutun haben


    Die Federgummis sind auf der Oberseite der Feder platziert. 5er Gummis sind die dicksten, die genauen Werte kenn ich jetzt nicht, aber sagen wir beispielsweise 50mm. Wenn du jetzt rundum 50mm Gummis hast, dann hat dein Auto eine Gewisse Höhe.


    Nimmst du jetzt aber 1er Gummis, und setzt diese statt der 5er ein, dann sind die 1er nur 10mm dick und dadurch kommt das Auto 40mm tiefer. Verständlich??



    Zitat

    bzw wofür sie da sind wenn man sie eh schon mit der Länge der Federn bestimmen kann.


    Man kann die Höhe mit den Gummis variieren. Vorne 3er (weil Motor schwer) und hinten 1er (weil leicht) z.B. um auf beiden Achsen gleich tief zu sein. Ist ein kleines Bonus fürs Tieferlegen. Wenn du Elegance Federn hast, bringen dir selbst rundum 1er Gummis genau nüsse, weil die Feder elendigst lang ist, wie ich oben eindrucksvoll per Foto geschildert habe :]


    Kapisch?

  • Sorry, jetzt isses klar.


    Bin öfters schwer von Begriff :winke: :D


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Zitat

    Original von Michagt
    Dafür sin mer ja da, hier soll leder watt lernen :D :D :D


    Ich weiß ;)


    Auch wenns bei manchen erst nach dem dritten Anlauf klappt.


    Aber lieber Später als nie 8) :rolleyes: :D


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!