Batterie/Generator Lichtmaschine


  • Na günstiger wäre es ja nun mit der hier gewesen.
    Das ATU wohl keine Bosch einbaut nehme ich mal an die für den Preis.Bei dem Preis gleichwertige MB teile zu bekommen bei so einem unterschied. naja


    viel Glück jedenfalls und das er bald wieder läuft

  • ATU ist doch viel zu teuer! :kopfkratz:


    Wenn du aus Aschaffenburg kommst, ruf einfach mal beim Nebel in Schweinheim an (aber der hat eine längere Wartezeit) oder den Posor in Damm, bei dem ist morgen ab 1 Uhr die Werkstatt frei und ich bin morgen auch da ;)


    kaype: Ich hatte meine Wagen auch vor kurzem beim ATU zum kostenlosen Bremsencheck, schließlich können die bei den Werten auf der Anzeigentafel schlecht schummeln :D


    ultrAslan: Bei welchem Boschdienst warst du??

  • Die in dem Ebaylink ist mit Sicherheit keine wassergekühlte Lima für den Kurs.
    Und bei ATU die ist mit Sicherheit auch keine Bosch.
    Bei Ebay zahlste für ne überholte wassergekühlte schon mehr Link


    Bei der nichtwassergekühlten hätteste die Kohlen tauschen können.


    Gruß Wolf :winke:

  • Zitat

    Original von Wolf
    Die in dem Ebaylink ist mit Sicherheit keine wassergekühlte Lima für den Kurs.
    Und bei ATU die ist mit Sicherheit auch keine Bosch.
    Bei Ebay zahlste für ne überholte wassergekühlte schon mehr Link


    Bei der nichtwassergekühlten hätteste die Kohlen tauschen können.


    Gruß Wolf :winke:





    Laut Beschreibung ist es aber schon eine Wasser gekühlte :streichel:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Wassergekühlt sind ja auch beide. Nur sagt man im Fach zu der einen wassergekühlt und zu der anderen halt nicht wassergekühlt:streichel: Und wenn de dann DIE wassergekühlte hast, dann wirds teuer. Nochmal :streichel:


    Das Hier sind die Kohlen, passen aber nur bei der nicht wassergekühlten, die dann aber doch wassergekühlt ist. Kann man so tauschen ohne die Lima auszubauen.


    Gruß Wolf :winke:

  • @ adler-tag : Boschdienst Götz in der würzburgerstr.fals du zufällig bei ATU vorbei fährst könntest du meinen wagen sehen,,der steht in der neuen Filliale neben Bauhaus ,,( silberne E270 cdi ) wie auf dem Avartar gesehen..


  • Lima ist eingebaut ,allles wieder in ordnung,nach dem einbau kam der fehler im Ki Batterie/Generator trotzdem,,musste zur Mercedes werkstatt fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
    ( siehe Bilder unten )




  • Zitat

    Original von ultrAslan
    [SIZE=16][COLOR=red]
    Lima ist eingebaut ,allles wieder in ordnung,nach dem einbau kam der fehler im Ki Batterie/Generator trotzdem,,musste zur Mercedes werkstatt fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen.


    Tja ATU....


    Hätten die Pfeifen den Speicher nich löschen können ?
    Hast bei Mercedes was dafür bezahlt ?


    Ansonsten viel Glück, dass alles funzt. :winke:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(




  • ATU konnte Fehlerspeicher nicht löschen.
    Mercedes hat Fehlerspeicher für 37 teuro gelöscht .

  • Zitat

    Original von ultrAslan



    ATU konnte Fehlerspeicher nicht löschen.
    Mercedes hat Fehlerspeicher für 37 teuro gelöscht .


    Das is halt ATU...


    Den Fehlerspeicher kann mittlerweile jede polnische Hinterhofwerkstatt löschen.


    Allerdings ist der Preisunterschied trotzdem noch gewaltig.


    PS: Danke für die vielen Bilder, so etwas macht das Forum wertvoll für alle die Informationen suchen.


    Vorbildlich !!!

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Also ich hätte die aus dem Link genommen, der Umbau ist mit sicherheit schnell gemacht, meine beiden Sternchen sind sehr gut zu bedienen was arbeiten am Motor betrift. Z.B. Dieselpumpe Wechseln beim 220D ( das ekelige Lukas Teil) rein und raus mit Einstellen keine 2 Stunden. Und ne Lima sollte da nen klacks sein.
    Naja hauptsache kommst wieder vorran !!

  • Hallo,


    da ich gestern bei meinem 270 CDI von 2001 den Generator gewechselt habe und im Netz keine Anleitung finden konnte, hier kurz mein Bericht:


    Grube oder Bühne erforderlich, Hauptarbeit von unten. Keine Gewähr für irgendwas.


    Batterie abklemmen. Vorn Verkleidung unter Vorderachse und Stoßstange abbauen.


    Kühlmittel ablassen. Hab ich mit großem Eimer über den rechten Anschluß unten am Kühler gemacht. Mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel den Keilriemenspanner entlasten und Riemen vom Generator nehmen. Den Spanner kann man von unten ganz gut sehen. Unter der Rolle ist der Kopf für den Ansatz des Schlüssels. Dann gegen den Uhrzeigersinn zum Entspannen drehen.


    Stecker und Hauptleitung vom Generator entfernen. Versteifungswinkel zwischen Motor, Generator und Turbolader abbauen (3 Schrauben).


    Von oben Verbindung Luftfilter zum Turbolader wegschrauben (zwei Schellen). Stecker dort abziehen, der Schlauch bleibt vor Ort, läßt sich dann wegdrehen.


    Unmittelbar unterhalb mittig vor dem Einlaß vom Turbolader sitzt eine Schraube, die nach unten die „Kiste“ am Ausgang der Luftseite des Turbos hält. Die Schraube weg, dann von unten die Spange zum Ladeluftkühler ausclipsen und den Schlauch mit Kiste nach unten raus ziehen.


    Jetzt hat man Platz, um den Generator aus zu bauen. Dieser wird von vier Schrauben gehalten. Die beiden oben kann man fast nur ertasten, mit ner kleinen Ratsche lassen sich die aber gut lösen.


    Der Wasseranschluß des Generators läuft über einen Übergang zum Block im Bereich der oberen Verschraubung (dicke Gummischeibe als Dichtung). Außerdem geht ein Rohr mit O-Ring von oben in den Generator. Dieses Rohr ist nur gesteckt und muss, nachdem der Generator frei ist, nach oben herausgezogen werden.


    Dann den Generator gegen einen funktionsfähigen tauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.




    Bei meinem ist offenbar der Regler hin gewesen, die Kohlen waren noch ok, Lager auch. Der Freilauf war fest.


    Alles in allem in 2,5 Stunden machbar.


    Viele Grüße


    Nic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!