Lenkrad neu beziehen

  • Hallo zusammen,
    da ich ein normales Lenkrad habe würde ich es gerne mit Leder beziehen lassen. Habe das normale Mopf Lenkrad. Ich habe schon einen Sattler der das ziemlich gut machen kann, es besteht sogar die Möglichkeit das Lenkrad voller zu machen.


    Habt Ihr Ideen wie man das Lenkrad am besten beziehen kann, ich meine vom Design her?
    Bei Mercedes wird viel mit diesem gelochten Leder gearbeitet.

  • was für einen Innenfarbe hast du denn?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Trotzdem kann man ein "normales" Lenkrad mit Leder beziehen - ohne Qualitätseinbußen

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von adler-tag
    Ich kann dir nur soviel sagen, dass Lederlenkräder anders aufgebaut sind als normale Lenkräder.


    In wiefern anderst aufgebaut?? ich denk mal das das Grundgerüst immer das gleiche ist oder nicht?? ?(

  • Ich habe auch ein abgenutztes Lederlenkrad, welches wäre den besser zum beziehen.
    Mein Innenraum sieht so ähnlich wie auf dem Bild aus. Habe grad keine Digicam da.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    In wiefern anderst aufgebaut?? ich denk mal das das Grundgerüst immer das gleiche ist oder nicht?? ?(


    Das Aluminium/Magnesium Grundgerüst ist auch immer das gleiche. Nur ist die Form des Plastiks anders. Außerdem muss ein Lederlenkrad kleiner seien als ein normales Lenkrad wegen dem Lederbezug.

  • Aber wenn man ein Plastiklenkrad mit Leder bezieht,
    dann hat man ja auch ein dickeres Lenkrad, welches besser in der Hand liegt.
    Von daher spricht absolut nix dagegen :winke:



    vikila:


    Würde das Lenkrad in diesem Design beziehen.
    Aber halt statt grauem Leder - schwarzes, perforiertes


    Wichtig auch, dass der Sattler die ovalen Nähte macht


    und, dass er dein Lenkrad im Bereich der Nähte einschneidet,
    um die Lederreste dort verstauen zu können.
    Wenn er es einfach nur draufzieht, dann gibt es unschöne "Hubbel"


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    Trotzdem kann man ein "normales" Lenkrad mit Leder beziehen - ohne Qualitätseinbußen



    Kommt auf den Zustand an, würde ich sagen. Wenn das Lenkrad schon sehr stark abgegriffen ist und der Gummimantel auf dem Grundgerüst umherrutscht, dann nützt auch ein neuer Überzug nix.



    @vikilia: ich rate dir nicht zu viel zu Experimentieren, auch wenn die Versuchung natürlich sehr groß ist, wenn man das Lenkrad neu beziehen lässt. Aber es schaut hinterher einfach blöd aus, wenn das Design einfach nicht mehr zum übrigen Innenraum passt. Würde daher bei einer einheitlichen Farbe bleiben (also anthrazit) und lieber mit den Materialien "spielen", also entweder Glattleder und Wildleder oder auch eine Mischung aus Glatt- und Lochleder. Ist auch exklusiv und fügt sich trotzdem harmonisch in das Gesamtbild.
    Anders natürlich, wenn dein übriges Interieur schon 2-farbig ist, dann kann man die Bicolor-Optik natürlich auch am Lenkrad fortführen...

  • Mir gefällt dieses Leder das auf dem Bild verwendet wurde. Dieses Leder mit groben Muster ist viel griffiger als das normale glatte Leder.

  • dann am Besten MB Catania Leder bestellen :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Was ist das für ein Leder auf dem BMW Lenkrad? Kann das Dakota oder Montana sein?
    Hat das MB Catania Leder auch so ein mattgrobes Muster?

  • ich würde auf MB Catania tippen. BMW Dakota hat ein flacheres Muster.
    Und im gespannten Zustand ist Dakota wesentlich flacher...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Dennis
    Schaut total klasse aus in der 3-Farbkombi 8) 8)


    ... nur wie lange bleibt das drei farbig ?!?!?! :hm:

  • Ich finds be****ssen mit versch. farbigen Nähten...sieht nach VW Tuning der 90er aus :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Naja, ich habe ja auch ein neu bezogenes Lenkrad und ich kann nur empfehlen, dieses etwas grobe Leder zu nehmen - das "klebt" förmlich in der Hand - viel griffiger wie das originale Leder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!