E420 motor

  • hallo liebe gemeinde. erst mal ein frohe weihnachten nachträglich.
    hab da mal folgendes problem heut gehabt.


    bin so ca 2 stunden autobahngefahren .so zwischen 140 und 180 km/h.
    Einmal hab ich beim beschleunigen gemerkt das da plötzlich wie so ein loch war und der wag nicht gezogen hat, doch das war nur für einen kurzen moment. als ich später von der autobahn runtergefahren bin und an der ampel stand liefder wagen sehr unruhig und mindestens ein zylinder lief definitiv nicht mit. Der motor war nur am blubbern und sägen. hab halt angehalten, motor aus, ölstand gemessen, wasser kontrolliert, aber alles war in ordnung. als ich den wagen wieder laufen ließ war plötzlich nichts mehr. Hat einer schonmal sowas gehabt, oder ne idee was das sein kann?

  • Luftmassenmesser schonmal gecheckt?


    Wenn der im Eimer ist hat man das Gefühl der Hobel läuft nur auf drei Pötten...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • wie gesagt das ist heute nachmittag erst passiert und seit dem nix mehr. aber dennis, das war wirklich nicht nur ein gefühl sondern der lief wirklich auf weniger pötten. meinst du das könnte mit den defekten kats zusammenhängen?

  • kan sein... hatte damals einen 290 Turbodiesel... da war LMM, etc. in Ordnung... der Kat war im Eimer und hat sich immer zugesetzt wenn er warm wurde... Motor ging dann in den Notlauf... und Leistung war dann logischerweise auch nicht mehr da... denke aber das Dir dazu hier noch ein paar Motorspezis was dazu sagen können...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Evtl. das bekannte Problem mit der Steuerkette wg. dem "Sägegeräusch"??


    Nunja, so wie Du das schilderst, hört sich das auf jeden Fall "teuer" in der Reparatur an.

  • Zitat

    Original von RieseBen
    So kann es nach 40TKM aussehen, wenn man mit einem defekten Kat weiterfährt...


    http://www.mercedes-benz-tunin…tand_nach_def_Kat_01.JPG#


    http://www.mercedes-benz-tunin…stand_nach_def_Kat_02.JPG


    das kann aber auch nach nur 500 km passieren....würde nie mit nem zerbrökelten kat weiter fahren.



    8)

  • so war eben bei den freundlichen und hab den mal durchlesen lassen. NIX..... parksensor hinten links defekt. Die vermuten den fehler eher im zündungsbereich oder wie der dennis schon sagte evtl. LMM. ich fahr jetzt gleich erstmal in die halle und mach die kats leer und schau mich dann nach neuen um.

  • Zitat

    Original von tekin_74
    so war eben bei den freundlichen und hab den mal durchlesen lassen. NIX..... parksensor hinten links defekt. Die vermuten den fehler eher im zündungsbereich oder wie der dennis schon sagte evtl. LMM. ich fahr jetzt gleich erstmal in die halle und mach die kats leer und schau mich dann nach neuen um.


    Hau nen Rohr rein, sonst klingts wie ein Zweetokter!


    Würde dann ZellerMEtallkats verbauen 8) Sind günsitger und bringen DRUUUUUCK8)

  • Zitat

    Original von tekin_74
    ich stell euch dann zu infozwecken mal paar bildchen dann rein wie das übel so aussah.


    Mach das... :] :]
    Aber ich denke das die Kolben bzw. die Zylinderlaufbahnen noch keine Schaden davongetragen haben, anderst glaube ich auch nicht an die Kette als Schuldigen, weil der Fehler wieder verschwunden ist, wären es welche von oben genannten Teilen verschwindet der fehler nicht nach Zündungs ausschalten. Ist also halb so schlimm. 8)

  • Zitat

    Original von tekin_74
    wie gesagt das ist heute nachmittag erst passiert und seit dem nix mehr. aber dennis, das war wirklich nicht nur ein gefühl sondern der lief wirklich auf weniger pötten. meinst du das könnte mit den defekten kats zusammenhängen?


    Hi


    Wie merkt mann denn wenn ein Kat defekt ist.. ?


    frag nur deswegen , bei mir war mal ein kat zerbröselt , allerdings beim vorbesitzer...da wurde die komplette linke seite getauscht...


    zumindest der mopf hat ja 4 kats , 2 X vorkat , 2 X nachkat...
    wenn da einer zerbröselt , merk ich das ? , bzw kann mann dass auslesen ?


    falls defekt : beide vorkats durch rohr ersetzen , hauptkat durch 400er Metallkats ersetzen....ist diese vorgehensweise beim Mopf möglich / sinnvoll ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Arni
    ...Wie merkt mann denn wenn ein Kat defekt ist.. ?


    Schau mal in meinen 2. Beitrag... so war es damals bei mir... und keine Fehlermeldung beim Auslesen damals.... die haben den halben Wagen damals auseinandergenommen und den Kat erst zum Schluß begutachtet.... Gott sei Dank habe ich damals da gearbeitet... hätte sonst ein Vermögen gekostet... bei mir war es leider so... der Kat hatte keinen Fehler abgelegt... :(

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Aber eigentlihc müsste eine AU aufschluß darüber geben ob ein Kat hin ist oder nicht ... bzw. wenn ein Vorkat durch ist müsste der Wagen eigentlich absterben weil die Katregelung das gemisch abmagern würde oder steh ich grad aufm Schlauch?


    Also würde mich wundern wenn bei defekten Vorkats die Lambdasonde richtig misst und man bei defekten Hauptkats die AU schafft ... die LAmbda sitzt ja dazwischen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!