Display PTS hinten A208

  • Hallo Leute, ich möchte einen Rückfahrwarner für hinten nachrüsten.
    A208 Cabrio, System von germancars.de mit 15 mm Sensoren ohne Rand.
    Jetzt habe ich mir mal die original graue Blende ohne das dahinterliegende Display bestellt, kostet 17,- Euro. Weiß jemand, wie das ganze von hinten, also nach Abmachen der Rücksitzbanklehne, aussieht und
    aufgebaut ist? Ich denke das der Grundkörper der Lehne bei allen gleich
    ist und es vielleicht möglich ist, bei meiner Sitzbank ein Loch
    reinzuschneiden, die Blende einzusetzen und hintendran ein Display
    eines Rückfahrwarners einzubauen. So soll es dann (mit ähnlichem
    Display) aussehen. Tipps oder Ideen?? Vielen Dank!



    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Sollte die Konstruktion hinter dem Leder die gleiche sein, müsste es reichen, das Leder kreuzförmig einzuschneiden, um die Blende zu verbauen. Ähnlich wie der Einbau eines TFTs in eine Kopfstütze.

  • Zitat

    Original von HJM
    Sollte die Konstruktion hinter dem Leder die gleiche sein, müsste es reichen, das Leder kreuzförmig einzuschneiden, um die Blende zu verbauen. Ähnlich wie der Einbau eines TFTs in eine Kopfstütze.


    Kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus zu dem Thema, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ist die Konstruktion die gleiche. Ein separates Teil zu fertigen würde sich bestimmt nicht lohnen! :hmm:

  • Ich werde mir auf jeden Fall den Rückfahrwarner von germancars einbauen, die Sensoren haben einen Durchmesser von lediglich 15 mm, und das ohne Rand, einfach Hammer! Da die Firma die Teile für kleines Geld bei mir zuhause (!) einbauen werden, bin ich auf den Original Einbauort gekommen und möchte dies auch gerne realisieren. Die Blende werden ich denen vorab schicken und die passen mir deren Display für 8,- Euro ein und verbauen diese dann zum Einbautermin am Fahrzeug. Die Sensoren werden auch vorab für 20,-Euro lackiert.



  • Denke bei meinen schwarzen Leisten wird man die Sensoren kaum noch sehen, dies stört mich bei den Originalen.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • So Ihr Lieben, hallo Dennis :D Blende kam zwar, aber natürlich Farbe falsch! Egal, hier sind die Bilder, die Blende ist recht klein, hatte sie mir deutlich größer vorgestellt! Sie wird auch nicht, wie ich dachte, von vorne Richtung Heck eingesetzt, sondern wohl von oben Richtung Sitzfläche aufgedrückt, es sind Rastnasen dran:





    Jetzt brauche ich nur noch jemand, der anhand meiner Bilder ja jetzt weiß, wo die Rastnasen sind und sich die Mühe macht, mal die Blende abzunehmen und Bilder ohne Blende einzustellen. :D So könnte man sehen, wie das Leder eben an der Stelle ausgespart, abgesteppt oder eben einfach nur aufgeschnitten wurde.... :winke: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:

  • Ich habe heute mal mit dem Einbauer telefoniert. Der meinte, es wäre überhaupt kein Problem, ob Halterung vorgesehen oder nicht. Wir werden zum Einbau das Leder an der richtigen Stelle aufschneiden, die Blende mit vormontiertem Display einsetzen. Wenn keine Rastnasen in der Lehne vorgesehen sind, werden wir die Blende mit Kabelbindern oder ähnlich fixieren, er sieht da keinerlei Probleme, wurde schon öfters verbaut. Der Aufschnitt birgt kein Risiko, da Leder nicht ausfranselt und die Blende den Ausschnitt auf jeden Fall abdeckt.

  • Na ich bin gespannt! Ende des Monats soll es dann soweit sein. Ich werde das ganze mit Fotos dokumentieren, falls mal jemand nachbauen möchte. Da es ja vor Ort eingebaut wird und ich nix zu tun habe, kann ich ja die Kamera glühen lassen... :D

  • So, das Display wurde schon mal integriert, eine .pdf für weitere folgende Einbauten schon von der Firma anhand meiner Blende angefertigt. Sieht gut und sehr professionell aus. Schaut es euch an:


    *Klick*


    Ich hoffe auf einen möglichen Termin Anfang Februar, werde dann weiter berichten. :]

  • Ich denke am Wochenende steigt die Party! :D Wenns klappt mache ich Fotos und ne Dokumentation, ihr seid ja so Bildgeil...... :winke: :D

  • Gute Idee, wollte ja auch mal den Volker treffen, nachdem ich mit dem Stundenlang telefoniert hatte, war echt ne Gaudi. Denke wenn mein KI und Lenkradumbau endlich fertig ist, muss man mal ein Treffen arrangieren und mal alle zusammen Essen gehen.... :D :D :winke:


    Wo macht der Volker eigentlich rum? Lange nicht mehr hier im Forum gelesen, kann das sein?????


    Vooooooollllllllkkkeeeeeeeeeeeeeeeer, wo bist du?

  • Der Rückfahrwarner von Germancars.at ist eingebaut. Es hat alles so wie vorgesehen geklappt, nur die Stoßstange konnte nicht abgeschraubt werden, sodass wir den Kabelbaum der Sensoren durch die Löcher des Stoßfänger futscheln mussten und die Kabel mit Kabelbinder fixierten.
    Pünktlich wie vereinbart traf das Einbaupärchen bei mir ein, es ging dann auch sofort ans Werk. Insgesamt dauerte der Spaß gut 3,5 Stunden.
    Ich habe natürlich Fotos gemacht, um eure Gier zu befriedigen. Also los gehts:


    Erst mal den Kofferraum leer räumen:



    Hinter dem Auto wurden Decken ausgebreitet, um die Stoßstange abzulegen, leider ließen sich die Schrauben im Radkasten rechts und links nicht lösen, also blieb die Stoßstange dran:



    Nachdem wir 2 versteckte Schrauben hinter der Blende hinter der ausgeklappten Armlehne fanden ;( , konnten wir endlich die Sitzbank heraus nehmen...:



    Hier war schon Maß genommen und aufgezeichnet, da wussten wir noch nicht wie das fertige Ergebnis wohl aussehen wird:



    Ohne Rücksitzbank:



    Der Subwoofer vom Bose System mit Öffnung:



    Jetzt gilt es, Leder aufschneiden:



    Hm, Loch ist drin, und jetzt?



    Schaumstoff heraus reißen:



    Loch:



    Blende einsetzen, Befestigung überlegen:



    Also dann ,mit drei Drähten an die vorhandene Verstrebung verspannen:



    Knoten, ziehen, kontrollieren, knoten:



    Kabel mit Kabelbindern fixieren, Kabel verlegen, nach hinten durchreichen:



    Sieht es nicht geil aus???



    Yes:



    andere Perspektive:



    Na also, geht doch!



    Na also, geht doch!


    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hier die ZV Pumpe, dahinter kam dann das Steuergerät des Rückfahrwarners:



    Naja, Kofferraum halt:



    Stoßfänger ohne Leiste:



    Leiste von hinten, mit bereits werksseitigen Bohrungsmarkierungen:



    Leiste mit Silikonentferner reinigen, muss zur Verklebung fettfrei sein:



    Die Herrin der Rückfahrwarner beim exakten Ablängen der Kabel für die Sensoren, danach wird der Kabelbaum komplett mit Isolierband umwickelt, saubere, exakte Arbeit, junge Lady:



    Der Meister beim Entgraten und Nachlackieren der Bohrungen:



    Und immer für gute Beleuchtung sorgen:



    Hier ein Sensor von hinten mit Klebeplatte:



    der (lackierte) Sensor von vorne:



    Hier nun angeklebt:



    Nochmal:



    Folie von selbstklebendem Streifen abziehen:



    Der Kabelbaum wird in der Stoßstange verlegt:



    Genaues Justieren der Sensoren:



    Und wieder für gute Ausleuchtung sorgen:



    Alle 4 Sensoren eingeklebt und ausgerichtet, fertig zum Einbau:



    Fertig:



    Tja, es regnet hier seit Tagen, ist nur Dreck:



    Nochmals eine Ansicht der Sensoren:


    CLK 230 K Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Tolle Arbeit 8) - hat sich wirklich gelohnt, denn die Sicht nach hinten raus ist beim Cabrio echt grausig ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!