e320 cdi Kick Down will nicht immer

  • Habe heute festgestellt das ich wenn ich beschleunigen möchte und das Pedal durchtrete keinen Kick Douwn bekomme, er schaltet vom Anfahren normal durch alle Gänge nur ohne Power. ;( Schalte ich den Motor aus Starte wieder Legt er wieder richtig los, habe diesen effect schon 3 mal gehabt, was kann das sein ? ?(


    Beste Grüße und Danke schonmal !!
    Tomm

  • Nein ich kann durchaus über die 3000 gehen es dauert halt etwas. ich lasse ihn morgen mal auslesen. Er müsste mir doch auch im Computer einen Fehler anzeigen, denke ich mal.

  • hatten das problem bei unserem auch war (4 gang)


    da war es der anfang vom getzriebe defekt ;( ;( ;(


    nach paar tagen hat er nicht mehr geschaltet naja bis halt neues getriebe rein kam


    hoffe jedoch für dich nicht das dies ebenfalls der fall ist

  • Zitat

    Original von Tomm
    Nein ich kann durchaus über die 3000 gehen es dauert halt etwas. ich lasse ihn morgen mal auslesen. Er müsste mir doch auch im Computer einen Fehler anzeigen, denke ich mal.


    es dauert halt.... :hm:


    neeee nie und nimmer...egal ob kickdown oder auch ohne...der läuft 100pro im notlauf


    es ist kein 200cdi...der 320 rennt richtig gut vorwärts...auch ohne kickdown...


    wat bedeutet "über 3000"...wie weit....???


    geht er normal dan beim schalten bis z.b. max. drehzahl...oder..oder???



    viele fragen sorry... ;)

  • Beim Freundlichen war ich leider noch nicht zum auslesen. Er geht in den Notlauf, bei 3000 ist sense, allerdings nur ab und an und vollig unbemerkt, mache ich ihn kurz aus und fahre wieder los ist alles wieder gut, hatte ich heute bei ca. 300km 2 mal. er Hat 260 auf der uhr. Den Dieselfilter hab ich getauscht, bei unserem 220D zeigt er wenn der Filter uppe ist ESP an und geht in den Notlauf. Anzeigen tut der 320 einmal garnichts, ach ja beim Dieselfilter Tausch stellte ich fest das der Bottich in welchem der Filter sitzt ziemlich leer war, müsste der nicht voll mit Diesel sein ?

  • Hatte genau das gleiche Prob, bei mir wars der Pedalwertgeber. Nach "neustart" gings dann wieder eine weile...

  • Ging er auch in den Notlauf? und was Kostet der Poedalwertgeber, und wo sitzt er ?
    Danke Die schonmal
    Beste Grüße
    Tomm

  • Ja ging immer in den Notlauf. War eine Qual wenn man auf der Autobahn beschleunigen wollte. Da ist jeder Schwertransporter schneller :kopfkratz:


    Weiss nicht mehr wieviel der gekostet hat habs zusammen mim Service machen lassen. Aber Turboesel kann da sicher was zu sagen 8)

  • HA !


    Habe selbes Problem bei gleichem Motor. Komisch.
    Ursache kann auch ein verölter Getriebestecker sein bzw. deswegen Getriebeöl am Getriebe-Steuergerät (gibts Threads mit Bildern dazu) oder der Luftmassenmesser und der Kat wurden auch öfter genannt.


    Bei mir ist jedenfalls das Steuergrät Ölfrei.
    Ich habe am Dienstag nen Werkstatt-Termin, mal schauen was der Fehlerspeicher sagt. Der Meister meinte es das Getriebe-Steuergerät ist bekannt für solche Erscheinungen.
    Werde das Ergebnis im Laufe der nächsten Woche hier posten.


    Hoffentlich wirds net teuer :kopfkratz:

  • hallo,


    noch ne Idee, ich habe mit so einem Fehler ein halbes Jahr rumlaboriert. Bei der Laufleistung kann es dann schon das AGR sein. Schau doch mal in der Datenbank bei W/S 210 - Motor,Getriebe,e.t.c - Leistungsverlust Diesel.


    Diese Symtome hatte ich am Anfang auch. Aber keine Angst, wenns das ist, dann wird es schlimmer .... :D


    Ich hatte in etwa den gleichen km-Stand und beim Fehlerauslesen stand immer sowas wie:
    Turbodruck zu niedrig
    AGR Mischungsverhältnis stimmt nicht


    und ähnliche Sachen. Wenn mans nicht weiß kommt man halt nicht drauf. Ich hatte auch schon alles durch, Pedalwertgeber, Kurbelwellensensor, Turbostrecke, LMM und anderes mehr. Tatsächlich wars dann das Stück Rohr mit AGR und Turbodrucksensor, sowie die Druckwandler für Turbo und AGR. Die müssen aber nicht defekt sein.


    Check das mal ab, wenn Du sonst nichts findest.


    Viel Glück
    bernibox

  • So, meiner war heute in der Werkstatt.
    Bei mir wars der Luftmassenmesser, also Glücklicherweise nicht allzu teuer.
    Fährt jetzt sehr sauber, kann mich gar nicht mehr erinnern dass er soviel Bums hatte 8)


    Ärger mich jetzt dass ich nicht schon vorher mal auf Verdacht des Ding getauscht habe.


    Als nächstes werde ich mich mal um den Getriebeölwechsel kümmern, muss mal schauen wo ich den hier in der Gegend nach der Tim Eckart-Methode zum erträglichen Preis machen lassen kann.


    Hat jemand Erfahrungen im Rhein-Main Gebiet ?

  • Nach dem Auslesen hatte ich den Fehler Einlaßkanal Abschaltung
    , panik in den Augen, :) DB um 800 Euronen :kopfkratz:.... also plastik ab und
    erstmal schauen was da evtl. klemmen könnte oder weis ich was... ?(
    da ist eine Verbindungsstange ,die war ausgehakt. :hm: Die Kugelköpfe werden in Plastik gehalten was wohl im laufe der Zeit nachgibt, dann fällt die Stange ab... ;( leider werden die Kugelköpfe nicht mit Klammern gesichert oder so, ziemlich armseelig muss ich sagen. :kopfklopf: Naja ich habe Sie eingehängt und da die Stange von unten draufgesteckt wird ,sie mit einem silikonring nach oben an die Ansaugbrücke gehängt, jetzt ist ne feder dran, keine Spannung drauf soll ja nur nicht nach unten abfallen können. Funktioniert einwandfrei.
    Keine Fehler mehr, Glück gehabt ;) Und DANKE nochmal an die Hilfe hier im Forum, in meinem Anderen Tread klappte das SUUUPER !! :winke: 8)

  • Zitat

    Original von Tomm
    Nach dem Auslesen hatte ich den Fehler Einlaßkanal Abschaltung
    , panik in den Augen, :) DB um 800 Euronen :kopfkratz:.... also plastik ab und
    erstmal schauen was da evtl. klemmen könnte oder weis ich was... ?(
    da ist eine Verbindungsstange ,die war ausgehakt. :hm: Die Kugelköpfe werden in Plastik gehalten was wohl im laufe der Zeit nachgibt, dann fällt die Stange ab... ;( leider werden die Kugelköpfe nicht mit Klammern gesichert oder so, ziemlich armseelig muss ich sagen. :kopfklopf: Naja ich habe Sie eingehängt und da die Stange von unten draufgesteckt wird ,sie mit einem silikonring nach oben an die Ansaugbrücke gehängt, jetzt ist ne feder dran, keine Spannung drauf soll ja nur nicht nach unten abfallen können. Funktioniert einwandfrei.
    Keine Fehler mehr, Glück gehabt ;) Und DANKE nochmal an die Hilfe hier im Forum, in meinem Anderen Tread klappte das SUUUPER !! :winke: 8)


    8) 8) 8) Kleine Ursache, große Wirkung !!! :D

  • Gratulation,


    manchmal ists halt nur ne Kleinigkeit !


    Haupsache, läuft wieder.


    Gruß
    bernibox

  • ...habe jetzt das gleiche problem am meinen 430er. hatte das erst ein oder zweimal, und jetzt geht er immer in den notlauf wenn ich den kick down trette. hoffe das es der luftmassen messer ist. auslesen hat nicht geklappt, weil die stardiagnose nicht mit dem motorsteuergeraet labern wollte X(


    im normalen betrieb ohne probleme, nur wenn ich feuer gebe will ist jeder 2cv rueckwerts schneller als ich 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!