Innenraumfiltern wechseln

  • An meinem E200-CDI, W210, Baujahr 2000 mit Klimaanlage möchte ich den Innenraumfilter wechseln. Ist das eine große Tat? Was muß ich beachten?
    Gruß
    Günni40

  • Zitat

    Original von parker
    gilt das eigtl auch für manuelle Klima?


    Jup, nur haben die normalen so viel ich weiss keinen Aktivkohlefilter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Jup, nur haben die normalen so viel ich weiss keinen Aktivkohlefilter.



    Vielleicht nicht serienmäßig, aber es gibt auch für Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage Aktivkohlefilter. Ich empfehle an dieser Stelle immer TE-Taxiteile da kostet selbiger um die 20 Euro und die liefern auch Deutschlandweit. Irgendwer schrieb hier letztens, das sei kein richtiger Aktivkohlefilter oder ein nachgebauter oder sowas in der Art, aber er tut seinen Dienst und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit 8)


  • Von mir auch eine Herzliches Willkommen!!! :winke:


    PS: Zeitaufwand, Filterwechsel, beim ersten mal ca 20. min!!! Also kein Problem!!!

  • Zitat

    Original von günni40
    Dank an Alle. Werde am Wochenende den Filter bei Taxiteile bestellen und Anfang der kommenden Woche mein Glück versuchen
    Gruß
    günni40



    Sehr gut 8)


    Bestell "Hausmarke", der ist günstiger und filtert ebenso gut. Einbau etwas friemelig, aber auch für Ungeübte leicht zu schaffen. Merke dir nur beim Ausbauen die genaue Position, sonst isses sehr viel Fummelei. Viel Erfolg 8)


  • Am besten den bzw. die Filter so in den Fußraum legen, wie sie demontiet wurden, sollten aber normalerweise nicht falsch verbaut werden können. Die passen nur auf ein Art & Weise!! 8)

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Ich sehe, du hast ihnn auch schon mal gewechselt ;) :D


    8) 8) 8)


    Klima Automatik & normale Klima! Kein Problem, & bin auch kein "gelernter Schrauber"!! :hmm:

  • Zitat

    Original von DrTaxi



    Vielleicht nicht serienmäßig, aber es gibt auch für Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage Aktivkohlefilter. Ich empfehle an dieser Stelle immer TE-Taxiteile da kostet selbiger um die 20 Euro und die liefern auch Deutschlandweit. Irgendwer schrieb hier letztens, das sei kein richtiger Aktivkohlefilter oder ein nachgebauter oder sowas in der Art, aber er tut seinen Dienst und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit 8)


    bauen die einem das auch vorort ein wenn man will ?

  • Zitat

    Original von xl-sander


    bauen die einem das auch vorort ein wenn man will ?



    Also die haben zumindest auch Werkstattbetrieb, aber einbauen machen die glaub' ich nur mit Voranmeldung, weil da immer ganz gut zu tun ist. Musst halt mal durchrufen...
    Oder halt Filter dort selber kaufen und dann in die Curtiusstr., die schieben dich sicher dazwischen ;)

  • Hallo Orbaspain, noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Habe die 6 Schrauben gut raus bekommen. Das Handschuhfach ließ sich jedoch nicht rausnehmen. Im Bereich der Leuchte schien noch irgendeine Befestigung zu sein. Was habe ich falsch gemacht? Habe einen anderen Weg gesucht. Den Filter im Fußraum von unten ausbauen, siehe Link: http://www.mann-hummel.com/mf_…ll/einbau/HBXUNVbMQs_.pdf . Abgesehen vom rumkrabbeln im Fußraum ging es ganz gut. Geschätzte Zeit eine 1/2 Stunde. Der Filter steht übrigens vertikal im Raum und wird horizontal angeströmt.
    Bei der Gelegenheit wollte ich den Luftfilter im Motorraum mit auswechseln. Die 3 Torx- Schrauben konnte ich gut lösen, habe aber den Deckel nicht abnehmen können, der hing unten irgendwie fest. Wollte auch nicht kaputt machen. Konnte auch nicht erkennen, ob dort Klammern den Deckel festhalten. Der Deckel steht mit der schmalen Seite schräg, fast senkrecht im Raum.
    Die Filter habe ich bei TE-Taxiteile am Sonntag bestellt und waren gestern (Donnerstag) schon bei mir angekommen.


    Gruß
    günni40

  • Bei einer normalen Klima musst du das Handschuhfach auch nicht ausbauen, da gibts nur die Filter die von unten im Fussraum zu wechseln sind. Nur bei Klimaautomatik gibts die Filter hinter dem Handschuhfach, im Fussraum unten sind dann die Aktivkohlefilter. 8)

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Bei einer normalen Klima musst du das Handschuhfach auch nicht ausbauen, da gibts nur die Filter die von unten im Fussraum zu wechseln sind.



    Korrekt 8)


    Aber schön, dass soweit alles gut geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!